Wiedermal ÖLWECHSEL

  • Moin Leute!
    Nachdem ich hier seit geraumer Zeit suche und einiges gefunden habe, was Ölwechsel und einstellen des Motors und,und,und anbetrifft,
    bin ich jetzt doch verwirrt.:confused: Nächste Woche ist der Ölwechsel dran und ich frage mich, welches ÖL???15W40?10W40?20W50???Solch ein Additiv benutzen?Wie bock ich meinen Kleinen am Besten hoch?Und vorallem wo an der Karosserie?Ist die Wahl des Ölfilters wichtig?
    Hab mir schon die Vorgehensweise ausgedruckt (danke GeneralLee:-))) ) möchte jedoch jetzt nichts falsch machen.


    Ach ja,eh ich es vergesse. Der Kleine geht beim Runterschalten aus. War eben in der Werkstatt und fragte nach, ob man das Steuergerät(hoffe ich hab das hier richtig gelesen;-) neu einstellen kann. "NEIN! Das geht gar nicht mehr!" Rumms!Ok, nochmal langsam.Hab zwar schon gepostet, daßß die Werkstatt hier voll sch..... ist aber dachte mir, könntest ja nochmal n Versuch der überschwenglichen Freundlichkeit starten.
    Siehe da, er war so gnädig und hat mir n Termin in 14!!!!!!Tagen gegeben:mad: Hofe jemand von euch kann mir ne gute Werkstatt/n guten Schrauber in Umgebung Hannover/Hildesheim nennen. Seis gedankt


    Merci Vielmals

  • Schütt das billigste Öl rein was du bekommen kannst , meist 15w40 (kostet in der Metro 3,69€ für 5 Liter). das ist sogar Erstraffinat. Dann machste alle 5000 km einen Ölwechsel und du brauchst nie irgendwelche Sachen zusätzlich ins Öl mischen

  • Moin Hicks,
    dieses 15/40 fahr ich schon seit 20J. in meinen Minis, und seit 27J. in allen meinen bisherigen Autos, immer regelmäßig wechseln, und NIE Probleme.
    Mein 1000er hat bis 7300 U/min gedreht und auffe Bahn nur Vollgas, und das 145000 Km lang!! (Dann leider unfall und bös Rostteufel, schniff)


    Das Ausgehen beim Runterschalten kann an irgendeiner Steckerverbindung liegen, alle mal abziehen, WD40 rein und wieder zusammenstecken, evtl hilfts.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo,


    ölwechsel alle 5000km ist super wichtig!!! Damit hast du schon die halbe Miete.



    Wenn du das regelmässig machst, brauchst du auch keine zusätze reinschütten, alles Quatsch.


    Öl musst du auf alle Fälle kein Synthetik Öl verwenden.
    Ich fahre Castrol und 15W40, besser ist 15W20 aber da könntest du Probleme haben es zu bekommen.
    Ich beziehe es über die Amerikaner.


    Ansonsten vielleicht Grosshandel oder direkt an den Werkstätten (aber wenn die so unfreundlich sind....)


    Ölfilter ist eigentlich egal.
    Ich nehme entweder den Normalen für den Mini, weiss nicht von welcher Firma oder einen füt VW Golf, Passat, ich glaub noch Opel. Steht drauf ist ne gelbe Packung von Bosch. Dieser Filter hat mehr Volumen, also ist grösser aber es ist eigentlich egal.


    Wenn du das Öl rausgelassen hast, schau es dir mal an. Ist es sehr schwarz, hat Schlieren oder stinkt vielleicht sogar, dann ist es schon Megatod.
    Siehts ganz normal aus nur dreckig, also dunkel ists ok.


    Tschö Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Also ich hab auch 15W40, kein Problem!
    Ölfilter heißt im Fachhandel:


    W712


    ist ein Filter der früher im Opel verbaut wurde. Der paßt aber genau für den Mini (auch laut Vergleichsliste), auch schon wegen der Gewinde..
    Mit der Bezeichnung wirst Du ohne Probleme den passenden finden. Auch im Baumarkt ;)

  • Moschen!


    Es gibt noch ne andere Nummer (fällt mir gerade nicht ein, hat aber nur 2 statt 3 Ziffern, irgendwas mit Zwanzig, glaube ich). Das ist dann ebenfalls der alte Opelfilter mit Zollgewinde. Der passt ebenfalls bestens.


    Vergiss nicht Dir nen neuen Kupfer-Dichtring fuer die Ölablassschraube zu kaufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!