Nasenkolben vs. Flachkolben

  • Hallo,


    bei meinem 1001er Inno-Motor sind die Kolben fällig, kann mir jemand die Volumendifferenz zwischen (alten) Nasenkolben und (neuen) Flachkolben nennen damit ich schon einmal rechnen kann um wie viel der (bisher noch nicht bearbeitete) Kopf geplant werden muss? Ich werde zwar auch noch mal messen, würde die Messung aber gerne rechnerisch 'stützen'.


    Grüße und vielen Dank,
    Klaus

  • Hallo Klaus, ich kenne mich beim Inno Cooper nicht genau aus, aber, beim 998 Cooper hatte die Nase am Kolben 4,5ccm. Nicht vergessen beim Rechnen sind ca 0,75ccm in dem Raum zwischen Kolben und oberen Kolbenring. Wenn möglich, also vom Verdichtungsverhältnis machbar, dann wähle Kolben mit einer kleinen Vertiefung. Warum auch immer, es strömt besser durch die Ventile wenn Du Kolben mit so einer kleinen Vertiefung benutzt. Wenn Du in England bestellen kannst und willst, kann ich Dir ne relativ preiswerte Adresse für Kolben schicken. Und denk dran, es müssen keine Omega Kolben sein. Ein paar gute AE tuns in der Regel genauso.


    Gruss


    Roland.

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Hi Roland,


    vielen Dank für die Info, ich hatte ja nach einem 998er gefragt !! :)


    Grüße,
    Klaus

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