Drehzahl im Standgas zu hoch

  • Hallo zusammen,

    erstmal muss ich mich vorstellen. Bin ein neuer im Forum und seit letzter Woche stolzer Mechaniker für das neue Auto meiner Freundin. Einen Mini BJ 08/87 1000
    Mein Name ist Christian, komme aus der Ingolstädter Umgebung und beruflich bin ich ein BANKKAUFMANN. Geboren um an Autos zu schrauben :)

    Und schon gehen sie los meine kleinen Problemchen.
    Wollte gestern den Luftfilter reinigen. Mache ihn runter und mir kommt ein Haufen Brösel entgegen. (Ehemals Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilterkasten) Als zweites hab ich festgestellt dass der Aluschlauch linker Hand vom Luftfilter (Abgehend vom Luftfilter) komplett rissig ist.


    Danach wollte ich das schmucke Stück wieder in die Garage fahren. Dabei ist mir aufgefallen dass die Drehzahl im Standgas ziemlich hoch ist.
    Könnte dies vielleicht damit zusammenhängen dass er durch mein Vorgehen jetzt Falschluft zieht???

    Wo bekomm ich diesen Aluschlauch und die Dichtung her?

    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Gruß

    Christian

  • Hallo Mechaniker :)

    also dafür gibts etliche Gründe. Der einfachste ist die Anschlagschraube für den Leerlauf weiter runter drehen, so dass die Drosselklappe mehr geschlosse ist. Ich denke, das hast Du bereits versucht. Oftmals ist aber eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle der eigentliche Grund. Dann zieht der Motor durch den kleinen Spalt Luft und so wird der Leerlauf nie richtig unter 1000upm gehen. Dafür gibt es Stahlbuchsen, die Reparatur ist etwas aufwändig.

    Die wichtigste Frage aber zum Schluss: wie war denn die Leerlaufdrehzahl vor Deinem "Eingriff"??


    Gruss

    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Ui das ging aber schnell,

    davor war eigentlich alles soweit in Ordnung, hat eigentlich keine Macken gemacht. Wobei ich dazu sagen muss, er wurde bisher nicht mehr als 100 km von uns bewegt da er 2 Jahre in einer Scheune trocken gestanden ist und nichts weiter gemacht wurde.
    Erst nach kompletter Überholung soll er wieder laufen, da ich hier bei euch im Forum desöfteren gelesen habe dass die Wartung hier das wichtigste beim Mini ist.

    Wollte dann bei Allbrit gleich ne neue Dichtung bestellen, aber nix bei denen gefunden, genau so wenig wie den Aluschlauch.

    Gruß Christian

  • Wollte dann bei Allbrit gleich ne neue Dichtung bestellen, aber nix bei denen gefunden, genau so wenig wie den Aluschlauch.

    Dann schau mal nach den Teilenummern:

    Dichtung: 12A1433
    Aluschlauch: 12H4344

    Gibt´s unter den Nummern bei allen Mini-Teilehändlern ;)

    Gruß, Diddi

  • Dankeschön für die Antworten,

    konnte Dichtung und Schlach auftreiben anhand der Teilenummern,
    Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. :)

    Vielen Dank

    Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!