MPI ueberbruecktes Thermostat, Problem?

  • Hi und erstmal Hallo, nachdem ich nach 12/9 Jahren Mini neulich ueber dieses Forum gestolpert bin (oh Mann, ist das peinlich!)

    Bei meinem 97er MPI hatte ich vor ca. 2-3 Jahren Kuehler und Wasserpumpe ausgetauscht, Motor wurde unter Last tierisch heiss. Erfolg der Massnahme war, naja, durchwachsen. Mehr hat da das ueberbruecken des Thermostats in einer Schrauberwerkstatt gebracht, Temperatur bleibt jetzt gut im gruenen Bereich.

    Aber neulich hatte ich irgendwo gelesen, dass das fahren ohne Thermostat den Motor killen kann. Kann das jemand kommentieren? Sollte ich den Thermostat wieder aktivieren und lieber mal meine Elektrik pruefen? Problem ist, dass ich hier keinen Mini-Fachmann weit und breit habe... (ok, Elektrik kann ich teilweise selber checken, aber wo anfangen?)

    Also, falls mir da jemand auf die Spruenge helfen koennte...

    Gruss,
    - berndl

  • Hi!

    Ja, ohne Thermostat zu fahren kann unter Umständen dazu führen, dass das Kühlwasser nicht mehr rrecht zirkulier und besonders der 4. Zylinder 'heiß' läuft. Zumindest einen Thermostatersatz sollte man deswegen verwenden. Aber ob das für einen Strassen-Motor so günstig ist...?

    Hier gibt's ein paar Tipps:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/mpi-k…blem-51685.html

    Und dann noch eine weitere Frage: WO und WIE wurde die Temperatur gemessen? Es kann schon mal öfter vorkommen, dass das Bordinstrument Blödsinn erzählt :D

    Gruß,
    Jan (aus'm Süden :p)

    .

  • Hi und danke fuer die prompte Antwort.

    Gemessen wurde da nie was, aber die Kiste wurde wirklich tierisch heiss (Wasser im Ausgleichsbehaelter hat gebrodelt).

    Aber du bestaetigst ja vor allem die Aussage, dass der fehlende Thermostat Schwierigkeiten machen kann/wird.

    Kannst zum Thema Elektrik/Sensoren/Masse was sagen?

    Gruss+Danke,
    - berndl

    PS: Danke fuer den Link, hatte ich schon gelesen. System ist dicht und sollte auch 'sauber' sein...

    PPS: Auch aus dem Sueden, aber aus Nordbaden!

  • reinige doch mal dein kühlsystem...also reinigungsmittel rein (gibts sogar zu kaufen...extra für kühlkreisläufe) und dann nach gebrauchsanweisung verfahren.

    nach ein paar kilometern einen wechsel machen und schauen was rauskommt...

    wenn starke verunreinigungen im wasser vorhanden sind, würde ich den vorgang solange wiederholen, bis das wasser klar ist (also solange reiniger rein und rumfahren, bis sauber)

    auch würde ich ein "passendes" thermostat verbauen!

    denn eigentlich muss es original ja funktionieren;)

    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...ohne Thermostat fahren heisst beim Einspritzer, das er mitunter ewig braucht, um aus dem Warmlaufprogramm raus zu kommen.

  • Moin und danke fuers aufschlauen.
    Tja, dann kriegt der Kleine demnaechst halt 'ne Darmspuelung.
    Finaler Grund fuers bruecken des Thermostats war uebrigens eine Autobahnfahrt (ca. 60km) als bergauf das Teil heiss wurde und abgeregelt hat (ist glaube ich ein Notlaufprogramm des MEMS), nach ca. einer Minute war die Temp wieder gefallen und es ging normal weiter.

    Ich meld' mich wieder wenn ich was rausgefunden habe.
    Gruss,
    - berndl

    PS: Danke an JS fuer die Haendleradresse

  • Hi zusammen,

    ich habe jetzt 3 mal mit Corega-Tabs gespuelt, da war 'ne Menge Rost/Dreck im Wasser. Das mache ich diese Woche noch ein oder zwei Mal. Immerhin, laut Temperaturanzeige wird er nicht mehr ganz so warm. Ende der Woche kommt dann auch wieder ein Thermostat rein. Danke fuer die Tipps hier!

    PS: Wo kommt jetzt aber der Rost her? Vorstellen koennte ich mir die Heizung. Das Auto wird seit ca. 7-8 Jahren eigentlich nur noch im Sommer gefahren, Heizung also immer zu. Und vielleicht war da ja vorher ein schlechter (F)Rostschutz drin. Koennte das sein?

  • Hi Berndl,

    der Korrosionsschutz im Kühlerfrostschutz lässt mit der Zeit langsam nach. Hersteller wie BASF (Glysantin) raten deshalb, die Kühlerflüssigkeit alle 2 Jahre zu tauschen.
    Der Heizungswärmetauscher ist je nach Bauzeitraum aus Kupfer oder, wie bei deinem MPI, aus Alu. Daher kommt kein Rost.
    Der kommt vom Block und Kopf aus Grauguss, wenn die Kühlflüssigkeit zu alt sind.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hi Berndl,
    der Korrosionsschutz im Kühlerfrostschutz lässt mit der Zeit langsam nach. Hersteller wie BASF (Glysantin) raten deshalb, die Kühlerflüssigkeit alle 2 Jahre zu tauschen.
    Der Heizungswärmetauscher ist je nach Bauzeitraum aus Kupfer oder, wie bei deinem MPI, aus Alu. Daher kommt kein Rost.
    Der kommt vom Block und Kopf aus Grauguss, wenn die Kühlflüssigkeit zu alt sind.
    Gruß
    Jörg


    Hi und danke fuer die Info. Da Kuehler ja vor ein paar Jahren gewechselt heisst das: Die Bruehe kommt aus'm Motor :confused:

    Ich hab' jetzt ja die Corega-Tabs Orgie ziemlich hinter mir, das Wasser ist jetzt eigentlich sauber. Am WE kommt (F)Rostschutz rein und ein Thermostat, dann werde ich mal weiter sehen.

    Zumindest im Moment (ohne Thermostat) verhaelt er sich wie ein grosser Junge, also nix auffaellig. Naja, ich werd's naechste Woche ja sehen...

    Gruss,
    - berndl

  • Hi,

    so langsam klaert sich das ganze auf...
    Wenn der Motor nicht ganz warm ist, ist alles i.O.. Wenn er dann waermer wird, blaest es etwas in den Ausgleichsbehaelter, dann geht der Luefter an, es hoert auf zu blasen, der Luefter geht aus und das Spiel beginnt dann von vorne.
    Wie gesagt, Thermostat ist keiner drin. Das ganze erklaert aber auch, warum bei sehr warmem Motor der Thermostat nicht richtig funktioniert hatte.

    Was meint ihr? Kopf sofort runter oder noch den Sommer ueber fahren? Das ganze Problem habe ich ja schon seit 2 Jahren. Im Oel ist kein Wasser zu finden, im Kuehlwasser auch kein Oel.

    Deuted das Problem bei hohen Temperaturen eher auf ZyKo oder Riss im Metall?

    Gruss,
    - berndl

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