Aluring bei Getriebe

• Hallo, kann mir jemand ein Tipp geben wie man die Aluführung aus´m Getriebe (bei Schaltstange) rauskriegt?
    Ich kann nicht erkennen ob der Ring noch drin is oder nicht!?

Danke für schnelle Hilfe! ...wollte doch nur das Öltropfen abschalten...

• Hallo, kann mir jemand ein Tipp geben wie man die Aluführung aus´m Getriebe (bei Schaltstange) rauskriegt?
    Ich kann nicht erkennen ob der Ring noch drin is oder nicht!?

Ob eine Führung drinnen ist oder nicht, erkennt man an der Tiefe der "Bohrung".
    Reicht die Tiefe gerade für nur einen Simmerring (ca. 8-10mm), ist eine Führung drin.
    Ist die Tiefe etwas das doppelte eines Simmerrings, ist keine Führung drin.

Hast du eine neue Führungsbuchse? Ist Bestandteil des Seal Kits MSSK050:

Wenn die Schaltwelle in der Buchse kein deutliches Spiel hat, lass sie drin.
    Wenn deutlich Spiel, besser auswechseln, da sonst der neue Simmerring auch nicht lange hält.

Um die Buchse rauszuziehen, gegenüberliegend 2 Löcher mit 2mm Durchmesser, etwa 3mm tief in die Buchse bohren. Je eine Spax-Schraube (3mm) in die Bohrungen drehen und daran die Buchse raus ziehen
    In eigebautem Zustand natürlich nicht gerade einfach :scream:
    Ich leihe mir dafür auf der Arbeit eine schlanke Pressluftbohrmaschine mit 45° Winkeltrieb aus. Damit geht´s recht einfach.
    Vielleicht geht´s auch mit einem Dremel und flexibeler Welle ;)

Gruß, Diddi

• Danke für den Tipp! Hab mir die Sache dann nochmal genauer angeschaut und festgestellt, daß die Alubuchse auf keinen Fall drin sein kann, weil die Fläche hintendran Einkerbungen aufzeigte! Sah eingeprägt aus!?
    Eisenglanz, nach Kratzen.
    Zwischen der hinteren Fläche und Außenkante waren 25mm Luft, genug Platz für Alu- und Simmerring.
    Nachdem ich da nix dran rütteln konnte, weder rein noch raus, hab ich die Alubuchse und dann den Simmerring eingesetzt!
    Jetzt is der Kleine (da zumindest) nimmer inkontinent!

Danke für die genaue Beschreibung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!