Vergaser verliert Öl

• hallo zusammen!
    ich hab ein kleines problem, evt. auch ein großes.

ich kipp die ganzen tage in dem vergaserkolbenkammer ATF öl nach,
    und nach paar km ist alles leer und der motor spinnt rum.
    zudem kommt weisser rauch aus dem auspuff da sich das vergasseröl im brennraum verbrennt.

ich hab ein HIF1 vergaser für einen 1,3 L motor

ich hab den test aus dem werkstadthandbuch gemacht
    kolbenkammer mit allem inhalt ausgenbaut und diesen test gemacht.

bei mir dauert die absenkung doppelt so lange.

bzw. ist das ding ja irgendwie nicht dicht!
    was kann ich da machen bzw reparieren???
    ich wär für eure hilfe sehr dankbar

lg crow

• crow:

Die erste Frage, die sich stellt: Bis wohin füllst Du auf? Das Öl gehört nur in den Kolben, nicht in die komplette Glocke. Alles Öl, was über den Kolben hinaus eingefüllt wird, läuft ziemlich schnell nach unten durch.

BTW: Dein Vergaser dürfte wohl ein HIF44 sein.

Viele Grüße
    Michael

• Ausserdem ist ATF ungeeignet, weil zu dünnflüssig. Entweder normales Motoröl verwenden oder spezielles SU-Vergaseroel.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• ATF fahre Ich auch. Ohne Probleme. Aber: der Motor hat Fächerkrümmer, K&N und RC40. Weis nicht ob das bei Serien-Motor auch so gut funktioniert?

Wilesco Dampfmaschinen-Öl funktioniert jedenfalls nicht gut :D

Zum Befüllen:
    Ich fülle 'fast' voll, schraub en Dämpfer ein und drücke den Kolben 1x ganz nach oben. Voll bleiben wird das Röhrchen eh nie - der Fehler wird oft gemacht/gedacht.

Aber 'alles leer nach ien paar KM' ist zu viel Verlust....

.

• Aber 'alles leer nach ien paar KM' ist zu viel Verlust....

Kann auch eigentlich nicht sein, da das Dämpferrohr im Kolben unten geschlossen ist (Guß).
    Es sei denn, der Kolben ist gerissen, was ich aber noch nie erlebt habe :headshk:.

Habe übrigens auch jahrelang das originale SU Dämpferöl verwendet. Das ist ein unlegiertes Einbereichsöl SAE80.

Mittlerweile benutze ich auch ATF. Es ist etwas "dünner" als SU-Öl aber bis jetzt habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht ;)

Mehrbereichsmotoröl wie 15W40 oder (schlimmer noch) 20W50 machen sich besonders im Winter unangenehm bemerkbar da der Motor sehr träge hochdreht.

Gruß, Diddi

• Ausserdem ist ATF ungeeignet, weil zu dünnflüssig. Entweder normales Motoröl verwenden oder spezielles SU-Vergaseroel.

Das stimmt nicht.
    Gerade wegen des traegen Ansprechens bei kaltem Oel sollte ein duennes Verwendet wie z.B. ATFwerden. Fuellmenge: 1/2" unter Kolbenoberkante.
    In Abingdon haben sie frueher auch ATF verwendet, z.B. bei nicht unbedeutenden Motorsportveranstaltungen....:rolleyes:

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• oh vielen dank für eure tipps das war ein verständnissproblem gewesen glaub ich von mir.
    hab den bestimmt ersoffen mit dem ATF-öl!

der vergaser von mir kommt mir irgendwie komisch vom soog her, weil der nicht so wie früher diesen schmatzer macht.

---> mffffffffffffffampf diesen sound muss jeder wohl kennen wenn er die kappe mit dem kolben rauszieht.

heute macht er nur noch "mfffföpf!" so irgendwie. also etwas kürzer

habt ihr evt noch tipps wie ich eine gesunde grundeinstellung hinbekomme
    zur zeit kommt mir der kleine etwas mager daher im mittleren drebereich (3000-4000 u/min)

welche richtung war den aufdrehen der bezinzufuhr im uhrzeiger oder entgegend??

OT:
    ach nochwas:

evt. ist mein kleiner morgen im fernsehn auf rheinmaintv, da ein anderer mini-besitzer abgesagt hat. der wollte mit einem mini feuerwehrwagen vorbeikommen, doch das klappt leider irgendwie nicht.
    vieleicht ist er ja auch evt hier im forum aktiv. (raum frankfurt)

das wird ein kurzer beitrag zum 50 geburtstag des minis werden,der mini soll evt nur ins fernsehstudio als deko.
    naja ich kann ja wenns euch interessiert die sendung aufnehmen..
    mit oder ohne mein mini.;)

lg fox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!