Widerstandskabel -Zündspule

  • Hallo zusammen,


    nach paar Monaten wollte ich den mini mal starten.


    Will die Bremse auf der anderen Seite machen 12" au 10") ,dazu den Wagen umstellen und einfach mal wieder den Motor hören.


    Seit kompletten Frontblechwechsel stand er still.


    Lange Rede - kurzer Sinn ; springt nicht an ...


    Gut werde morgen da mal systematisch alles durchprüfen.
    Hatte schon mal,das er mir während der Fahrt ausging. Gleich alles gewechselt,dann wieder ok.


    Besser wäre gewesen Stück für Stück ersetzen . . .


    Ein Verdacht habe ich : dieses Vorwiderstandskabel.


    Das ist mir mal kaputt gegangen, bzw, ich muste es ein gutes Stück kürzen und habe es kurzerhand verlängert.....


    Was ist das für ein Kabel ?


    Verändert es seinen Widerstand, wenn es kürzer wird oder habe ich den Widerstand verändert, indem ich es mit einem normalem Kabel verlängert habe ? ....
    ....so das es mir auf kurz oder lang den Unterbrecherkontakt - - Zündspule oder sonstiges durchschmort ?


    Wenn ja, wie wechsle ich dieses Kabel ?
    und woher bekomme ich so eines ?:confused:


    Tausend Dank im voraus.


    bin mal gespannt,was ich morgen herausfinde, warum er nicht anspringt


    Da ich kein Elektrikguru bin, wäre es super, wenn ihr mir eine Beschreibung geben könnt, wie ich mit einem Stromprüfer dieses und jenes an der zündspule durchmessen kann


    Gruß Ralle


  • " während " des Startens wird genau dieses Kabel überbrückt ;)


    Metro

  • mit dem "was ist das für ein Kabel"
    dachte ich mehr, an sein Innenleben, bzw
    warum hat es einen anderen Widerstand als ein normales KFZ Kabel und was passiert,wenn man es mit einem KFZ Kabel verlängert.....

  • Das Kabel hat bei einer bestimmten Länge einen bestimmten Widerstand. kürzt Du das Kabel, dann veränderst Du den Widerstand.
    In Deinem Fall wird der Widerstand kleiner. Dann hast Du es mit "normaler" Litze verlängert, damit kommst Du nicht auf den ursprünglichen Wert.
    Somit bekommt die Spule eine höhere Spannung, braucht somit höheren Strom und wird heißer und irgendwann halt zu heiß, dann ist sie hinüber.


    Dieses Kabel soll die Spannung von 12 V auf etwa 9 V reduzieren (für den Dauerbetrieb) beim starten bekommt die Spule volle 12 V und damit ist der Funke deutlich stärker und somit sollte der Mini besser starten.


    Am besten mal prüfen, ob Zündfunke da ist (Kerze raus, Stecker drauf und mit isolierender Kombizang an den Motorblock halten, zweite Person versucht zu starten, dann sollte es an der Kerze funken). Vermutlich ist er aber nicht da :headshk: Dann könnte die Spule hinüber sein.

  • mit dem "was ist das für ein Kabel"
    dachte ich mehr, an sein Innenleben, bzw
    warum hat es einen anderen Widerstand als ein normales KFZ Kabel und was passiert,wenn man es mit einem KFZ Kabel verlängert.....


    ich würde behaupten das in dem Kabel ein Vorwiderstand eingelötet ist.:rolleyes:


    mit einem längeren Kabel kann man den Widerstand schon erhöhen aber da brauchst schon ein Stück.:D


    oder fein korodiertes.....................

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    War unterwegs,deshalb jetzt erst meine Antwort


    also, sollte jetzt alles in Ordnung sein, bis auf das Widerstandskabel, müste theoretisch der Mini ja anspringen,weil er da ja normal mit 12V gestartet wird!?


    Nur halt im Dauerbetrieb gibts dann irgendwann Probleme....
    Was mwint ihr : die zündspule stirbt dann oder geht was anderes kaputt ?
    Unterbrecherkontakt und CO sehen normal aus....


    Mache morgen mal den Zündfunkentest...
    Wie kann ich mit einem Strommeßgerät durchmessen, ob die Zündspule hinüber ist oder nicht...


    Und ganz wichtig: Wie messe ich den Widerstand dieses ominösem Kabel ?


    Wo beginnt dieses Kabel ? Wo kann ich erfahren, wie lang das sein muss, bzw, wo kann ich ein komplettes kaufen ?



    Danke im voraus


    Gruß Ralle

  • Kaufen kan man das beim Händler seines größten Vertrauens...


    Und Widerstandsleitungen sind in der Regel (und ich weiß aber gerade nicht, ob der Mini hier die Regel ist :confused:) nicht einfach eingelötet Widerstände. Sondern der Leiter hat einen viel größeren Widerstand, als das Kupfer. Und wenn man jetzt sich einfach mal die Minigröße vor Augen hält und dann die 3 V Spannungsfall, dann würde ich mal behaupten, wenn man da 30 cm abschneidet, dann könnte das gut 1 V mehr Spannung an der Zündspule bedeuten.
    Aber das alles weiß ich nicht wirklich, ob das beim Mini so ist, ich hab dieses Widerstandskabel noch nie in den Fingern gehabt.


    Aber klar ist, daß wenn die Spule zu heiß wird (wegen zu hoher Betriebsspannung) dann brennt die durch und dann geht halt nichts mehr. Da hilft nur neu. Messen kannst Du das auch, Spule abtrennen, Multimeter auf ohm und dann eine Strippe auf Spulenanfang und die andere auf Spulenende, das ergebnis sollte so bei 10 Ohm liegen. Einfacher für den Laien ist aber der Zündfunkentest, den ich gestern beschrieben habe.

  • Moin.
    Das Kabel ist weiß/pink und alle 10cm steht "Resistive" drauf, es ist 1,5m lang und hat einen Widerstand von 1,5 Ohm (vorbehaltlich Messungenauigkeit meines Gerätes). Es ist in der Tat innerhalb des Kabelbaums (also "versteckt") mit einem Quetschverbinder an 3 weißen Kabeln angeschlossen, das andere Ende ist ja mit einem Kabelschuh an der Zündspule dran.
    Wenn Du Deinen Kabelbaum ab der Sicherung1 (glaub ich) aufdröselst müsstest Du nach ca. 15cm die Verbindungsstelle finden. Du kannst so ein kabel gebraucht von mir haben (Adresse?).
    MfG und viel Erfolg...
    Schelle

  • ...danke für dein Angebot. Schicke dir ne PN.


    1,5m, ist ja länger wie gedacht, dürfte es überhaupt was ausmachen,wenn jetzt so ca. 10cm fehlen ? habe diese ja durch normales KFZ Kabel ersetzt...


    Elektrik Mathe Genie müste jetzt ausrechnen können,ob der Widerstand sich geändert hat.


    Aber wenn schon, dann lieber das Kabel ersetzen...
    Gruß Ralle

  • Die Länge des Kabels geht linear in den Widerstand ein und der Widerstand wirkt sich linear auf die Spannung aus. Da Du das Kabel um ca. 7% gekürzt hast sollten im Normalbetrieb ca. 9,2V statt 9V an der Spule ankommen, das klingt jetzt nicht so dramatisch.


    Grüße,
    Klaus

  • So, ich war mal ein bisschen Spielen, hab' mit Restbeständen eine Zündung zusammengebastelt und gemessen:
    Widerstand hat 2,1 Ohm (s.O.) und eine Ducellier-Zündspule (ballast-type, also nur mit Vorwiderstand zu betreiben) hat 2.0 Ohm (Hallo BIZ, mit welcher Spule hast Du mal 10 Ohm gemessen?).
    Ohne Vorwiderstand kommen noch 11.3V an der Zündspule an (Unterbrecher geschlossen) und es gehen 5,5A durch.
    Mit Vorwiderstand kommen noch 6,8V an der Zündspule an (Unterbrecher geschlossen) und es gehen immerhin noch 3,4A durch.
    Die "Zündung" hat auch gefunkt, es war also schon alles richtig zusammengesteckt. Das ganze hat gerade mal 5 Minuten gedauert, aber die Zündspule war schon ganz ordentlich warm...also Zündung ausmachen wenn der Motor steht!)
    Wie Klaus geschrieben hat ist schon richtig, das Kürzen von 10cm kann eigentlich so schlimm nicht gewesen sein, da musst Du wohl weiter nach der Ursache suchen :( .
    Meine Testmethode (nur Zündspule):
    1. Batterie+ an Klemme15 der Zündspule (da wo das weiß/pinke und das weiß/gelbe Kabel dran sind) mit einem Kabel anklemmen
    2. das schwarz/weiße Kabel von Klemme1 an der Zündspule abziehen.
    3. Zündkabel von der Zündspule abziehen und ein anderes mit einer Kerze dran, Kerze an Masse legen.
    4. Jetzt mit einem Kabel Masse (also Minus) an die Klemme1 von der Zündspule kurz drangeben (keine Panik, das gibt einen kleinen Funken), wenn Du das Kabel von der Klemme1 wieder WEGziehst, sollte es an der Kerze funken (an der Klemme auch ein bisschen).


    Unterbrecher, Kondensator und Verteiler dann als Paket mit der von BIZ beschriebenen Methode testen.


    So geht das bei den klassischen Zündungen, keine Ahnung ob die elektronischen auch so gehen.
    Viel Erfolg, im Zweifelsfall lieber Finger weglassen....

  • prima,
    danke dir für deinen bericht,
    werde ich mir ausdrucken und in meine Mappe legen.


    Gestern, nachdem ich den Unterbrecherkontakt gewechselt habe, ist er angesprungen.


    brauchte aber etwas Bremsenreiniger Hilfe.


    allerdings, nach einem Schrei von meiner Freundin, gleich wieder abgestellt....


    Mega Sauerei - irre viel Motoröl ausgelaufen in der kurzen Zeit....:mad:


    Das war nicht eingeplant.
    Bin doch u.a dabei einen Ölkühler einzubauen.


    Sandwichpaltte ist eingebaut,ein Schlauch hängt dran, am vorderen Anschluss hat es dann kräftig rausgespritzt.....


    Ich ging davon aus, das der Kreislauf sich da erst öffnet, wenn das Öl seine Temperatur erreicht hat.
    aber ich muss da wohl einen Denkfehler gehabt haben....


    Gut, passt jetzt nicht zur "Widerstandskabel" Diskussion.....


    Wäre aber nett, wenn mir einer sagt, ob das Normal ist, wenn da Öl rausläuft,
    auch wenn das Öl noch kalt ist....


    Müste sich der große Ölkreislauf anfangs nicht geschlossen sein ? :confused:



    Gruß Ralle


  • Du schreibst nicht, ob es sich um eine Sandwich-Platte mit oder ohne integriertem Thermostat handelt.


    Wenn es eine Sandwich-Platte mit integriertem Thermostat ist, sollte der Kreis durch den Kühler geschlossen sein, vorausgesetzt das Thermostatventil ist i.O..


    Ist es aber eine Sandwich-Platte ohne Thermostat.........= Sauerei wenn nicht beide Schläuche angeschlossen sind.


    Gruß, Diddi

  • Wenn es eine Sandwich-Platte mit integriertem Thermostat ist, sollte der Kreis durch den Kühler geschlossen sein


    äh, nein ;)
    die anschlüsse zum kühler sind immer offen. das thermostat bedient einen bypass. ist der bypass offen, weil das öl noch kalt ist drückt das öl auf beide seiten vom kühler und strömt durch den bypass zum motor. ist das öl heiß schließt das thermostat den bypass und das öl kann nur noch durch den kühler

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • äh, nein ;)
    die anschlüsse zum kühler sind immer offen. das thermostat bedient einen bypass. ist der bypass offen, weil das öl noch kalt ist drückt das öl auf beide seiten vom kühler und strömt durch den bypass zum motor. ist das öl heiß schließt das thermostat den bypass und das öl kann nur noch durch den kühler


    Ah, jetzt ja.


    Hatte eigentlich gedacht bei kaltem Thermostat ist nur der Bypass geöffnet und der Weg durch die Schläuche gesperrt. Hab mir so eine Sandwich-Platte noch nie genauer angesehen und immer nur mit angeschlossenen Schläuchen getestet.


    Man lernt halt nie aus ;)


    Gruß, Diddi

  • ...ja ihr sagt es, man lernt nie aus.....



    sorry, hatte es vergessen hinzuschreiben, es ist eine Sandwichplatte mit Thermostat....


    Deshalb habe ich ja so unbedarft den Motor gestartet, obwohl der Ölkühler noch gar nicht montiert ist..


    Viel viel viel Öl zum aufwischen gewesen :headshk:


    Also,wenn ich es richtig verstanden habe, fließt das Öl durch die Leitungen,auch wenn das Öl kalt ist ?


    Verstehe ich nicht ?


    Es gibt doch den kleinen und großen Kreislauf, solange das Öl kaltist ,fließt es direkt durch den Ölfilter und wieder zurück.


    Wenn das Öl eine bestimmte Temperatur erreicht,öffnet sich ein Ventil oder was weiß ich und der große Kreislauf wird freigemacht, das Öl wird umgeleitet durch den Ölkühler,dann zum Ölfilter und zurück...
    So dachte ich funktiniert die Sandwichpaltte mit Thermostat...:confused:


    Ich dachte, ich hätte einen ohne Thermostat bekommen,aber das glaube ich nicht....


    Gruß Ralle

  • die letzten Stunden im Internet nach Prinzip von Adapterplatten mit Thermostat gesucht.....


    Verstehe jetzt das,was Klas gemeint hat...zwar noch nicht ganz 100%ig,wie es genau funktioniert, aber das auf alle Fälle die Leitungen immer unter Druck stehen.....


    Zum großen Teil habe ich den Hof wieder sauber bekommen, wäre aber froh,wenn ihr ein Wundermittel kennst,womit man Ölflecken auf Pflastersteinen wegbekommt...Leider kein Dampfstrahler zur Verfügung.....


    gruß Ralle

  • Zum großen Teil habe ich den Hof wieder sauber bekommen, wäre aber froh,wenn ihr ein Wundermittel kennst,womit man Ölflecken auf Pflastersteinen wegbekommt...


    Für´s Gröbste Katzenstreu reichlich aufstreuen und wirken lassen.


    Um die restlichen Flecken zu entfernen: http://www.norax.de/spezialrei…K7etciv8ZkCFVATzAodGikARA


    Gruß, Diddi

  • Prima, Katzenstreu, muss ich mir mal einen Sack auf Vorrat holen
    und das Ölentfernerzeugs mal ausprobieren.....


    Kleine Flecken auf dem gehören irgendwie dazu, wenn man am Auto bastelt,
    aber das war eindeutig zuviel....:D


    gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!