Probleme beim abschmieren

  • Wollte meinen kleinen heut mal wieder neu abschmieren nur leider geht bei mehreren Gelenken vorn kein Fett rein.... Woran kann das liegen??
    Eins der Traggelenke ist sogar nagelneu und es geht trotzdem nichts rein:headshk:

    Kennt vielleicht jemand das Problem und hat ne Idee?

  • ...dann könnte folgendes helfen:

    - mini vorn hochbocken (traggelenke entlasten)
    - lenkung voll rechts/links einschlagen und in dieser position abschmieren.

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Oder eben andersherum.
    Es gibt welche, die muß man belasten und andere muß man entlasten!

    Versuch macht kluch! ;)

  • Wollte meinen kleinen heut mal wieder neu abschmieren nur leider geht bei mehreren Gelenken vorn kein Fett rein.... Woran kann das liegen??
    Eins der Traggelenke ist sogar nagelneu und es geht trotzdem nichts rein:headshk:

    Kennt vielleicht jemand das Problem und hat ne Idee?

    ... Schmiernippel ist nicht verrostet oder verdreckt? :rolleyes:

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Tipps!!!

    Also mit belasten und entlasten sowie lenken hatte ich keinen erfolg. Musste auch sonst zum abschmieren nicht aufbocken. Meine Fettpresse tuts auch noch ordentlich(hinten konnt ich ohne probleme abschmieren)

    Die Schmiernippel sehen gut aus...weder dreckig noch rostig. Hab sie auch mal rausgedreht und an der Fettpresse getestet, sind alle frei.

    Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende:confused:

  • ...komisch:confused:!!

    wie alt sind denn die traggelenke?
    wurden evtl. nachbaugelenke verbaut? da gibt es nämlich ausführungen ohne schmier"kanal" am konusbolzen...

    ging es beim letzten schmieren noch und was wurde zwischenzeitlich gemacht?

    schraubertechnisch würde ich jetzt die konusbolzen aus den querlenkern ausbauen, das vorhandensein der o.g. schmiernut prüfen und wenn nichts zu sehen ist das traggelenk aufmachen um zu sehen wo es klemmt...

    wenn es hinten geht, hat über den zustand der presse wenig aussagekraft, da dort so gut wie kein gegendruck herrscht.

    pumpst du vorn "ins leere" oder baut sich ein gegndruck auf, der den hebel blockiert?

    gruss andy
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  • Ich hab immer originale Achsschenkelbolzen verbaut...bzw die mir als originale verkauft wurden. Auf eine Schmiernut habe ich natürlich nicht geachtet:(
    Sollte ich Bolzen ohne Nut haben müssen die sich doch auch irgendwie schmieren lassen! Sonst wären die Teile doch eigentlich komplett unbrauchbar oder?

    Hatte dieses Problem noch nicht. D.h. ich konnte immer abschmieren. Habe die Radlager eerneuert und einen Achschenkelbolzen. Die anderen Bolzen sollten so ca. ein halbes Jahr auf den Buckel haben.
    Was meine Fettpresse betrifft habe ich einen gegendruck der den Hebel blockiert.

  • Habe ähnliches Problem vorne. Beide Traggelenke neu. Habe bei Limora einen Schmiernippelsäuberer (arbeitet mit WD40) gekauft. Ansetzen, 1 Hammerschlag und feuert WD40 in die Nippel und Gelenke. Dann war es besser.Vermute immer noch, dass die Schrauben der Kugelgelenke zu fest angezogen wurden. Jetzt habe ich eine pressluftgefeuerte Schmierpistole, jetzt geht es.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...wenn das so ist, würde ich jetzt einen achsschenkelbolzen exemplarisch zerlegen um herauszufinden wo was klemmt und ob ich irgendwie die restlichen im eingebauten zustand zum abschmieren bewegen kann.

    vorher könnte man noch prüfen, ob das alte fett frühzeitig verhärtet ist. dazu die schmiernippel herausdrehen und mit einem passenden bohrer den schmierkanal vom alten fett befreien und den zustand desselben beurteilen.

    viel erfolg!

    gruss andy
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  • Also ich habe den kleinen jetz einfach einmal meine Straße hoch und runter gefahren. Danach war das Fett unter den Gummikappen vorgequollen und es ließ sich ein wenig nachpressen, aber nicht so das es oben wieder rauskam. Das tat es dann erst wieder durch hin- und herlenken bzw. kurz umherfahren.

    Also Fett ist jetz zwar drin, aber so ganz Glücklich bin ich damit noch nicht ... Werd die Sache, nochmal genau untersuchen, wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin. Hab selbst keine Grube.

    Dann gibts selbstverständlich einen Bericht meiner Ursachenforschung;)

  • hi,

    kann mir mal einer sagen wo die bekannte schmiernut mit
    dem dremel eingelassen wird?

    bild wäre sicher hilfreich.

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    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • au ja, bitte einen "Abschlussbericht" schreiben, wenn das Problem gelöst wurde.

    Beim rumstöbern im Forum, bzw. wenn ich nach einer Lösung suche leider oft schmerzlich festgestellt, das manche Threads ein offenes Ende haben.....

    Da wurden stellenweise zig Tricks, Tipp,Ratschläge,Vermutungen geäußert.
    Dann hat vermutlich der Fragesteller dieses an seinem Mini umgesetzt.

    Wenns nicht funktioniert geht der Thread weiter, wenn geklappt hat gibt es als keine Rückmeldung...leider....

    Das ist, als wenn man einen Krimi liest und die letzte Seite fehlt, da wo steht, wer der Mörder ist.....

    Deswegen für die Zukunft eine große Bitte:

    Wenn z.b ein Tippfunktioniert hat oder man irgendwann eine Lösung findet, dies dann nachtragen.....

    Wenn man dann mal die "Suche Funktion" des Forums benutzt, freut man sich, wenn am Ende des Rätsel Lösung steht.....
    Sollte Mr.Bean eines Tages herausfinden, woran es lag mit dem Abschmierproblem, und es für sich behält, wäre das schade für welche, die Monate später auch vor diesem Problem stehen...

    Wäre toll, danke

    Gruß Ralle

  • Da hast Du genau das Falsche fotografiert:
    Bei der Montage der Bolzen wird unter den Bolzenkugeln eine runde Scheibe mit einem Loch in der Mitte montiert. In der Unterseite dieser Scheibe sollte sich bereits eine Schmiernut befinden. Diese kannst Du dann mit einem Dremel o.ä. noch ein wenig vergrößern und das Loch in der Mitte vielleicht auch noch ein wenig absenken. Dann sollte das Fett an dieser Stelle besonders gut fließen.

    Grüße
    Andreas

  • das ist mir klar, aber manche lassen doch in den achsschenkelbolzen
    eine nut ein.

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  • ..er hat genau das richtige photographiert!

    eine kleiner "streifen" sollte senkrecht auf der kugeligen fläche verlaufen mit der der konusbolzen in der hutmutter läuft.
    also der umlaufende, ballige rand, der auf dem photo drei verschiedene farben aufweist (matt, schwarz, verkratzt...)

    breite der nut ca 0.5mm tiefe 1/10mm sollte genügen.

    gruss andy
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  • das ist doch mal eine vernünftige aussage womit mir geholfen wird

    ....und in der kugel unten wäre auch nicht verkehrt eine kleine
    nut einzuschleifen würde ich mal meinen.....

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  • ...das würde ich lassen....da ist jeder quadratmicrometer auflagefläche gefragt!!:D

    gruss andy
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  • sooo problem gelöst, nut eingeschliffen- alles wunderbar. danke vielmals :thumpsup:

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