Es gibt sogar Pumpen für Minis mit Plastik-Impeller... Habe Ich neulich erst ausgebaut.
MPI Kühlkreislauf-Problem
-
-
Hallo Marko,
wie weit sind deine Bemuehungen denn jetzt gediehen? Ich habe scheinbar genau das gleiche Problem an meinem 97er MPI, morgen geht's mal ab in die Schrauberwerkstatt nebenan (Bremsen muessen gemacht werden). 'Darmspuelung' sowie evtl. Tausch der ZyKo-Dichtung stehen dann wohl an... Hatte das auch schon mal hier:
https://www.mini-forum.de/motor-10/mpi-u…blem-51761.html
gepostet. Ich schreib' einfach dann mal hier rein, was sich bei mir ergibt. Waere toll, wenn du deine Aktionen hier auch beschreiben wuerdest...Gruss,
- berndl -
Hallo Marko,
wie weit sind deine Bemuehungen denn jetzt gediehen? Ich habe scheinbar genau das gleiche Problem an meinem 97er MPI, morgen geht's mal ab in die Schrauberwerkstatt nebenan (Bremsen muessen gemacht werden). 'Darmspuelung' sowie evtl. Tausch der ZyKo-Dichtung stehen dann wohl an... Hatte das auch schon mal hier:
https://www.mini-forum.de/motor-10/mpi-u…blem-51761.html
gepostet. Ich schreib' einfach dann mal hier rein, was sich bei mir ergibt. Waere toll, wenn du deine Aktionen hier auch beschreiben wuerdest...
Gruss,
- berndl
Habe folgendes getauscht:
Thermostat
Ausgleichsbehälter (war rissig)
Deckel Ausgleisbehälter
Sensor Wassertemperatur
Zusätzlich habe ich das Kühlsystem komplett incl. Heizung mehrfach gespült.
Als nächstes werde ich nun die Zylinderkopfdichtung wechseln. -
schraub mal den Deckel von dem Ausgleichsbehälter ab, und leg deine Hand darauf. Dann drehst du mit der 2. Hand mal das Riemenrad der Wasserpumpe. Wenn du ein Pulsieren spüren und es evtl. auch auf der Oberfläche des sich im Ausgleichbehälter befindlichen Kühlwassers sehen kannst, ist die Wasserpumpe in Ordnung. Ansonsten musst du sie wechseln
-
Hallo!
Wir hatten am Anfang mit unserem (neuen) MPI ein ähnliches Problem:
Bei der ersten fahrt in den Bergen (nach 1 Jahr Flachland) ist er übergekocht.Nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung passierte genau das gleiche wieder, da ist uns aufgefallen, dass der Lüfter (ab WERK!!!) falschrum angeklemmt war, hat also nach vorne durch den Grill nach draussen geblasen. Im Stand ist das ja halbwegs egal, aber bei der Fahrt hat er dann garnicht mehr gekühlt, weil der Lüfter gegen den Fahrtwind gearbeitet hat...
Wie ich mitbekommen habe, war unserer damit auch nicht der einzige.
Gruß Ben
Viel Erfolg beim Schrauben und beim Fehler finden!
-
Hallo!
Wir hatten am Anfang mit unserem (neuen) MPI ein ähnliches Problem:
Bei der ersten fahrt in den Bergen (nach 1 Jahr Flachland) ist er übergekocht.Nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung passierte genau das gleiche wieder, da ist uns aufgefallen, dass der Lüfter (ab WERK!!!) falschrum angeklemmt war, hat also nach vorne durch den Grill nach draussen geblasen. Im Stand ist das ja halbwegs egal, aber bei der Fahrt hat er dann garnicht mehr gekühlt, weil der Lüfter gegen den Fahrtwind gearbeitet hat...
Wie ich mitbekommen habe, war unserer damit auch nicht der einzige.
Gruß Ben
Viel Erfolg beim Schrauben und beim Fehler finden!
Hi,Stecker ab Werk falsch angeschlossen oder ist der Stecker verdrehbar? Ich hab' mein Problem auch erst, seitdem ich bei einer BMW/Rover 'Fachwerkstatt' war...
Gruss+danke fuer den Hinweis,
- berndl -
Heute wurde nun die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Bei der Probefahrt wieder das gleiche Problem.
Es lag nicht an der Zylinderkopfdichtung. Alle Flächen waren ohne Beschädigungen.
Nun meine Frage an die Fachleute im Forum:
Was könnte es noch sein oder was wäre eine Lösung?
Gewechselt wurde:
Thermostat
Ausgleichsbehälter (war rissig)
Deckel Ausgleisbehälter
Sensor Wassertemperatur
Wasserpumpe
Zylinderkopfdichtung -
Eventuell ist der Kühler zu.
Gruß
Tibor -
Eventuell ist der Kühler zu.
Gruß
Tibor
Den habe ich gespühlt der Druck oben und unten war gleich. Den habe ich aber als einziges noch nicht gewechselt. -
Tips:
- Kühlsystem heiß abdrücken
- ECU Anpassung zurücksetzen (TestBook)
- Sensor Wassertemperatur erneuern. Hier gab es einmal Typen die einen Produktionsfehler hatten
- Messwert Wassertemperatur prüfen (TestBook)
- Diagnoselauf TestBook -
Tips:
- Kühlsystem heiß abdrücken
- ECU Anpassung zurücksetzen (TestBook)
- Sensor Wassertemperatur erneuern. Hier gab es einmal Typen die einen Produktionsfehler hatten
- Messwert Wassertemperatur prüfen (TestBook)
- Diagnoselauf TestBook
Ans Testbook werde ich wohl müssen. Den Sensor habe ich schon gewechselt.
Wie wird das Kühlsystem heiß abgedrückt? -
Exakt das gleiche Problem hatte ich schonmal beim Mazda MX-5 von meinem Vater. Auch alles ausgetauscht, Kopfdichtung neugemacht, nix. Zusätzlich hatte ich aber ganz leichte Anzeichen von CO im Kühlwasser.
Hab dann den Kopf nochmal runtergemacht und zum Motorenbauer gebracht zum abdrücken (nicht das der Kopf nen Riss hat) war aber (leider) alles in Ordnung.
Schlußendlich habe ich aus einem zweiten Motor mit bösem Lagerschaden den Block genommen (nur den Block, alle anderen Teile waren die alten) und seit dem ist Ruhe!
Ich habe natürlich versucht den Riss oder was es auch immer war zu finden, aber bisher erfolglos. Rein von der Logik muss irgendwo im Bereich einer Laufbahn ein Haarriss sein, der nur bei höheren Temperaturen "öffnet" und heiße Verbrennungsgase ins Kühlsystem drückt.Ich drücke dir die Daumen das es was anderes ist
EDIT: Heiß abdrücken bedeutet das betriebswarme Kühlsystem VORSICHTIG öffnen und dann abdrücken.
-
Der Lüfter am MPI müßte doch Luft ansaugen, oder?
Kann sein das die Theorie mit dem Stecker bei mir sein könnte.
Hatte die Tage mal bemerkt, dass Warme Luft auf meine Füße geblasen wurde.
Werde es heute nochmal testen. -
Moin,
wenn der Motor gut warm ist und der Luefter anspringt, dann muss aussen am Kuehlergrill ein kuehler Luftstrom reinziehen, die warme Luft kommt dann aus dem Motorraum. Alternativ einfach ein Blatt Papier dranhalten, dann siehst du ob der Heinzelmann saugt oder blaestGruss,
- berndlPS: Mein Hitzeproblem scheint wirklich die ZyKo zu sein, habe ich in meinem 'MPI ueberbruecktes Thermostat'-Thread beschrieben
-
Also der Lüfter saugt Frischluft an. Ist also alles in Ordnung. Mal sehen am Sa geht es an das Testbook. Hoffe nur das die Monteure auch Ahnung davon haben. Der Mini Spezi ist nicht mehr in der Firma beschäftigt.
-
Heute habe ich den Kühler getauscht und eine Autobahn-Tour mit Tempo 130-140 kmh gemacht. Also heute gab es keine Probleme, denke es lag also am Kühler.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!