Ich habe seit dem Kauf meines MPI´s Probleme mit dem Kühlkreislauf. Ich habe schon alles gespühlt, den Thermostat und den Ausgleichsbehälter gewechselt und sogar den Map Sensor. Das Ergebniss ist, dass der Deckel (ist neu) immer wieder einige Tropfen durchlässt und das Kühlwasser oft recht brodelt.
Nun meine Fage kann es an der Wasserpumpe liegen oder hat einer eine andere Theorie?
Frohe Ostern!
Marko
MPI Kühlkreislauf-Problem
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Was ist mit dem Zusatzlüfter? Läuft der schon mal? Was macht der Lüfter, wenn du den Stecker vom Wassertempsensor abziehst?
Was sagt denn deine Temperaturanzeige im Armaturenbrett wenn er so vor sich hin brodelt?
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Was ist mit dem Zusatzlüfter? Läuft der schon mal? Was macht der Lüfter, wenn du den Stecker vom Wassertempsensor abziehst?
Was sagt denn deine Temperaturanzeige im Armaturenbrett wenn er so vor sich hin brodelt?
Also Zusatzlüfter läuft im Betrieb und später wenn der Motor aus ist auch noch nach.
Habe am Wochenende ca. 500 km Tour hinter mir und die Anzeige ging bei der Rückfahrt ab Tempo 120 hoch zum rotem Bereich.
Mit dem Tecker da probier ich morgen mal aus.
Marko -
Also Zusatzlüfter läuft im Betrieb und später wenn der Motor aus ist auch noch nach.
Habe am Wochenende ca. 500 km Tour hinter mir und die Anzeige ging bei der Rückfahrt ab Tempo 120 hoch zum rotem Bereich.
Mit dem Tecker da probier ich morgen mal aus.
MarkoDas Kühlsystem des MPIs funzt nur , wenn alle Teile im inwandfreien Zustand sind ! . Das heißt das es absolut dicht sein muß , nur so kann die hohe Temperatur keinen Schaden verursachen .
Der kleinste Rostbrösel reicht aus um einen neuen Deckel undicht zu machen .
Steht die Anzeige innen im roten Bereich ist das Kühlwasser nicht heiß , sondern Dampf .
Fehlerquellen :
Rost im Kühlwasser
Thermostat
defekter Froststopfen -
Das Kühlsystem des MPIs funzt nur , wenn alle Teile im inwandfreien Zustand sind ! . Das heißt das es absolut dicht sein muß , nur so kann die hohe Temperatur keinen Schaden verursachen .
Der kleinste Rostbrösel reicht aus um einen neuen Deckel undicht zu machen .
Steht die Anzeige innen im roten Bereich ist das Kühlwasser nicht heiß , sondern Dampf .
Fehlerquellen :
Rost im Kühlwasser
Thermostat
defekter Froststopfen
Danke. Werde alles nochmal gründlich spülen und den Froststopfen erneuern. Mal sehen ob es dann klappt. -
Eine Reinigung des Kuehlsystem funktioniert auch mit 3 Corega Tabs. Einwerfen, 200km fahren und dann die Bruehe raus und erneuern. ggf. wiederholen.
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Danke. Werde alles nochmal gründlich spülen und den Froststopfen erneuern. Mal sehen ob es dann klappt.
Froststopfen muß Du nur erneuern , wenn se undicht sind .
Metro
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In welchem Zustand befindet sich der Kühler?
Die MPI Kühler werden gerne undicht. Mal den Verbindungsbereich der schwarzen Kunststoffkästen links und rechts zum Kühler ansich auf Undichtigkeiten kontrollieren.Wenn undicht sind hier meist Frostschutzspuren zu sehen...!Viel Erfolg!
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Wolseley
In welchem Zustand befindet sich der Kühler?
Die MPI Kühler werden gerne undicht. Mal den Verbindungsbereich der schwarzen Kunststoffkästen links und rechts zum Kühler ansich auf Undichtigkeiten kontrollieren.Wenn undicht sind hier meist Frostschutzspuren zu sehen...!
Viel Erfolg!
Das Kühlsystem ist dicht. Kein Kühlwasserverlust zu sehen. Auch nach den fünf Monate Standzeit im Winter.
Was ist mit dem Zusatzlüfter? Läuft der schon mal? Was macht der Lüfter, wenn du den Stecker vom Wassertempsensor abziehst?
Was sagt denn deine Temperaturanzeige im Armaturenbrett wenn er so vor sich hin brodelt?
Also den Stecker habe ich heute mal gezogen. Lüfter ist sofort angesprungen. -
Also bis heute habe ich beim MPI folgendes gewechselt:
Map Sensor
Sensor Lüfter
ThermostatDen Kühlkreislauf habe ich 3 mal richtig gespült davon 2 mal mit Corega Tabs und jeweils einer Tour von ca. 200 km
Gestern die Ernüchterung, alles beim alten. Ab 3000 Umdrehungen oder 120 auf der Autobahn geht die Temperatur nach oben. Öffne ich die Heizung geht sie wieder runter.
Nun kann es doch nur noch der Kühler sein, oder? Den habe ich natürlich auch gespült.
Hat jemnand noch eine Ahnung was es sein könnte? -
Das klingt doch sehr nach einem begrenzten Kopfdichtungsschaden und Entweichen von Verbrennungsdruck in's Kühlsystem bei höherer Last.
Nur verwunderlich, daß sich der Schaden nicht schneller vergrößert hat.Andreas Hohls
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Das klingt doch sehr nach einem begrenzten Kopfdichtungsschaden und Entweichen von Verbrennungsdruck in's Kühlsystem bei höherer Last.
Nur verwunderlich, daß sich der Schaden nicht schneller vergrößert hat.
Andreas Hohls
Bei einer CO2 Prüfung hat es aber keine Anzeichen gegeben. Danke aber für den Tip. Ist also der Wechsel der Kopfdichtung unvermeidlich. -
Ist auch keine sichere Aussage nur wäre das Verhalten typisch, daß es mit begrenzter Last geht, bei höherer Last aber sofort drastisch klettert.
Und ein Dichtungswechsel ist viel preiswerter als den Motor zu riskieren.Andreas Hohls
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Ist auch keine sichere Aussage nur wäre das Verhalten typisch, daß es mit begrenzter Last geht, bei höherer Last aber sofort drastisch klettert.
Und ein Dichtungswechsel ist viel preiswerter als den Motor zu riskieren.
Andreas Hohls
Das ist richtig. Danke für die Antwort. -
fördert denn die wasserpumpe? weil genau solches verhalten zeigte hier mal ein nicht-mini. und da hatte sich das pumpenrad (kunstoff!) von der welle gelöst
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Hallo erst mal
So wie ich es bei meinem Mpi erlebt habe war es der Thermokontakt zum einschalten des Lüfters Leg einfach mal ein Kabel das du ihn von Hand einschalten kannst.
Prüfe dann mal ob er in der Temperatur noch so hoch steigt .
Gruß Frankyma -
fördert denn die wasserpumpe? weil genau solches verhalten zeigte hier mal ein nicht-mini. und da hatte sich das pumpenrad (kunstoff!) von der welle gelöst
Die Wasserpumpe hat doch ein Pumpenrad aus Alu. Sie wird ja über den Keilriemen angetrieben. Der Kreislauf wird vorm Kühler und nach dem Kühler warm. Somit sollte die Wasserpumpe ja Ihre Arbeit verrichten. -
Hallo erst mal
So wie ich es bei meinem Mpi erlebt habe war es der Thermokontakt zum einschalten des Lüfters Leg einfach mal ein Kabel das du ihn von Hand einschalten kannst.
Prüfe dann mal ob er in der Temperatur noch so hoch steigt .
Gruß Frankyma
Also am Lüfter sollte es nicht liegen, der springt öfters an und läuft auch nach.
Gerade ebend nochmal einen Co2 Test gemacht und dieser zeigt kein Co2 im Kühlwasser an. -
Ist auch keine sichere Aussage nur wäre das Verhalten typisch, daß es mit begrenzter Last geht, bei höherer Last aber sofort drastisch klettert.
Und ein Dichtungswechsel ist viel preiswerter als den Motor zu riskieren.Andreas Hohls
Das kann ich unterstützen, exakt das Verhalten hatte ich auch im letzten Sommer. Temperaturprobleme unter Dauerlast, aber bei gemütlichem fahren nicht. Kühlwasser wurde aber nicht rausgedrückt oder verbraucht und roch auch nicht nach Abgas, blubberte zuerst auch nicht.
Ich hab relativ lange an anderen Baustellen wie Gemischaufbereitung und Kühlsystem spülen gearbeitet, aber irgendwann hat dann die Kopfdichtung tatsächlich mal ins Kühlwasser durchgeblasen. Da war dann alles klar.
Im Endeffekt brachte ein Kopfdichtungswechsel deutliche Besserung, seitdem ist sind alle Hitzeprobleme wie weggeblasen.
Grüße,
AndreasEdit:
Zitat von Andreas Hohls
Nur verwunderlich, daß sich der Schaden nicht schneller vergrößert hat.
Das hat bei mir auch überraschend lange durchgehalten... -
die mini wasserpumpe hat normal ein impeller aus gußeisen (oder ein billiges blech teil was öfter mal wegrostet). was aber nicht heißt das sich das nicht lösen kann (wie bei dem nicht-mini teil eines großen deutschen automobilherstellers).
das sie vom riemen angetrieben wird heißt auch nicht das sie genug fördert. ebenso breitet sich die wärme auch von alleine aus, nennt sich thermosyphonkühlung und war vor vielen jahrzehnten stand der technik (und funktioniert auch heute noch, passt aber nicht mehr in die beengten motorräume) -
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