Frisch gebackener Mini Besitzer hat ein Paar Fragen ;)

  • Hallo,

    vor zwei Tagen habe ich mir einen 1,0 Mini MKII Myfair Sport mit Schiebedach gekauft. Der Vorbesitzer hatt mir schon erklärt das er Paul heißt.

    der Wagen wurde 2003 "restauriert" er wurde neu Lakiert ,meines Erachtens nach nicht so besonders gut da es an ein Paar stellen drunter schonwieder pilzt... Der Wagen insgesammt hat knapp 50 000 runter bei 44 000 ging der Erste Motor kaputt und es wurde ein "austauschmotor" eingebaut der zum zeitpunkt des einbaus laut vorbesitzer 32 000 runter hatte und jetzt also 38 000. Der Wagen wurde dann im Dezember 2005 abgemeldet und stand bis jetzt in der Einfahrt wo er immer wieder mal ein Paar meter Bewegt wurde. Momentan habe ich noch etwas Probleme den Transport von Heidelberg zu mir (Markthiedenfeld bei Würzburg) zu organiesieren aber wenn er dann da ist ist natürlich erstmal eine Großinspecktion fällig.

    Hierzu habe ich folgende Punkte vor.

    -Bremsbeläge+ Flüssigkeit erneuern

    -Ölwechsel (hier werde ich wohl 20w50 nehmen nachdem ich hier einige Diskussionen gelesen habe scheint das das Beste zu sein !??

    -Neue Zünkerzen + Kondensator + Kontakte + Verteilerfinger

    -Luftfilter neu

    In der Reparaturanleitung steht auch nocht was von einem Aktivkohlefilter????


    Generell siehts bei dem Wagen ganz ok aus vom Rost er weist nur eine "Kleine" durchrostung am Schweller auf (ca 2x2cm) hier werde ich dann auch vor dem Tüv ranmüssen. Ich denke mir 900€ habe ich viel Arbeit für wenig Geld gekriegt:D.Da ich >190 binn ist der Platz für meine Beine Recht knapp:) ich habe gehört da gibt es eine Möglichkeit den Sitz noch ein Paar Zentimete nach hinten zu verlegen? Vielleicht könnt ihr mir ein Bisschen Weiterhelfen und meine Liste bei bedarf ergänzen.

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hier ist noch ein Link zu einem orginal Wartungplan. pdf

    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…ten-7817-2.html

    Ansonsten hilft im allgemeinen Rost immer großzügigst rausschneiden und durch neues Blech ersetzen und wenn Paul noch keine Hohlraumkonservierung hat (nicht serienmäßig) zusehen das Du da möglichst bald eine machst.
    Mein Tip dafür Mike Sanders, aber auch bei dem Thema gibt es kleinere Glaubenskriege, ähnlich der Ölviskosität.

    Viel Erfolg

  • glückwunsch!!!! schöne farbe, sogar faltdach. haben auch einen mit ähnl.großem faltdach (britax)- die fahrerin ist begeistert bei diesem tollen wetter; echtes cabrio feeling.
    sitzversteller sind preiswert.
    viel spass mit dem neuen ...................

  • Wo bekomm ich den Solche sitzversteller ? wer ist eurer meinung nach der beste für Ersatzteilbetellungen (auch möglichst Preiswert)? Der Wagen ist ügrigens Baujahr 1988.

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Wo bekomm ich den Solche sitzversteller ? wer ist eurer meinung nach der beste für Ersatzteilbetellungen (auch möglichst Preiswert)? Der Wagen ist ügrigens Baujahr 1988.

    Gruß Piet

    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…dler-25414.html

    Jetzt hast du Auswahl. Wer am besten für dich ist, kann der naheliegendste sein, man fährt kurz vorbei holt das Teil und hat es gleich oder aber man bestellt es und wartet...
    ...nicht immer ist der günstigste auch der schnellste. Das kann aber muss kein Argument sein.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo,

    Da meine Guzzi momentan in der Werkstatt ist bin ich eh nicht mobil und soweit ich das überblicke liegt keiner der Teilehändler in meiner Nähe (einige Seiten sind übrigens down).. deswegen werde ich mir die Teile schicken lassen...ich muss jetzt auch erstmal das Transportproblem lösen, eine Spedition verlangt 200€ für die 120Km. Der Minni fährt zwar aber nach über 3 Jahren standzeit ist es wohl nicht ratsam ihn die 120km zu fahren oder? hab schonmal überlegt ob ich bei myhammer eine Auktion für den Transport reinstell....

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Klapper doch mal die Tankstellen ab. Viele vermieten "günstig" Autotrailer. Einen Wagen mit Kupplung dazugeliehen und eben schnell geholt. Haste auf jeden Fall ne Menge gespart die anschließend in Teile investiert werden können. Zudem kannste dir dann die Karosse nochmal genau anschauen (sofern nicht schon geschehen). Wenn der Schweller an einer Stelle durch ist, scheint die Restauration nicht der Bringer gewesen zu sein, bzw. keinerlei neue Rostvorsorge getroffen worden.
    Das solltest dann wie schon erwähnt schnellstmöglichst nachholen (sofern nicht schon zu spät).

    Alternative ist natürlich die Fahrt auf eigener Achse sofern Bremsen... funktionstüchtig sind. Vor Ort schnell nen Ölwechsel machen währe auch kein Thema und fix erledigt. 120km ist ja nicht die Welt und wenn man nicht gleich mit Dauervollgas fährt sollte dies kein Problem sein. Am besten Strecken nehmen die über Land führen. Da ist ne Panne angenehmer als auf der Autobahn.

    Wenn er so in einigermaßenem Zustand ist, scheint es ein "günstiger" Preis gewesen zu sein. Sofern die Technik Ok ist.

    Nette Grüße und viel Spaß mit dem neuen
    Mirco

  • Hi,

    auch von mir ein "herzlich Willkommen".

    Ich würde die Liste noch um die Verteilerkappe ergänzen. Und wenn du die Bremsflüssigkeit machst, wechsle die Kupplungsflüssigkeit gleich mit.

    Aktivkohlefilter gibt's m.E. nur bei Einspritzern.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • hm wenn ich mir hier die Treads so ansehe (und den Zustand des Holraums bedencke in den ich durch das Loch EinBlick hatte...) dann komme ich wohl an einer Hohlraumversiegelung + Vorheriger Vertanbehandlung nicht vorbei...werde auch mal mit der "Werkstatt" reden die die "Restauration" durchgeführt hat mal sehen was die gemacht haben. Hoffentlcih bekomme ich Paul bald irgendwie hierhertransportiert............

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • noch ne andere frage ... was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "Normalen" Mini und dem Mini Myfair (Amaturenbrett?) und dem Myfair Sport?

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Bei den frühen Modellen mit Trommelbremse gabs Unterschiede zwischen Sport und Nicht-Sport, bei deinem nicht.

    Zum Transport.

    Vielleicht einfach eine kleine Proberunde fahren, u.U. Öl wechseln - und dann mal mutig los nach Hause mit dem Burschi - bist doch im ADAC, oder?:p;)

    Wenn du letzten Kilometer nicht schaffst, dann macht der gelbe Engel den Rest für dich und bringt dir das Teilchen nach Hause.:cool:

  • Bei den frühen Modellen mit Trommelbremse gabs Unterschiede zwischen Sport und Nicht-Sport, bei deinem nicht.

    Zum Transport.

    Vielleicht einfach eine kleine Proberunde fahren, u.U. Öl wechseln - und dann mal mutig los nach Hause mit dem Burschi - bist doch im ADAC, oder?:p;)

    Wenn du letzten Kilometer nicht schaffst, dann macht der gelbe Engel den Rest für dich und bringt dir das Teilchen nach Hause.:cool:

    ADAC mitgliedschaft habe ich gleich geplant als ich den Mini gekauft habe:D
    noch binn ich aber nicht Mitglied....

    es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir bei nem bekannten ne Rote nummer leih und en Freund den Wagen dann hierherfährt... anmelden ist erstmal leider nicht da er ja keinen TÜV hat. Ich würde den Wagen dann bei mir erstmal in aller ruhe fit machen. Ich hab momentan eh noch keinen Führerschein...aber ich hab mir gedacht was nutzt mir ein Führerschein ohne Auto besser en Auto ohne Führerschein:D

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • seit einer Stunde steht er nun bei mir im Hof mein Mini :)

    haben ihn doch mit nem Trailer geholt

    morgen werde ich ihn mal ihn die Scheune stellen ... Ersatzteile habe ich bei Limora bestellt hoffentluch kommen die Bald:)
    Die ex Besitzterin (studentin) hat dann nochmal extra bei ihren Eltern angerufen ob ihr Paul auch in gute Hände kommt :D Habe eben mal ein Bisschen Probegesessen binn überrascht über das Platzangebot was hinten herscht auf Beifahrerseite selbst ich mit 1,90 kann da ganz passable sitzen...habe auch entdeckt das man die Sitze zum hinten einsteigen nach vorne Klappen kann ist das Serienmäßig?

    Was mir auch gut gefällt ist das Holzarmaturenbrett und der Schöne große Tacho in der Mitte

    war das Holzarmaturenbrett bei den Myfair Sport Standart?

    Leider finde ich auch immer mehr Roststellen aber so ist das eben....

    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Zitat

    Habe eben mal ein Bisschen Probegesessen binn überrascht über das Platzangebot was hinten herscht auf Beifahrerseite selbst ich mit 1,90 kann da ganz passable sitzen...habe auch entdeckt das man die Sitze zum hinten einsteigen nach vorne Klappen kann ist das Serienmäßig?


    Nein ich glaube das ist nicht Serienmäßig, normalerweise steigen die Leute hinten über das Dach ein (teilweise auch durch den Kofferraum). ;)

  • Kannst Du bei Gelegenheit mal Bilder vom Armaturenbrett posten (bei Licht...)?

    Gruß
    Nils

  • erstmal heißt der Mayfair, wie der stadteil von london ;)

    und nein, das a-brett ist nicht serie

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Jup. paar Bilder bei Tag wären ganz nett. Aber ganz wichtig vorweg... Herzlichen Glückwunsch zu deinem "Kleinen". Hoffe wirst ne Menge Spaß mit haben. Aber an den Rost kannst du dich schonmal gewöhnen. ;)

  • Spaß am Rost?Der ist mir mittlerweile vergangen!...Nichts für ungut, aber Du hast da einen schönen Mini gekauft!..;)

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