hi ,
weiss da jemand b`scheid:
geht um bremsleitungen bördeln.auf was ist da beim bördelwerkzeug zu achten bzgl. zöllisch und form der nippel. in der besagten bucht gehen die preise ab 20eus los bis hin zu 200.
besten dank für infos,
turi:)
bremsleitungen bördeln
-
-
vergiss die "ab" preise und such eins aus dem "bis" bereich.
die billigen sind nicht mal für stahlleitung gedacht und man muß froh sein wenn der bördel so ähnlich aussieht wie er soll
-
Hol dir doch so ein Set.
http://www.minisport.com/acatalog/Mini_…y_Automec_.html
Ist schon alles drin und fertig gebördelt. Brauchst du noch noch was zum biegen.
-
KLAS:
ist kupfer hartnäckiger als stahl?signalgrau:
du, ich glaub bei den engländern kommt nicht immer das was passen sollte. beim letzten hatten wir so ein komplettset bestellt. da hab ich noch ca. die hälfte über und musste doch ein großteil der alten wieder aufarbeiten. -
Ichh ab das bisher so gemacht: mit Draht festgestellt, wie lang die Leitung werden soll, zugeschnitten und beim 'Bosch-Service um die Ecke' bördeln lassen War sogar für umme
-
nein, kupfer ist weicher, daher ist das werkzeug aber nicht stabil genug um stahl vernünftig zu bördeln. und die billigen werkzeuge neigen zum schief bördeln, oder es wird so ungenau das die verbindung nicht richtig dichtet
-
:)ok , habts mich überzeugt.dankööööö........
werd doch irgendwo um die ecke gehen und bördeln lassen. gibts noch nen tipp wo man das passende- glaub 4,7mm cu rohr - ergattern könnt? -
kupfer? geht nicht
du meinst warscheinlich KuNiFer, die korrosionsarme kupfernickeleisen alternative zur stahlleitung. gibts als meterware bei vielen oldtimer teilehändlern. allerdings ist ein fertiger satz meist günstiger als DIY -
Hallo,
Leitung, Überwurfmuttern und Bördelwerkzeug gibt es beim Korrosionsschutzdepot.Gruß
Tibor -
hi klas, das wusste ich nicht mit der legierung.
bin sicher dass auf dem komplett bremsleitungs satz den ich von einem hiesigen händler meines vertrauens bezogen hatte "copper brake pipe set" stand. -
hi klas, das wusste ich nicht mit der legierung.
bin sicher dass auf dem komplett bremsleitungs satz den ich von einem hiesigen händler meines vertrauens bezogen hatte "copper brake pipe set" stand.
das kann sein, es gab mal kupferleitungen. allerdings bekommst die nicht durch den tüv weil kupfer durch die schwingungen am auto spröde wird und bricht.
kunifer kann der tüv abnehmen wenn der hersteller das entsprechende zettelchen mitliefert das besagt das es nahtlos gezogen ist und ein spezielles prüfverfahren bestanden hat -
hi klas,
nochmals herzlichen dank für deine hilfe.:)
( binsch wida e stickel schlauer) -
Hy Phokos!
Kannst auch mal bei Renault nachfragen!Da giebts kaum Leitungen als Ersatzteil sondern nur von der rolle 3Meter glaub ich.Kanns Dir bei Interesse aber genau sagen(Länge+Preis).Anschlüsse in verschiedenen Grössen giebt es auch sogar Verbinder-Stücke.Bei langen Leitungen kann man also auch stückeln.Gewinde passen beim Mini-hab ich selbst verbaut.Volglich hat auch jede Renault-Werkstatt Bördelwerkzeug!Leitung is Kupfer und der TÜV hat noch nie genörgelt wenns ordentlich wieder verlegt wurde!Gruss!! -
Leitung is Kupfer
da würde ich ja fast gegen wetten
nur weils wie kupfer aussieht muß es kein reines kupfer sein -
da würde ich ja fast gegen wetten
nur weils wie kupfer aussieht muß es kein reines kupfer seinIch würde wetten...
Bis später...
-
Ich würde wetten...
Bis später...
Ich auch
KUNIFER wird halt wegen der Farbe gerne mit Kupfer verwechselt
Aber ob das ein Hersteller, der Crashtests mit `nem Baguette macht werksseitig verbaut?
Gruß, Diddi
-
wie gesagt jungs:
bzgl. material für die leitungen schon längst überzeugt :eastgrin:
bzgl.werkzeug anschaffung ebenfalls- zu teuer wenns gscheit sein soll
bzgl.nippelform hättsch abba noch ne frage:
falls ich zwecks bördeln zum kumpel in die kfz-werkstatt gehe, passen da die gängigen bördel- druckstücke auch für englischen anschlüsse? -
bzgl.nippelform hättsch abba noch ne frage:
falls ich zwecks bördeln zum kumpel in die kfz-werkstatt gehe, passen da die gängigen bördel- druckstücke auch für englischen anschlüsse?Ja, die passen
Gruß, Diddi
-
:eastwink: danköööö didi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!