Was habe ich für eine Minikarosse/Baujahr?

  • Hallo,

    habe eine restaurierte Rohkarosse, die irgendwann zu einem ganzen Mini werden soll. Soweit so gut, aber leider kann ich überhaupt nicht einschätzen aus welchem Baujahr sie stammt und weiß auch sonst nichts darüber. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Am auffäligsten sind bestimmt die zwei kleinen Löcher für die Rückleuchten. Bis oder ab wann wurden die denn so hergestellt?
    In der Rückenlehne zum Kofferraum befindet sich in der Mitte ein Loch-bei meinem 87er 1000er ist das Loch zu. Wozu könnte das gut sein? Gibt es dafür ein passendes Blech zum Verschließen? oder eine Sitzlehne, die sich öffnen lässt? Bei den Minis die ich bisher sah war jedenfalls immer eine geschlossene Rückwand zu erkennen.
    Als Nächstes ist die Schaltaufnahme im Bodenblech auffällig. Diese ist nicht mittig, sondern zeigt schräg zur Fahrerseite, während auf der Beifahrerseite von unten eine Beule für was auch immer eingelassen ist.
    Muss das so sein? Mir fehlt gerade ein Bild wie das alles montiert aussieht. Oder gibt es andere Karossen für Minis mit Automatikgetriebe?
    Ja und zu guter Letzt befindet sich im Linken Innenkotflügel eine FE- Nummer mit sieben Ziffern. Könnte man daraus irgendwie schlau werden? Hat diese was mit der Rahmennummer zu tun oder Baujahr? Die konnte ich bisher noch nicht finden.
    Gibt es sonst noch andere Details, worauf ich noch bei der Karosse achten könnte, um Baujahr oder Typ (MK?) zu erkennen?

    Ich möchte gern einen 1.3er SPI einbauen. Könnten da irgendwelche unerwarteten Probleme auftreten?

    grüße, Manni:)

    Hier noch ein paar Fotos:

  • Schau doch mal in der Kante vom Motorraum zur Scheibe hin, ob da eine Nummer eingeschlagen ist, um rauszufinden was das dann ist könntest du zum Beispiel hier nachschauen:
    Bis 1980:
    http://www.minimania.com/web/SCatagory/…89/ArticleV.cfm
    Nach 1980:
    http://www.minimania.com/web/SCatagory/…82/ArticleV.cfm

  • Das ist wg. dem Loch in der Rückwand eine frühe Karosse. Die Fahrgestellnr. dürfte demnach noch nicht im Windleitblech eingeschlagen sein. Evtl. im Beifahrer-Bodenblech, aber vermutlich war die nur auf einem angenieteten Typenschild im Motorraum.

    Bilder sind noch nicht frei.

  • doch einfach:

    Rohkarosse ist Bj. 72! Fahrgestellnummer findest Du im Fussraum unter den Bitumenmatten.

    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • die zwei kleinen Löcher sind Einschweissbleche für MKI-Rückleuchten.

    Scheint wohl das die Karosse angekommen ist.

    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • würde es probleme beim einbau auf 1300er vergaser geben - die aufnahme für die schaltung ist ja eine andere als z.b. vom 84er (mehr rund) oder muss das ähnlich "umgeschweißt" werden wie bei 84 er karosse.

    was könnte noch auf mich zukommen beim umbau-schweißarbeiten...? hilfsrahmen vorne (kann ich einen vom 84er verwenden)?, bremskraftverstärker ist ja pflicht beim 1300er, oder? umbau der bremsen?

    außerdem habe ich vorne bei der motorhaube ein ziemliches spaltmaß (rechts und links - ausprobiert an 84er motorhaube. gab es damals andere "passende" motorhauben oder wurden wahrscheinlich einfach die kotflügel bei vorheriger restauration nicht angepasst.

    freue mich auf eure antworten,

    grüße, der manni aus berlin

  • Wenn es eine Karosse aus der Zeit um 72 ist passt der Rahmen erstmal so nicht .

    Ist zwar möglich , aber einfacher ist es einen passenden Rahmen zu Verwenden .

    Die neuere Schaltung kann man implatieren , dabei muß der Tunnel des Autos angepasst werden . Vorsicht , eine exakte Positionierung des Schaltgestänges ist da äußerst wichtig .

    Zu den Spaltmaßen würd ich einfach mal eine andere Haube probieren .

    Metro

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