Öldruck kontrollleuchte

• hi,

meine kontrollleuchte ist bei meinem mini angesprungen!
    darauf hin hab ich 1l öl nachgefüllt.
    die kontrollleucht brennt immer noch obwohl der ölstand paßt!
    hat jemand eine idee?

• Die Lampe ist, omen est nomen, für den Öldruck, nicht den Stand!

Bitte erstmal keinen Meter mehr fahren! Und den Öldruck mit einem externen Instrument überprüfen/messen. Wenn er vorhanden und gut ist, könnte der Schalter defekt sein. Wenn auch ein Druckmesser keinen oder nur geringen Ausschlag zeigt, liegt höchstwahrscheinlich ein größerer Schaden am Motor vor (Lager, Ölpumpe). :(

Aber erstmal keine Panik: Öldruck messen und dann sieht man weiter. Man liest hier öfter, dass es am Ende doch nur der Schalter war, der kaputt gewesen ist.Trotzdem: messen!

Gruß,
    Jan

.

• Mal ne andere Frage, das ließt sich so, Lampe ging an da hab ích einfach mal nen Liter reingekippt.

Ich hoffe mal dem war nicht so. Den Ölstand prüft man regelmäßig mit dem Ölstab und zwischen min. und max., das ist weniger als ein Liter.

Nur falls das nicht klar sein sollte ;)

WEnn Du nämlich länger mit zu wenig Öl unterwegs warst, dann könnte der Lagerschaden schon die Ursache sein.

• Welches Öl verwendest Du? Vielleicht baut die Plörre keinen Druck mehr auf!??Wieviel km seit letztem Ölwechsel?

in letzter zeit wird vermehrt auf einen zusammenhang zwischen öldruck und alter des öls hingewiesen, bzw. dieses in relation gestellt.
    seit das mal jemand in einer antwort formuliert hat, taucht diese frage nun des öfteren auf...gibt es hierfür irgendwelche beweise???
    ....oder ist das nur ein "nachgeplappere"

sicherlich sinkt ein öldruck mit zunehmender alterung des öls, wenn die "obere" viskosität ..W50 oder ..W40 durch die mechanische beanspruchung in richtung W40 oder W30 wandert. ABER diese viskositätsverschiebung entscheidet sicher nicht über eine öldrucklampe die leuchtet oder nicht. speziell nicht dann, wenn die lampe überhaupt nicht mehr ausgeht, d.h. die drehzahl deutlich über leerlauf liegt...

ole66 "asphalt" hat alles nenneswerte gesagt;)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!