Hallo Minigemeinde.
Ich wollte mir Verbreiterungen aus Blech (Dicke = 0,75) bauen und an den Kotflügel schweißen.
Hat da jemand Erfahrungen, bzw. Pro's und Contra's!?
MfG, der oli
Hallo Minigemeinde.
Ich wollte mir Verbreiterungen aus Blech (Dicke = 0,75) bauen und an den Kotflügel schweißen.
Hat da jemand Erfahrungen, bzw. Pro's und Contra's!?
MfG, der oli
Hallo Minigemeinde.
Ich wollte mir Verbreiterungen aus Blech (Dicke = 0,75) bauen und an den Kotflügel schweißen.
Hat da jemand Erfahrungen, bzw. Pro's und Contra's!?MfG, der oli
Ich glaub es gab hier schon Leute die sich nach Metall Kotflügeln / Verbeiterungen / Radläufen von Fremdfabrikaten umgesehen haben. So richtig was passendes gibs aber anschendend nicht.
Minispeed bietet wohl welche an, die sind aber nicht besonders schön ... und komplett selber machen wird wohl sehr aufwändig.
Golf I im Umfang einkürzen und los gates.eher aber was für 13" ansonsten diese auch in der Tiefe einkürzen
Myn Tipp^^
Ich glaub es gab hier schon Leute die sich nach Metall Kotflügeln / Verbeiterungen / Radläufen von Fremdfabrikaten umgesehen haben. So richtig was passendes gibs aber anschendend nicht.
Minispeed bietet wohl welche an, die sind aber nicht besonders schön ... und komplett selber machen wird wohl sehr aufwändig.
... die von Kleinschnell kamen doch vom Volker Mister T., deshalb wäre der meine erste Anlaufadresse bei dem Thema ...
Ansonsten, wer hat mal versucht mit einem solchen Gerät die Radläufe beim Mini zu ziehen?
Ansonsten, wer hat mal versucht mit einem solchen Gerät die Radläufe beim Mini zu ziehen?
Ein Bördelgerät in den Miniradkasten vorne zu stecken... Guck dann mal was mit der stoßkante zwischen dreiecks blech und Kotflügel passiert:D
Ein Bördelgerät in den Miniradkasten vorne zu stecken... Guck dann mal was mit der stoßkante zwischen dreiecks blech und Kotflügel passiert:D
... jo, das wäre ein Argument, also sind die Kantenlosen diesmal im Vorteil ...
Es ging mir bei meiner Frage nicht um baubar oder nicht, sondern darum, ob technische probleme dagegen sprechen die dinger aus blech zu bauen. n bekannter meinte, wenn ich mal n schlagloch erwische, dann reißen die verbreiterungen ein und der ganze schöne lack ist hin.
hat da jemand erfahrungswerte?
mfg, der oli
Es ging mir bei meiner Frage nicht um baubar oder nicht, sondern darum, ob technische probleme dagegen sprechen die dinger aus blech zu bauen. n bekannter meinte, wenn ich mal n schlagloch erwische, dann reißen die verbreiterungen ein und der ganze schöne lack ist hin.
hat da jemand erfahrungswerte?
mfg, der oli
Hallo Oli,
verschweißt mit Karosserie oder angetackert und gespachtelt?
Bei ersterem reißt wohl nix
Also ich will die Dinger schweißen, und versuche auch bisslang jegliches spachteln zu vermeiden. alles was nicht mit füller geglättet werden kann, wird verzinnt. ich hoffe ich habe das nötige geschick dazu.
Um die Bleche zu formen muss ich mir wohl oder übel Formen aus Holz bauen, und dann das Blech passend machen und dann anschweißen und dann so weiter und so weiter. Ne Menge arbeite, aber ich denke es lohnt sich, wenn ich mir andre Minis angucke, die ne makellose front mit sich rumtragen.
MfG, der Oli
Moin,
meine vorderen Verbreiterungen sind selbst "gedengelt" und angeschweißt.
Kein Gammel mehr unter irgendwelchen Plastikteilen (die ohnehin reißen oder an den Nietstellen ausbrechen), und man hat "gestalterische Freiheiten".
Kantenschutz als Meterware drauf und fertig.
Ich habe die Streifen aus Pappe geformt und geschnitten, nach mehreren Anpassungen gings dann ans Blech. Ich habe mich weitgehend an die Form der originalen Plastikteile gehalten. Die Dreiecksbleche hatten übrigens genug Material dran, da musste ich nur umformen und abschneiden.
Ich bin zufrieden (habe allerdings "geringe" Ansprüche an die Optik), der TÜV übrigens auch.
Golf I im Umfang einkürzen und los gates.eher aber was für 13" ansonsten diese auch in der Tiefe einkürzen
Myn Tipp^^
... hat da evtl. mal jemand Bilder von!?
Wäre interessant!
MfG
Pille
Es gibt da noch eine Möglichkeit die mittlerweile wieder in Vergessenheit geraten ist.
Die Verbreiterungs-Reparaturbleche vom Fiat500 einschweißen. Mit geringen Modifikationen/Anpassung passen die für 10", bei größeren Rädern wird das aber sicher nichts. Denn auch auf dem 500er müssen die für 13"er große Änderungen machen.
dietmar
hallo,
wenn 12 Zoll Räder verwendet werden kann man auch die hinteren Radlaufbleche vom Fiat 126 nehmen.
Andere Möglichkeit sind Anhängerkotflügel,die gibts recht günstig und in verschiedenen Radien.
gruss dlb2
Naja, Anhängerkotflügel sind von der Optik her aber auch nicht besonders ansprechend ... da müsste man wohl schon stark nacharbeiten damit das ansprechend wird ... bei der Arbeit kann mans wohl auch komplett selber machen ...
Da ich sowiso 13" fahre werd ich mir wohl mal einen Golf I Kotflügel besorgen und dann mal weiter sehen.
MfG
Pille
Am Anfang von dem Thread ging es darum, ob es mit einem Bördelgerät klappt?
Funktioniert das? Wenn nein, vielleicht wenn man den Falz vorher verstärkt?
Wie sieht das mit den hinteren Radläufen aus( also mit Bördeln)?
... nimm doch mal die Serienverbreiterungen ab und schau dir die Kotflügel des Minis vorn und hinten an. Eig. erklärt sich das dann, das es nicht geht mit bördeln ... zumindest nicht ohne erheblichem Aufwand!
So, Golf I Kotflügel:
... und das soll passen!?:
... hmmm, evtl.:
mal sehen ...
Alles anzeigen... nimm doch mal die Serienverbreiterungen ab und schau dir die Kotflügel des Minis vorn und hinten an. Eig. erklärt sich das dann, das es nicht geht mit bördeln ... zumindest nicht ohne erheblichem Aufwand!
So, Golf I Kotflügel:
... und das soll passen!?:
... hmmm, evtl.:
mal sehen ...
.... bin gespannt
Hatte mir damals Reparatur Radläufe vom Golf geholt und festgestellt , das Gölfe wohl bißken größere Räder haben
... aber gut , das Ihr mich dran erinnert habt
Metro
Notiz an mich : 2&2 Golf Radläufe bestellen
Danke für eure vielen Anregungen.
Die Plastikverbreiterungen sehen bedingt schön aus, unter ihnen gammelt es zudem.Passgenau ist auch anders, obwohl meine extra teuer und deshalb angepasst sein sollten, waren dennoch viel Stunden notwendig bis sie passten. Metallverbreiterungen sind schwerer anzufertigen, aber sie sehen einfach besser aus, meiner Meinung nach, aber über Geschmck streitet es sich ja langläufig...
Hat denn einer mal versucht hinten die Radhäuser zu ziehen? Z.Bsp für die 5* irgendwas????
Ich habt alle Recht, wenn ich mir die hinteren Radläufe ansehe, dann sind da zwei Bleche die Zusammenlaufen. Kann man das nicht mit etwas Kraft ziehen?Wenn nicht, dann etwas reinschweißen...???
@ joy,
sach mal an was für Auto,s hast denn du vor dem Mini rungebastelt??!! wenn überhaupt!!!!
Mini ist nicht mal eben "umbördeln" weist du überhaupt was beim umbördeln genau gemacht wird......
falls ja dann vergleiche mal die beiden Kotflügel.- bzw. Radlaufkannten...das geht nicht.
und ziehen....was um alles in der Welt willst du denn ziehen,.....wenn es
am Radlauf keine Blechanhäufungen a´la Golf Radlauf / Fiat 500 Radlauf gibt
kannste auch nix ziehen................
Blech verbreiterungen kann man anfertigen......sofern man,s kann:D
Plug and play.........nada
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