Entlüften Einkreisbremsanlage klappt nicht, was mach ich falsch?

  • Hallo,


    ich habe an unserem 72iger 850iger mit Einkreisbremsanlage wg. eines Defektes den Hauptbremszylinder (aus Blech) erneuert. Die Bremsbeläge und die 6 Radzylinder wurden ebenfalls mitgetauscht. (Ein paar neue Felgen hat er auch noch gekriegt) Leider kriege ich trotz X-versuchen die Luft nicht aus dem System. Wir haben es zuerst versucht mit Pumpen und unterm Fahrzeug entlüften, quasi von Hand und sind dann umgestiegen auf das Entlüftungsgerät (ATE von der Werkstatt).


    Sachverhalt ist immer noch, das Pedal hat einen langen Weg bis es anspricht. Wenn ich es kurz anpumpe dann habe ich richtig Druck drauf. Sobald ich ein paar sekunden vom Pedal bin, habe ich wieder einen langen Weg.


    Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache? Das Fahrzeug hat noch ein Ventil am hinteren Hilfsrahmen. Ich vermute, das regelt die Bremskraftverteilung unter Last oder so. Wäre für ein paar Tipps dankbar.


    Danke und Grüße
    Stefan

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • Hallo
    Kleiner Fehler großes Problem!
    Entlüften vom entferntesten Zylinder anfangen,immer dem nächsten nehmen.
    Beim einstellen der vorderen Bremsen mußt Du den Exenter in Laufrichtung festziehen.
    Wenn Du in anderer Richtung fest ziehst hast Du so ein Problem wie Luft in der Bremse.
    Die hinteren müßen natürlich auch eingestellt sein.
    So getan müßte es klappen.Das Bremsdruckventil hat damit nichts zu tun.Es sei denn, es fest sitzt und keine Flüssigkeit mit Luft raus läßt.
    Normalerweise merkst Du aber wenn es blockiert (beim entlüften)dann nimmst Du ein wenig Druck weg und presst dann gleichmäßig vorsichtig weiter.
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • "Beim einstellen der vorderen Bremsen mußt Du den Exenter in Laufrichtung festziehen.
    Wenn Du in anderer Richtung fest ziehst hast Du so ein Problem wie Luft in der Bremse".



    wie soll man das verstehen???wärst so lieb und würdest das näher erklären bitte.
    dankööööö

  • Du kannst den Exenter in 2 Richtungen drehen,mit dem Ergebnis das die Bremse anscheinend "fester" eingestellt ist.Die richtige Richtung ist aber die Laufrichtung wie das Rad dreht wenn Du vorwärts fährst.
    Ich hoffe das war verständlicher.
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • die vorderen trommeln haben ja jeweils 2 radbremszylinder. diese sind doch genauso aufgebaut wie die der hinteren bremsen, wo jeweils nur ein bremszylinder verbaut ist. die einstellexzenter sind doch vorn wie hinten alle!! rechtsdrehende gewinde, die durch reindrehen die keile nach aussen bewegen und dadurch die bremsbacken ebenfalls nach aussen drücken. dann verstehe nicht warum bei den vorderen beim einstellen in vorwärts drehrichtung des rades eine straffere stellung zustande kommt. es müsste doch rechts zu links verschieden sein.:(

  • die vorderen trommeln haben ja jeweils 2 radbremszylinder. diese sind doch genauso aufgebaut wie die der hinteren bremsen, wo jeweils nur ein bremszylinder verbaut ist. die einstellexzenter sind doch vorn wie hinten alle!! rechtsdrehende gewinde, die durch reindrehen die keile nach aussen bewegen und dadurch die bremsbacken ebenfalls nach aussen drücken.


    Hallo,


    Deine Aussage trifft nur für die hintere Bremse zu!
    Hinten drückst Du beim Reindrehen der Schraube zwei Keile auseinander, vorne hat jede Bremsbacke einen eigenen Exzenter, kein Gewinde!
    Das sind zwei völlig verschiedene Systeme!
    Deshalb muss man vorne zum Nachstellen auf der rechten Seite im Gegenuhrzeigersinn drehen, auf der linken Seite im Uhrzeigersinn, um dasselbe zu erreichen. Als Hilfe dient die Drehrichtung des jeweiligen Rades, da man den Exzenter in die gleiche Richtung drehen muss.


    Gruss
    nerd

  • Handbremse eingestellt...? ;)


    Ich habe mal an anderer Stelle folgenden Tipp gelesen:
    Man solle die Einsteller ganz rein(!) drehen und ggfs. sogar Kolben v. Hand weiter reindrücken und ggfs. fixieren, um Luft aus dem System zu bekommen, die sich ggfs. unter den Kolben sammele.


    Selber habe Ich das aber noch nicht parktiziert!


    Gruß,
    Jan

  • Noch eine Möglichkeit.
    Wenn die Federn von der falschen Seite eingesetzt sind, kippen die Beläge Richtung Bremstrommeln und liegen demzufolge nicht korrekt an.
    Dann hat man immer ein weiches Pedal.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Danke für die Tipps, ich bin mir nach 4 Liter Bremsflüssigkeit sicher, dass keine Luft drin ist und auch das Verteilerventil der HA i. o. ist. Ob ich die Sache mit der Einstellung der Exzenter richtig gemacht habe, kann ich so nicht sagen, bei den Federn hoffe ich das mal. Ich werde jetzt die Bremsen mal gem. eueren Anweisungen einstellen und falls das noch nicht den erfolg bringt, eben nochmal das ganze PRogramm.


    Eine Frage noch, wenn ich den Exzenter durch drehen in die Falsche Richtung "eingestellt" habe, muss ich da was beachten, oder richtet sich das durch drehen in Fahrtrichtung?

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • Da brauchst Du nichts zu beachten,nur in die richtige Richtung "fest" drehen

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • So, soeben hab ich das gem. der Anleitung von Innominor gemacht, und alles ist wieder bene, kein Luft gefühl mehr, Pedalweg recht kurz, blockierbremsung tritt wieder normal ein. Kleine Ursache große Wirkung. Beim Einstellen hätte ich nicht gedacht, dass das klappt, es gab in die richtige Richtung nicht viel einzustellen. Aber is klar, die Beläge sind ja auch brandnew...


    Danke für die heißen Tipps!!! und schöne Ostern noch!!

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!