Kennt jemand 6 x 12" Felgen?? Die einzigen die ich kenne sind die Image. Saugeil *habenwill* aber auch mit 950€ nicht gerade ein Schnapp
Hat jemand Bildchen wie 6 x 12 auf dem Mini aussieht?
6 x 12 Felgen
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Hi,
Die 4-Speichen-Revolution Felge gibts auch in der größe 6x12". Die ist einteilig und der Stückpreis liegt glaub ich unter 100€, was ein bißchen billiger wäre als die Image
mfg Petar
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Du meinst diese hier oder?
Komisch das es die Felge bei Minispeed nicht in 6 x 12 gibt
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Genau die mein ich, aber es gibt sie bei Minisport in England. Lieferzeit beträgt ca. 1 Woche bis 10 Tage. Porto und Versand beträgt glaub ich ca. 18 €, unabhängig vom Gewicht. Ich kenne Leute die dort öfters schon mal übers Internet bestellt haben und bisher lief alles reibungslos.
mfg Petar
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Die haben ja noch jede Menge andere schöne Felgen
Gibts da keine Probleme mit unserem TüV in good old Germany?? Da wird ja wohl ein Gutachten bei sein oder?? Aus anderen Postings weis ich das es oft Probleme mit ausländischen Gutachten gibt.Weis jemand mehr??
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Is ja ne super Idee, Leute, nur was soll ich da für Reifen draufmachen????
Sebastian
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Moin,
ich fahre die 6*12 Revos mit 165/60 12 Yokohama A038R im Slalom, aber vorsicht die Felgen sind ET6, da brauchst Du schon mächtig Plastik um die abzudecken....
Mit den Verbreiterungen des Silverbullets gehts gerade...
Gruß
EDE -
Hast Du ein Foto vom Mini mit 6x12?? *neugier*
Der Silverbullet hat ja 13" Felgen......Wird ja dann doch recht breit mit den 6x12 -
Auf ein Foto wäre ich wohl auch scharf! Mußtest du dafür die Kotflügel ausschneiden, wie bei den 13ern? Das fänd ich nicht so schön...
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Breite Pellen und die Radlager bleiben heil......Miniherz was willst du mehr
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Radlager schonen: Bei ET 6 ist das fast wie 13 Zöller. Maßgebend ist der Abstand Reifenmitte zu Flansch (genauer: zu Lager, aber Abst. Flansch - Lager bleibt ja gleich). Dabei geht die Reifenbreite (145, 165, 175 mm) nur zur Hälfte ein. Die ET geht aber 100% ein. Ebenso (hab ich gesagt bekommen), werden die Ausschnitte am Kotflügel von der Reifendicke und dem ET bestimmt, und zwar eher vor und hinter dem Reifen wegen der Lenkbewegung, als oben durchs Einfedern. Aussendurchmesser der Reifen sind alle fast gleich, ob 10, 12 oder 13 Zoll. Aber je breiter sie sind und vor allem je mehr ET, desto mehr lenken sie beim Lenken ebend aus...
Arick -
Soll also heissen das die Radlager weniger vom Felgendurchmesser mehr von der Felgenbreite kaputt gehen?? Quasi Hebelsystem??? Hm...Sonst nehm ich halt 5,5 x 12
Trotzdem will ich ein Foto -
Hab ja nicht ganz alles verstanden was du so schlaues geschrieben hast, Arick... Aber heißt das jetzt das man ausschneiden muß? Wie blöd! Müßte man dann bei 6x 10 aber auch konsequenterweise, oder?
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Zitat
Hab ja nicht ganz alles verstanden was du so schlaues geschrieben hast
Ich meine das die Ursache das unsere kleinen Radlager immer kaputtgehen nicht am Felgendurchmesser (z.B. 13") sondern an der breite der Felge (bzw. Reifens) liegt. Quasi Hebelprinzip! Je länger der Hebel desto mehr werden die Lager beansprucht.
Das ist aber nur graue Theorie...aber ob das wirklich stimmt .....hilfe Andreas Hohls
Habe ja nur darüber nachgedacht was Miniskus mir da geantwortet hat.Obwohl....nach meiner Theorie müssten dann 13 x 4,5 keine Radlager kaputt machen......Argh..... keine Ahnung...Ich mein ja nur
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Die Halbtarkeit der Radlager hängt nicht NUR vom Felgendurchmesser ab, sondern auch eben von der Felgenbreite UND von der ET. Die Reifenbreite spielt in dem Fall keine Rolle.
In diesem Fall kann tatsächlich die Überlegung des Hebelprinzips angewendet werden. Man kann grob behaupten, je größer der Abstand von der Kronenmutter zum äussersten Felgenrand, desto schneller gehen die Radlager kaputt. Aber hier wiederum muss man auch den Winkel der Linie Kronenmutter zu Felgenrand beachten.
Umgangssprachlisch kann man behaupten, je fetter die Felgen sin, umso schneller muss man die Lager wechseln
mfg Petar
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Ok Ihr wollts wissen - dann sollt ihr's haben
Wie Greeny sagt, der horizontale Abstand (Hebel) der Radlager zum äussersten Rand der Reifenlauffläche ist entscheidend für die Radlagerbelastung. Logo, oder? Die Felgenbreite ist schnurz piep egal! (Solange die Reifen draufgehen)
Es spielen dabei diese 3 Einzelmaße eine Rolle:1) Abstand Radlager zu Radnabenflansch, an dem die Felge drangeschraubt wird. Der ist immer minitypisch konstant.
2) Abstand Radnabenflansch zur Felgen/Reifen- Mittelachse.
Das ist das berühmte ET = Felgen- Einpresstiefe. ET = 0 hieße die Felge sitzt mittig über dem Flansch. Eine positive ET heißt jedoch, dass die Reifen/Felgen- Mittelachse weiter nach innen als der Nabenflansch sitzt. Somit ist eine große ET schonender für die Lager und dieses Maß muss immer abgezogen werden von sonst ungünstigen Abmessungen.3) Abstand Reifen/Felgen- Mittelachse zu Aussenkante Reifenlauffläche. Das ist nix anneres als die halbe Reifenbreite.
Das Gesamtmaß Radlager zu aussenrand Reifenlauffläche ist also:
X = KONST[1] - ET[2] + Reifenbreite[3] / 2Die Felgenbreite spielt keine Rolle!
Die Reifenbreite geht nur zur Hälfte ungünstig ein!
Die ET geht volle Lotte günstig ein - und ist das Wichtigste!Bedeutung Felgenbreite:
Wenn 6" breite Felgen benutzt werden, ist die Gesamtbreite der Felgen (Felgenhornbreite ca.= 12 mm)
bFelge = 6" * 25,4 + 2 * 12 = 176,4 mm (mit 25,4 mm pro Zoll)
Die Reifenbreite aber ist: bReifen = 165mm
Die Felge steht also um (176,4 - 165) / 2 = 5,7 mm beidseitig über die Reifenlauffläche über - d.h. wenn seitl. Bordsteinkontakt, dann Felge versaut und Reifen geschont.
Der Felgenrand ist dann auch innenseitig kritisch, um den Stoßdämpfern etc. Platz zu machen.Prüfung Freigängigkeit:
Um zu prüfen ob der Reifen beim Lenken nicht irgendwo gegen das Blech kommt ist der Abstand Achschenkelbolzen - Aussenkante Reifenlauffläche maßgebend. Das ist ebenfalls das obige Maß X - nur, dass der 1) Teil anders ist, aber auch konstant.
Wenn man nun die Konstanten weglässt, und
Y = X (ohne Konstante) = Reifenbreite /2 - ET
der neuen Reifen mit den vorhandenen Reifen vergleicht, weiß man ziemlich genau um wieviel mehr der neue Reifen weiter raussteht als der vorhandene. Nu kann man mal Lenkübungen machen, und dabei rechtwinklig zum Reifen nachmessen ob der breitere neue Reifen genügend Platz hat beim einlenken - vor allem vorne und hinten an den Kotflügel-Kanten. Und in 'geradeaus' kann man abschätzen, ob der Tüv meinen könnte, dass die Lauffläche oben noch abgedeckt wäre. Wohlgemerkt! - nicht die Reifenflanken sind wichtig, sondern die Lauffläche. Und was genau die Reifenhersteller "Laufflächenbreite" nennen, empfehle ich nachzumessen. Aber ungefähr stimmt's schon.
Wichtig ist natürlich das unmögliche: Lenken und dabei messen in eingefedertem Zustand!!! Also stellt das Auto wenigstens so hin, dass nur das zu prüfende Rad auf einem sehr hohen Bordstein steht, und betet trotzdem. Probieren geht über studieren...Ausserdem spielt natürlich der Reifendurchmesser eine Rolle. Ich behaupte die sind bei 10 - 12 - 13" alle im mm-Bereich gleich!
So ist's prüfbar: D = 2 * Reifenflanke + Felgenhöhe.
Die Flankenhöhe wird in % der Reifenbreite angegeben.
Reifen 165 / 60 / 12 haben den Durchmesser:
D = 2 * 165 * 60% + 12" * 25,4 = 502,8 mm
Reifen 175 / 50 / 13 haben den Durchmesser:
D = 2 * 175 * 50% + 13" * 25,4 = 505,2 mm - also 2,4 mm Unterschied.
Nebenbei: Da durch's Wagengewicht die Reifen sich unten um 6,5 - 7 mm plattdrücken (bei 10"~13"), entsteht ein um ca. 14 mm kleinerer "Abrolldurchmesser" für's fahren.Wenn Ihr nun spazzola's 6x12 Revo's ET 6 mit 165/60/12 drauf mit meinen 6x13 Minilites ET 21,7 mit 175/50/13 vergleicht, werdet ihr herausbekommen, dass spazzola's Reifen weiter herausschauen als meine original Rover 13-zöller. Könnt ihr also vergessen. Das macht eben die kleine ET von ihm!
Ich schätze (!!), dass ihr bei 6x12er Felgen mindestens eine ET von 22 braucht, damit kein Blech ausgeschnitten werden muss. Aber Serienverbreiterungen sind da nicht mehr drin- 12" haben sonst ein ET um die 30 mm.Als letztes muss noch erwähnt werden, dass bei breiten Reifen auf Felgen mit großem ET es innen eng wird. Die Sportspack mini's haben deshalb meines Wissens einen Lenkwegbegrenzer und somit einen größeren Wendekreis. Hinten haben sie 8mm Distanzscheiben, um vom Stoßdämpfer wegzukommen.
Und zuallerletzt: Es ist 1000 mal besser man findet wen der es schon gemacht hat, als sich auf diese Theorie zu verlassen!
Arick -
Zitat
Original geschrieben von Miniskus
Und zuallerletzt: Es ist 1000 mal besser man findet wen der es schon gemacht hat, als sich auf diese Theorie zu verlassen!
ArickOkay... Aber danke für diese ausführlichste Erklärung!;)
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ich habe mich auch schon nach felgen umgesehen.
nähmlich hier :
da steht das die felgen in 6x12 zoll et 3 kein tüvgutachten hat.
weiss jemand ob da was dran ist , hab ich da eine möglichkeit diese einzutragen .
wie ich jetzt schon gelesen habe , leiden die radlager ( wieviel km schafft denn das lager dann .???
und gibt es auch verbreiterungen in diesen extremen ausmassen.
ich habe im netz scon ein paar gefunden aber da steht nie dabei wie breit die dann letzendlich sind .und wenn ich den kotflügel vorne ausschneiden muss
( was kein problem ist,da ich ihn eh komplett lackieren will )hab ich dann noch genug blech um die breiteren verbreiterungen
anzunieten ?? -
Hallo,
wollte mal zwischenfunken zwecks Reifen. Woher beziehe ich YOKOHAMA A038R??? Gibts die irgendwo? -
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