überholtes Getriebe von Minisport.com

  • Sorry, ein bisschen OT aber aktuell:

    Meine Mutter hat einen Triumph Spitfire.
    Voriges WE wollte ich ein großes Service durchführen.

    An der Ölwanne standen auch 2 Öltropfen die mich störten.
    Ich dachte mir, Dichtungsbogen in allen (normalgebräuchlichen) Ausführungen hab ich ja, na nehm ich sie halt ab, denn das Öl lass ich sowieso aus und dichte die neu.

    Als ich das Öl abgelassen hatte und die Wanne abnahm, flogen mir die Anlaufscheiben und ein Nockenhebel der Benzinpumpe entgegen.:eek::eek::eek:

    Als ich mir die Anlaufscheiben ansah, war sofort klar was geschehen ist...

    Die Scheiben waren mit der Bronce-Seite zum Block und die Stahlseite zur KW eingebaut.:scream::madgo:
    Und jetzt kommts:

    Ich zerlegte den Motor weiter und entdeckte am Block und an der KW dass es ein Tauschmotor ist.
    Sodann baute ich die Kolben aus und stellte fest, dass diese noch keine 10.000 km auf den Buckel hatten.
    Irgend ein Zuickerbäcker aus England (welcher sich Motorenbauer alias ..... will ich net sagen wobei ich es aber schon rausgefunden habe!) hat diesen Motor komplett zusammengestoppelt.
    Der Kopf wurde gar nicht bearbeitet sondern einfach mit zig tsd KM einfach wieder draufgeschraubt. Ventilführungen bzw. Ventilschäfte im Arxxx natürlich.

    Nun hab ich die KW zum schleifen, polieren und härten gegeben. An der Lagerbockstelle muss die KW gefräst und eine eigens angefertigte Anlaufscheibe eingepasst werden. Normalerweise ist die KW Schrott, aber ich möchte keine englische AT-Welle an der ich dann womöglich das gleiche machen muss.

    Ich möchte damit nur sagen, dass wenn ich den Motor bei einem Händler bauen hätte lassen mir viel Ärger und Zeit sowie Geld ersparen hätte können.
    Denn genau dort kann man dann auch bei Problemen mit diesem Lösungsvorschläge erarbeiten.
    (Leider war der Motor schon drinne als wir das Fhzg. gekauft hatten)!

    Wenn Austauschteile aus GB, dann wird zerlegt und geprüft.
    Wenn ich jetzt alles zusammenrechne, wär bei den entstandenen Kosten sogar eine Leistungssteigerung drinne gewesen, sei wies sei, aber mir kommt kein englischer-Billig-AT-Motor mehr ins Haus, außer von rennomierten Firmen, der darf dann auch was kosten!.:headshk:

    Ich rate jedem ab, der einen solchen vergleichbar günstigen Motor erstehen will. Und die momentanigen Angebote von leistungsgesteigerten???? :soupson: (verschwende ich gar keinen Gedanken daran)

    OT-Ein.

    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • @Marco
    So´ne Mutti will ich auch!!!!!!!!!!
    Gruß
    Ilja:D

    Wieso????:confused:
    Wad fährt denn deine? Nen Trabbi?:p

    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Ich hab keine Ahnung von dem Service, aber ich weis dass der
    Versand von schweren Teilen ziemlich teuer ist.
    Frag doch mal den MiniT hier aus dem Forum ob er noch Getriebe
    macht. Ich war sehr zufrieden.

  • Interessanter Link...

    Kennt jemand "Jon Speed Racing"?? Jemand Erfahrungen mit diesem Händler gemacht... Preislich natürlich sehr interessant...

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • Ruf doch mal den KESTEL in Neuss an (bei Düsseldorf), der überholt auch Getriebe bzw. weiss Rat. http://www.mini-kestel.de
    Ich würde aber jetzt die engländer nicht alle über einen Kamm scheren. Auf den Austauschgetrieben geben die auch eine Garantie.
    Wenn man eine Schüssel in UK kauft allerdings, weiß man nie wer dran rumgefummelt hat. Falcone: es gibt doch jetzt in Ö die Verschrottungsprämie: Älter als 11 Jahre= 1500 Euro:D

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ruf doch mal den KESTEL in Neuss an (bei Düsseldorf), der überholt auch Getriebe bzw. weiss Rat. http://www.mini-kestel.de
    Ich würde aber jetzt die engländer nicht alle über einen Kamm scheren. Auf den Austauschgetrieben geben die auch eine Garantie.
    Wenn man eine Schüssel in UK kauft allerdings, weiß man nie wer dran rumgefummelt hat. Falcone: es gibt doch jetzt in Ö die Verschrottungsprämie: Älter als 11 Jahre= 1500 Euro:D

    Nöö, Ich wart mal ab, bis du deinen schrotten lässt, dann überleg ichs mir noch! Vielleicht ziehns dir noch wat ab!:p

    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

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