• hi ihrs,
    hat jemand ne idee:
    es geht um die quertraverse zw. motorraum und fußraum, genauer hier um den abschnitt in der traverse wo die pedale-kupplung/bremse an die nehmerzylinder angedockt werden. hab deutlich rost hier.:(
    dankööö für tipps, turi

  • Du must schon etwas genauer deine Frage ausführen.
    Was möchtest du wissen bzw. wo liegt das Problem.
    Das es um Rost geht kann ich deiner Frage entnehmen, mehr aber auch nicht:D

  • Zitat von phokos

    hi ihrs,
    hat jemand ne idee:
    es geht um die quertraverse zw. motorraum und fußraum, genauer hier um den abschnitt in der traverse wo die pedale-kupplung/bremse an die nehmerzylinder angedockt werden. hab deutlich rost hier.
    dankööö für tipps, turi


    Dann mußt Du ihn entfernen :D
    Spaß beiseite, was meinst Du, wie es in den Schwellern aussieht? Was verhindert das weiterrosten, wenn man mechanisch den Rost nicht entfernen kann? Richtig z.B. Hohlraumwachs oder noch besser Mike Sanders Fett. ;) , weil hiermit die Sauerstoffzufuhr unterbrochen wird und das Zeug elastisch bleibt.

  • Du must schon etwas genauer deine Frage ausführen.
    Was möchtest du wissen bzw. wo liegt das Problem.
    Das es um Rost geht kann ich deiner Frage entnehmen, mehr aber auch nicht:D

    wie gesagt rost:rolleyes:
    da man an diesen hohlraum ganz schlecht dran kommt. blind sandstrahlen hier rein? traverse öffnen,entrosten,zuschweissen? grob entrosten so weit man hinkommt und sanders fett rein?:headshk:
    oder was anderes?:(

  • hi ihrs,
    hat jemand ne idee:
    es geht um die quertraverse zw. motorraum und fußraum, genauer hier um den abschnitt in der traverse wo die pedale-kupplung/bremse an die nehmerzylinder angedockt werden. hab deutlich rost hier.:(
    dankööö für tipps, turi

    ... sind da schon Löcher drin? Ursache dürfte dann über die Jahre wohl versiffte Bremsflüsigkeit sein ... :rolleyes::rolleyes:

  • Ja, ich stimme biz zu. am besten ist mike sanders für die hohlraum versiegelung. und was den ros angeht: mit der flex anrücken, den rost wegschneiden und dann ein neues blech reinschweißen. wenn du dann noch die schweißnähte bissl glatt schleifst und löcher mit karosseriezinn bearbeitest und mit rostschutzfarbe einpinselst, solltest du für ne weile ruhe haben.

    mfg, der oli

  • Strahlen gibt nur Sauerei und allen Rost wirst du nicht entfernt bekommen.
    Mein Tip: Fertan mit einer Sonde spruehen, spuelen und wenn alles trocken ist - Mike Sanders.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • jepp, danköööö für euere tipps.:)
    apropos fertan: ich verwende statt fertan 30%phosphorsäure.kostet nur ein bruchteil und hat meines wissens keinerlei nachteile gegenüber fertan. zumindest wenn man anschließend eh was gutes zum korrosionsschutz - mike sanders- anwendet, oder?

  • Ah es geht um den Rost im Holraum.

    Tja da sind nun ja schon ein paar Tipps gekommen. Also wenn keine Löcher vorhanden sind, würd ich auch mit Fertan oder ähnlichem Rostumwandler den ersten Schritt machen. Dann ordentlich mit Wasser spülen um die "Säurereste" wegzubekommen. Anschließend mit Holraumwachs, Mike Sanders... fluten und es sollte gestoppt sein.
    Um in die Quertraverse zu kommen eignen sich die Stoßdämpferaufnahmen. Nimm diese mal ab und schau darunter. In 90% der Fälle kannste von hieraus schon in die Quertraverse schauen da der Gammel gegen das Blech gesiegt hat.
    Blech an den Stellen raus, Querträger durch die entstandene Öffnung behandeln, verschweißen und erst anschließend mit Wachs... versiegeln (brennt sonst so schön beim schweißen;) )

    Viele Bilder findest du z.B. in meinen Aufbauberichten.

    Nette Grüße und viel Glück
    Mirco

  • hi mirco,
    dankööö für deine antwort. deinen und rene`s bericht kenn ich glaub ich schon seit wochen auswendig :). hatte eueren rat befolgt und die aufnahmen der stoßdämpfer selbstverständlich inspiziert und heile gemacht.
    ohne diese aufbau stories hätte ich nie gewagt solch ein unternehmen wie ich es momentan in angriff genommen habe, durch zuziehen :headshk:
    ich möchte mich hier wirklich in aller schärfster form :p bei allen!! autoren und beratern hier im forum bedanken.
    beste grüße, turi :):):)

  • "in schärfter Form"... dagegen wehre ich mich (an die Mods)...

    Es geht um unser Hobby... Ich habe ein Auge auf Dich und schau immer mal rein. Herxheim liegt in meinem Mopedrevier, vielleicht muss auch Töchterlein Auto mal raus. 10Zöller gucken.

    Bis dann und Gruß (aus der Stadt) René

  • Hallo!

    Ich will eigentlich nicht schon wieder mit Fertan oder nicht anfangen, aber das mit der (Phosphor-)Säure in Hohlräumen ist problematisch. Die zieht sich dank Kapillarwirkung in jeden Spalt zwischen 2 Blechen, und lässt sich dort dann nicht mehr neutralisieren. Auf glatten (Aussen-) Flächen ist das was anderes... Fertan hab ich vor einigen Jahren mal ausprobiert, bin grad am Schweissen...

    Zugegeben: den Rost da drin Entfernen wird schwierig! Eine Idee zur "großen Lösung": Vom Innenraum her Zugang verschaffen, und hinterher wieder verschließen?

    Gruß Ben

  • hi mirco,
    dankööö für deine antwort. deinen und rene`s bericht kenn ich glaub ich schon seit wochen auswendig :). hatte eueren rat befolgt und die aufnahmen der stoßdämpfer selbstverständlich inspiziert und heile gemacht.
    ohne diese aufbau stories hätte ich nie gewagt solch ein unternehmen wie ich es momentan in angriff genommen habe, durch zuziehen :headshk:
    ich möchte mich hier wirklich in aller schärfster form :p bei allen!! autoren und beratern hier im forum bedanken.
    beste grüße, turi :):):)

    Hallo.

    Genau um diese Motivation für andere zu schaffen, mache ich mir die Arbeit und stelle meine Arbeiten mit Bildern und Text ins Netz. Ist immer schön, wenn Andere dadurch motiviert werden weiterzumachen.

    Ohne ne Fertandiscussion auslösen zu wollen, denke ich das es gerade für diese Art von Hohlräumen gemacht ist. Hatte auch ärger damit beim Lackieren, jedoch sind alle behandelten Stellen nach wie vor Rostfrei (Und das auch bei dem ersten noch unlackierten Projekt, bei dem die Kotflügel abgesehen von Fertanschicht ungeschützt sind! Ausreichend mit Wasser neutralisieren ist vorraussetzung! Wo das Fertan hinkommt, kommt auch anschließend das Wasser hin sollte man meinen!)

    Mirco

  • Gibts nen Rostumwandler den mann nicht ausspülen muss? habe so im moment nicht die Möglichkeiten dafür...
    Gruß

  • Der Hauptvorteil von Mike Sanders Fett ist seine Fähigkeit weiter zu kriechen. Wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht und so richtig durchwärmt ist, wandert das Zeug weiter in den Rost hinein. Ob da nun Fertan im Spiel ist, oder nicht, spielt gar nicht die große Rolle. Mike Sanders ist ein Petrolat. Ich arbeite in der Kabelindustrie. In längswasserdichte Kabel wird Petrolat als Kabelstopfmasse hineingefahren. An den verarbeitenden Maschinen und Anlagen geht eben auch immer mal was daneben und alles ist gut mit dem Petrolat "eingefettet". Gleichzeitig ist aber auch noch eine Menge Wasser im Spiel ( Kühlrinnen der Extruderanlagen ), trotzdem rostet dort auch an nicht lackierten Teilen nichts.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ..Man kommt in diesen Bereich auch gut mit den "haushaltsüblichen" Mitteln
    (Drahtbürste etc) rein. Ich würde das "mechanisch" entrosten, dann grundieren, dann mit einem kriechenden Matierial auf Öl/ Fettbasis behandeln...

    Mit Fertan habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, hier gibt es aber zwei Welten.

    Cypresshiller hat irgendein extremes Öl, auf das er schwört, da gibt es einen anderen Beitrag hier.

    Ansonsten gilt das Korrosionsschutzdepot als erste Anlaufstelle.

    Frage ist auch, wie stark ist dieser Bereis angegriffen, schliesslich liegt da die Hauptlast des Nebenrahmens drauf.

    NS: siehe Mail/PN/SMS.

    Gruß René

  • Genauso mache ich das auch. Stahlbürsten unterschiedlicher Breite und Länge + Welle mit rotierenden Stahlbürsten unterschiedlicher Form. Dann ausblasen, Loctite Rostkiller, 1 Nacht abwarten, dann entweder grundieren, lackieren oder Waxoil.
    Bin ein "Antifertanist".

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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