Hallo!
Begonnen hats mit dem Vorhaben, meinem Mini statt der 3,76er eine 3,1er Endübersetzung zu verpassen. War alles generalstabsmäßig geplant - Samstag morgen in die Halle, in der mein Vater arbeitet. Alles da, Motorkran, Gabelstapler zum aufheben, Werkzeug, Maschinen, etc. - ein Traum.
Antriebswellen raus, Auspuff runter, Motor raus; alles lief wie geschmiert bis es an die Mutter auf der Hauptwelle ging.
Da ging nämlich gar nichts. Weder mit dem Monsterschlagschrauber, noch mit dem anderthalb Meter langen Stahlrohr als Verlängerung.
Sonntag nachmittag war immer noch keine Lösung in sicht, also Motor in den Jeep, Mini hintendran und traurig heimgehumpelt.
Jetzt hab ich mir aus meinem Fundus ein Getriebe rausgesucht, und werd mal schauen ob ich bei diesem die Mutter aufbekomm, und dann gleich mal generalsanieren.
Wahrscheinlich hats so sein sollen, hab ich wenigstens ein überholtes Getriebe drunter und brauch mir da keine Sorgen mehr machen...
Was mich allerdings wundert, war der Motor, der an meinem Tauschgetriebe dran war - Natürlich ohne Motornummer, aber anhand der Gußnummern an Kopf und Block und der fehlenden BePu-Öffnung aus einem 998er Cooper.
Bloß: Was soll dieser Fortsatz hinter der Steuerkette? Zusatz-Motorhalterung?
Naja, ich halt euch auf dem Laufenden.
Grüsse
Z.