Welche Zylinderkopfdichtung für den 1000er ist „gut“?

  • Hallo,
    meine Frage bezieht sich speziell auf Zylinderkopfdichtungen für den 998 Motor.
    Habe in letzter Zeit öfter gehört, dass die mehrlagigen Zylinderkopfdichtungen mit Kupfer nicht mehr so standfest sind wie früher. Das soll an dem fehlenden Asbest liegen.
    Kann jemand etwas zu diesen Dichtungen von Mini Mania sagen?

    http://www.minimania.com/web/Item/GUG702506HG/InvDetail.cfm

    http://www.minimania.com/web/item/GEG302/invDetail.cfm.
    Bei der zweiten wird nicht klar ob die mit oder ohne Kupfer ist.

    Bekommt man diese Dichtungen auch auf dem deutschen Markt?

    Harald

  • die erste ist ohne kupfer und die zweite hat auf einer seite stahl und auf der anderen kupfer...;)

    ->ein händler deines vertrauens wird dich sicher gut beraten: Händlerliste!
    ich komme mit Holicka sehr gut weg...:)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die Händler meines Vertrauens haben mir bisher immer die Kupfer/Stahldichtung verkauft.
    Die ist schon 2 mal durchgebrannt. Hier spielte sicher auch eine zu hohe Kühlwassertemperatur eine Rolle. Aber es schadet ja nicht wenn man eine bessere Dichtung einbaut, falls es die gibt. In verschiedenen internationalen Foren haben ich immer wieder gelesen, dass die Kupfer / Stahl Dichtung schlechter ist seit dem das Asbest draussen ist und auch beim 1300er wird von der Kupfer/ Stahl Dichtung abgeraten.

    Harald

  • Hier spielte sicher auch eine zu hohe Kühlwassertemperatur eine Rolle.
    Harald

    Bitte beachten, dass es anzuraten ist das, wenn der Mini ganzjährig gefahren wird:

    1. Im Winter das 88°C Thermostat
    2. Im Sommer das 74°C Thermostat
    3. Frühjahr/Herbst das 82°C Thermostat

    verwendet wird.

    Auch sollte ggf.über den Einbau eines Zusatzlüfters nachgedacht werden.

    Das nach Überhitzung der Kopf und ggf. der Block geplant wird versteht sich von selbst.

    Ich hatte aufgrund Beachtung obiger Punkte noch keine diesbezüglichen Probleme mit der ZKD, egal welche.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Wurde schon einmal der Kühler auf Durchfluss überprüft und gegen die Fließrichtung durchgespült?

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Mit dem neuen Kühler ( 2reihiger Aftermarket Kühler ) lief der Motor schon von Anfang an ziemlich warm. Das hat sich im Laufe der Zeit verschärft. Ich werde diesen Kühler nicht wieder verwenden.
    Kopf war beim ersten Schaden frisch geplant. Beim zweiten Mal war ein nicht geplanter Kopf verbaut der hatte ca. 0.03 mm Verzug. Der Block hat ca. 0.035 mm Verzug.
    Auf die Frage ob der Verzug des Blocks schon kritisch ist habe ich bisher keine konkrete Antwort erhalten.

    Harald

  • erstmal das temp. problem in de ngriff bekommen....

    was bringt´s dir wenn du dauernd ne neue dichtung brauchst??

    ->kühlkreislauf spülen
    ->wasserpumpe anschauen
    ->kerzenbild anschauen (läuft motor zu haiß/mager?)

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ich habe vor den 2-reihigen Competition Kühler von Minispares zu verwenden

    Wasserpumpe und Thermostat sind i.O.

    Motor läuft eher zu fett.

    Harald

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