Dachreling/Dachkante durchgerostet - HILFE!!!

  • hallo:),

    bin gerade dabei meinen mini zu restaurieren. leider bin ich dabei auf ein problem an der dachkante (dachreling) gestoßen. mein vorbesitzer (der böse!) hat scheinbar in der dachrinne schiffe versenken gespielt. nach gründlicher reinigung mit drahtbürstenaufsatz und dremel hat sich herausgestellt das die dachreling an manchen stellen (besonders an der fahrerseite) durch ist. im zwischenraum scheint größenteils an diesen stellen (wo dach- und unterblech zusammenlappen) rost zu sitzen. vorne (überm scheibenrahmen) und hinten ist soweit alles i.o., gibt es eine möglichkeit ein neues blech einzuschweißen und wenn ja, wie und wo an der karosse? bin leider was das schweißen angeht etwas unerfahren und möchte nicht durch irgendwelche fehler aus dem mini ein cabrio machen bzw. kanten oder falzlos fahren:headshk:...dachtausch wäre ebenfalls der super-gau-jemand damit eventuell erfahrung?

    danke schonmal im vorhinein für eure antworten. viele grüße aus berlin:)

  • :eek: Die Kante ist wohl für die Tonne. Die wirst Du komplett neu aufbauen müssen. Evtl. eine in dem Bereich gute Schlachtkarosse nehmen und das ganze Teil stumpf einschweißen. Wird allerdings spachteln auf dem Dach nötig machen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • :eek: Die Kante ist wohl für die Tonne. Die wirst Du komplett neu aufbauen müssen. Evtl. eine in dem Bereich gute Schlachtkarosse nehmen und das ganze Teil stumpf einschweißen. Wird allerdings spachteln auf dem Dach nötig machen.

    ich würde das ganze dach an der a b c säule abtrennen und dann von einem schrottmini ein neues holen .

  • ich würde das ganze dach an der a b c säule abtrennen und dann von einem schrottmini ein neues holen .

    So würde ich es auch machen. Allerdings diese Karosse innen drin verstreben, bevor du das Dach raus trennst. Und messen, messen, messen.......

    Es wäre aber auch zu überlegen, gleich eine bessere Karosserie zu suchen, denn wenn diese da oben schon so faul ist, wie sieht die dann erst unten rum an den typischen Schwachstellen aus :eek:

    Ich würde eher zu einer anderen Karosserie tendieren.

    Gruß, Diddi

  • Und die Säulen ja wohl auch innen verstärken oder schweißt Ihr das einfach so stumpf aneinander?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Und die Säulen ja wohl auch innen verstärken oder schweißt Ihr das einfach so stumpf aneinander?

    Nein, nicht einfach stumpf :eek:.

    Außen und innen jeweils die Schnitte in der Höhe versetzt bis zum Dichtungsfalz.
    Dabei den Schnitt in der äußere "Hälfte" der A und B-Säule jeweils etwa 5-10 cm tiefer als in der inneren "Häfte" setzen. So kann am Dichtungs-Falz wieder gepunktet werden

    Im Schnittbereich jeweils einen Blechstreifen an die Form anpassen und von innen in A- und B-Säule einsetzen (Loch-Punkt-Verfahren). So kann an dem Blechstreifen überlappend gepunktet werden (Loch-Punkt-Verfahren) und an der Falz ebenfalls gepunktet werden. Die Stoßnaht dann stumpf verschweißen und verzinnen.

    An der C-Säule exakt anpassen/ausmessen und etwa 1,5 cm oberhalb des Schnittes in der C-Säule schneiden, damit man den Bereich mit der Absetzzange absetzen kann. So kann dann überlappend gepunktet werden. Die eigentliche Stoßnaht wieder stumpf verschweißen und von außen verzinnen.

    Andere Alternative = C-Säule exakt stumpf einpassen und von der Innenseite mit einem an die Rundung angepassten Blechstreifen jeweils überlappend punkten. Dann wiederum die Stoßnaht stumpf verschweißen, versäubern, verzinnen.

    An der C-Säule den Schnitt so positionieren, dass die Verstärkung für die Gurtbefestigung (wenn vorhanden) den Schnitt überdeckt = mehr Stabilität ;)

    Deshalb beim "Schlachtobjekt" rundherum auf Höhe der Scheibenunterkante trennen. So bleibt genug Material der A- B- C-Säulen um exakt einzupassen und gleichzeitig die Schnitte (innen/außen) weit genug auseinander setzen zu können ;)

    Gruß, Diddi

  • hallo leute, ich nutz mal einfach diesen thread hier für meine frage.
    ich möchte mir einen clubman in england kaufen. hab auch schon einen potenziellen mini gefunden, der mir gefällt. leider hat er einen schönheitsmakel, die dachrinne. kann mir vielleicht einer sagen ob es sich hierbei nur um "dichtpaste" handelt die da wegfault oder ob es rost ist?!
    Anbei noch zwei bilder von der besagten dachrinne.


    gruß nico

    gruß nico

    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Wer ein Dach braucht, jeweils oben an den Säulen abgetrennt, ich hab eins. Bj. 96. Preis 50€
    Abholung in 50374 Erftstadt

    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ...die dachrinne. kann mir vielleicht einer sagen ob es sich hierbei nur um "dichtpaste" handelt die da wegfault oder ob es rost ist?!


    In der Regenrinne ist zwar ab Werk etwas Dichtmasse, aber auf den Bildern sieht´s eher schon recht "knusprig" aus :rolleyes:

    Gruß, Diddi

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