• Hallöchen,
    ausgerechnet heute an einem Freitag dem 13. habe ich meinen ersten Mini Cooper gekauft, es war Liebe auf den ersten Blick.
    Ich hoffe das Datum ist kein schlechtes Zeichen. Es macht tierisch Spaß mit ihm Kurven und Hügel zu fahren.
    Ich hab jetzt schon mehrere Beiträge über die Öltemperatur gelesen, ziemlich unterschiedliche Meinungen. Wie lange muss man unterwegs sein ,damit sich der Zeiger überhaupt mal bewegt ? Bei meinem tut sich nix.
    Die bei Rover meinten, die Anzeigen seien öfter mal kaputt (Achselzucken).
    Soll ich die Anzeige einfach ignorieren oder kann man da was prüfen ?
    Danke für die Tipps
    Grüße Michi

  • Gratuliere! :) :) :) Wilkommen zum endlosen "Wenn Liebe schön ist, warum tut sie so weh?"

    Ich glaube, was den Tag betrifft, hast Du gute Karten! Das fühlt sich der Mini geehrt wie Harry, und die Lukas elektrikeriki ist in ihrem Element!

    Was die Öltemp betrifft - dat iss immer so im Forum - Mini's sind eine exakte Wissenschaft für sich. Halte Dich einfach an meinen Beitrag *gg* und fahr Dich dämlich. Hab ja auch ein '98er, und eben nochmal die Karte kontrolliert. Bis zur Autobahn sind's max. 2 km. Dann dauert es bei konstant 115 kmh ca. 15 km bis ich merke, dass die Nadel von der 50 deutlich abghoben ist. Und ich gucke verdammt genau hin, weil ab 60° - da geht's endlich langsam gen 170. Das ganze mit 15W-40 Öl.

    Was Deinen Neuen betrifft: nimm's nicht auf die leichte Schulter. Mach die Tage einen Öl- und Filterwechsel (auf 15W-40 wenn Du's den Meisten nachmachen willst) und lass Dir berichten was an der Ablassschraube dranhing. Ausserdem lasse die Brems- und Kupplungshydraulik- Flüssigkeiten austauschen. Die beiden sollten idealerweise alle 2 Jahre getauscht werden und das steht überhaupt nirgends im Serviceplan von Rover (nur "kontrollieren").
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Bei meinem Kleinen war die Ölablassschlraube vollkommen sauber. Du meinst wohl, ob da Metallspähne oder so dranhängen? Hab meinen kleinen erst vor einen Monat gekauft und schonmal Ölwechsel und so weiter gemacht, bis ich ihn bald zulasse.
    Ist das also ein gutes Zeichen? Er hat auch erst 50000km gelaufen.

  • Michi
    Herzlich willkommen in der "Gemeinde" und viel Vergnügen mit dem Kleinen.

    Mindestens ebenso wichtig wie die Oelsorte ist es, dasselbige recht fleissig zu wechseln. Bei mir geschieht das alle 5000km, das war früher bei Minis vom Hersteller so empfohlen. Neuere Minis haben längere Intervalle, aber früher wechseln kann nicht schaden. Du hast bereits gelesen, dass es endlose Diskussionen gibt, welches Oel man nun einfüllen sollte. Zusammengefasst würde ich sagen: Von guter Qualität (Markenöl) und nicht allzu dünn sollte es sein. Ob es nun 15W-40 oder 20W-50 sein soll ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Es sind keine Testresultate bekannt, wo klar daraus hervorgeht, dass das Eine wirklich besser ist als das Andere.
    Mindestens ebenso wichtig bei einem neu erworbenen Mini ist es, die Aufhängungsteile zu kontrollieren und abzuschmieren. Radlagerspiel, Schwingen und Achsschenkel auf Spiel prüfen.etc.
    Wenn er nicht sehr gepflegt wurde, dürften auch die sog. Knochengummis hinüber sein.
    Oeltemperatur: würde ich reparieren (lassen). Wird nichts angezeigt Instrument bzw. Geber prüfen. Dein Rover-Händler der einfach mit Achselzucken reagiert, hat sich eigentlich schon selber disqualifiziert. Dass etwas kaputtgehen kann, weiss ich als Kunde ja auch selber. Von meinem Händler erwarte ich gute Beratung und Hilfe im Falle eines Falles. Anzeige sollte nach etwa 10-20km zügiger Ueberlandfahrt im Bereich von ca. 90°C liegen. (Ungefähr, Anzeigen haben ziemlich Streuung). Ev. kann auch ein nachträglich eingebautes Instrument eines Drittanbieters hilfreich sein. Wenn Du das Forum durchblätterst, wirst Du sicher noch mehr Infos finden.

    OpenClassic

    Wenn die Ablasschraube vollkommen sauber ist, dann heisst das nichts anderes als dass vor sehr kurzer Zeit Oel gewechselt wurde. Generell ist es ein gutes Zeichen, wenn beim Rausdrehen nicht grade ein "Bart" mit Spänen dranhängt.
    Etwas Abrieb gibt es aber immer. Der Magnet wird nie "blitzblank" sein. Grundsätzlich: eine dünne Schicht mit "Abrieb", ist normal, hängen deutlich sichtbare grobe Späne am Magneten ist nicht mehr gut. Ein weiterer Indikator ist die Farbe und Konsistenz des abgelassenen Oels. Das zu beurteilen braucht aber viel Erfahrung und kann wirklich nur einen Hinweis geben.

    Gruss
    nerd

  • @Alle:
    Michi ist der, der hier gepostet hat https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5028 weil er vorm Kauf feststellte, dass der Ölpeilstab trocken war.

    Michi:
    Bist Du so einer: nicht Krösus, und trotz techn. Mängel :D bereit dir die Finger schmutzig zu machen? Dann sag bescheid und frage uns. All das oben beschriebene kann ein einigermaßen geschickter Laie selber machen. Da es beim Mini einiges gibt, was Alle 5t km gemacht werden sollte, ist das der Weg zu sparen und sicherzustellen es wird gemacht. Rover hat sich, wie nerd richtig sagt, disqualifiziert und ist sowieso sündhaft teuer. Geht fast uns allen so. DIE Alternative ist eine Minierfahrene Werkstatt in Deiner Nähe und / oder ein Mini-Club im Ort.
    nerd hat so recht mit dem Abschmieren! Das ist simpel³! Alle 5t km! Öl-+Filterwechsel auch.
    Und dann ist (nicht so akut wie Obiges) auch sehr zu empfehlen den vorderen Hilfsrahmen festzulegen, falls das nicht schon geschehen ist (kein 'tuning'). Und gleich die Motordrehmomentstützensilente ('Knochengummis') auf Verschleiss prüfen/tauschen. Siehe zu beidem Andreas Hohls in https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5114. Gleich die Radlager prüfen lassen (wichtig! ich hab schon neue gebraucht). Das macht aber i.d.R. die Werkstatt...
    Oute Dich - und frage uns! ;)

    Also nochmal:
    Akut:
    Öl-&Filter wechsel (mit Späne- und Kompressionsprüfung in Deinem Fall!)
    Achsen Abschmieren
    Bald:
    Brems- & Kuppl.- Flüssigkeit tauschen
    Hilfsrahmen vorn festlegen
    Knochengummis prüfen
    Radlager prüfen

    Arick

    ps: Rover hat u.A. für Dein Baujahr eine Rückrufaktion gehabt und neue Radlager hinten eingebaut. Wurde das auch gemacht?

    pps: Das Forum ist eine Datenbank! Gehe bitte auch mit den Stichwirten in die Suche - da kommste zwar ins Schwitzen, aber es schont uns alle.

    Better times without money than times without Mini

  • Danke für eure Tipps,
    bevor ich den Kleinen kaufte, habe ich noch drauf bestanden, dass mein Vorbesitzer einen Öl-und Bremsflüssigkeitswechsel machen lässt. Hat er alles gemacht, der Ölwechsel bei Rover hat 90 Euro gekostet:eek: (vielleicht haben sie Gold eingefüllt!?)
    Ölwechsel werde ich beim nächsten mal selber machen und dabei gleich nach den Spänen gucken.
    Einen kleinen Ölvorrat (15W40)schleppe ich zum Nachschütten im Kofferraum mit rum. Ich kontrollier das jetzt regelmässig, damit der Ölstab nicht wie bei meinem Vorgänger trocken wird.
    Die Radlagerrückrufkaktion hat der Vorbesitzer auch machen lassen, also alles ok damit!
    Etwas erstaunt war ich heute über das recht laute Lüftergeräusch vom Motor, das man gleich hört sobald der Motor anspringt. Es läuft auch noch nach, wenn der Motor schon wieder aus ist. Ist das bei euch auch so, oder kann da was kaputt sein?

    Kennt jemand von Euch eine "Mini-erfahrene-Werkstatt" im Umkreis Heidelberg, Mannheim, Weinheim ???

    Grüße Michi

  • Der Lüfter läuft kurz nach - ist elektrischer HiTech weil muss klein. Läuft aber nur bei Bedarf! - Nicht wenn Motor kalt ist, und meist nur kurz überhaupt! Siehe Silvesters Problem unter https://www.mini-forum.de/showthread.php…=grauen+Stecker

    Rover füllt i.d.R. nur dann das richtige Öl rein, wenn Du es ihnen bringst. Wenn Du Pech hast, ist jetzt halbsysthetisches 5W-40 Öl drinne... Schönen Dank ans Getriebe! NIEMALS Rover machen lassen wenn es nicht sein muss. Immer selber, oder Miniwerkstatt. Will ich Dir gleich 'reinhämmern... Hämmer Hämmer!

    Hast Du die Rechnung gesehen von dem Flüssigkeitswechsel?

    Wär evtl besser gewesen einen Preisnachlass zu bekommen, aber kann Dich verstehen. Lass es jetzt so - ausser das ÖL!! Find herasu was drinne ist. €90? das riecht nach teurem Gift für'n Mini.

    Gute Fahrt! :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Michi: Herzlich Willkommen bei den MINImalisten :)

    @ Miniskus: Ich muß jetzt ganz klar mal die Roverwerkstätten in Schutz nehmen, denn der Händler bei dem ich damals meinen Kleinen gekauft hab hat mich gleich darauf hingewiesen, dass die Spezifikation im Betriebshandbuch falsch ist. Dort füllen sie seit jeher in jeden Mini nur 15W40 von Veedol ein (und ich muß sagen dass man damit ganz gut fährt).
    Nur damit wir uns richtig verstehen, natürlich gibt es schwarze Schafe, das bestreite ich nicht. Nur finde ich es etwas hart zu behaupten dass es bei allen Roverwerkstätten die Regel ist gerade das Öl einzufüllen das man zur Hand hat.

    Nichtsdestotrotz ists wohl besser mal zu schauen was Sache ist, denn nicht alles was angeblich gut und teuer ist eignet sich für den Mini.

    MfG Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Horzi
    Nein, 20W50 muss rein!!!

    Schaden wird 20W50 bestimmt nicht aber 15W40 bringts!
    Das sagte mir letzte Woche übrigens auch Herr Herdes von
    der Mini-Werkstatt HUGERDES in Köln.

  • @ Arick,
    die Leute bei Rover haben 20W50 reingefüllt, sagen sie und ich muss es ihnen wohl glauben, den Kanister habe ich nicht gesehen. Die Rechnung schon.

    Ein Autoteilehändler im Ort meinte auf meine Frage ob er 20W50 da habe, das Öl wäre nicht mehr auf dem neusten technischen Stand, das würde schon lange nicht mehr verkauft werden.
    Fand ich dann etwas seltsam, ist das so schwer zu kriegen ?
    Oder hatte der Typ keine Ahnung :confused:

    Grüße Michi

  • 20W-50 habe ich noch nie im Regal stehen sehen. Weder in Märkten, noch im KFZ-Zubehörladen. Freunde behaupten es muss bestellt werden und soll teuer sein. Ich gab mich mit 15W-40 zufrieden. Mit neuerem techn Stand meint er sicher die modernen niedrig-W Synthetiköle mit ihren Kaltstartvorteilen und - k.A... Das ist ja das Problem, dass der Minimotor nicht für diese Öle gebaut ist. Glaube wegen der großen Toleranzen und dem Getriebe im selben Kreislauf.
    Hut ab für Rover - wenn's stimmt, super gut! War dass auf Deine Anregung hin, oder sogar von selber?

    MC 1273i: Korrekt! Glückwunsch! Schreib ruhig wo die Firma ist, damit Ortsansässige es wissen. Danke!
    Man hört ja bekanntermaßen viel öfter Beschwerden als Erfreuliches. Aber diese Beschwerden häufen sich enorm im Forum, und alteingesessene Minifreaks geben sich mit Rover im allgemeinen wohl keine Mühe mehr. Siehe Andreas Hohls von http://www.mini-mania.tv in MANCHMAL FÜHREN FRAGEN ZU ANTWORTEN:

    Zitat

    1. Abstand nehmen von allen Serviceempfehlungen von ROVER/BMW in Bezug auf Ölwechselintervalle und -sorten.
    2. In obigem Sinne die vorherigen AUSTIN/MORRIS oder BL oder BRITISH LEYLAND - Werksempfehlungen zu Rate ziehen und dananch das richtige Öl im richtigen Intervall (zur Diskussionsvermeidung --kann ja ein jeder nachlesen-- Viskosität und Kilometerleistung weggelassen) verwenden .........................
    U N D ----der Motor (und noch viel mehr das Getriebe) werden es danken.

    In meiner Roverwerkstatt sagte ein Mechaniker kopfschüttelnd "In so einen altes Motordesign muss schon dickeres Öl rein", nachdem zuerst regelmäßig halbsynth. 5W-40 eingefüllt worden ist. Ein neuer Mechaniker evtl.? Zu Spät. Ich merke mit 47t km, dass sehr bald eine Getriebeüberholung ansteht. Kann natürlich auch ein Werksfehler sein - trotzdem: vielen Dank. :(
    Arick

    Better times without money than times without Mini

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