• Hallo Minifreunde,
    ich wollte letztes Wochenende meinen Mini aus dem Winterschlaf holen.
    Leider wollte der Mini nicht so wie ich :(
    Der Anlasser dreht ohne Probleme. Nach mehrmaligem Versuchen (die Batterie ist wieder am laden), habe ich dann aufgegeben.
    Das Problem ist schwierig zu beschreiben... Wie gesagt, Anlasser dreht, der Motor läuft aber nicht an :( Meine Vermutung ist, dass sich Kondenswasser gebildet hat im Vergaser.
    Von meinem Motorrad her (auch ein Vergaser) weiss ich, dass ich im Herbst den Benzinhan schliessen und den Vergaser leerlaufen lassen soll (bis der Motor ausgeht).
    Beim Mini habe ich ja keinen Benzinhahn, desshalb wird das vermutlich schwierig!?
    Wie kann ich den Vergaser leeren bzw. ev. das Kondenswasser ablassen?
    Beim Vergaser handelt es sich im übrigen um einen Delorto Doppelvergaser.

    Gruss
    Päng

  • ...konnte ich nach überwinterung noch nie beim mini beobachten.

    wie dougie schon schrieb, spritzufuhr und zündfunken kontrolliert?

    welche benzinpumpe ist verbaut? wenn elektrisch, nimmt sie auch hörbar ihre arbeit auf?

    dellorto vergaser haben sicherlich wie auch der weber-doppel eine "sehr offene" auslegung der schwimmerkammer. über einen längeren zeitraum verdunstet der sprit in der kammer restlos. das könnte ein mögliches problem sein.

    wenn die batterie zu schnell in die knie geht, hänge noch eine zweite mittels überbrückungskabel dran, dann hast du länger zeit zum "orgeln".

    viel erfolg!!

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also wecken aus dem Winterschlafe habe ich immer folgendermaßen gemacht:

    -Kerzen raus
    -Batterie frisch geladen angeschlossen (hing über den Winter an so einem Be- und Entladegerät/"Batteriejogger")
    -1-2 Minuten orgeln bis Öldruck da ist (gleichzeitig kommt Sprit in den Vergaser)
    -Kerzen kontrollieren und wenn gut wieder rein
    -Auto anmachen und fahren.... :D

    Wie weit das jetzt auf den Mini übertragbar ist weiß ich nicht, habe ich immer beim Alfa so gemacht, kenne aber auch genug andere Oldtimer die nach der Pause so "geweckt" werden.

    Gruß,

    Stefan

  • Erstmal herzlichen Dank für eure Ratschläge!

    Der Motor ist sicher drin, den habe ich gesehen ;)

    Bezüglich Benzin: Der Tank ist sicher noch voll! Ob der Vergasser auch Benzin angesogen hat kann ich nicht sagen. Wie prüf ich das am einfachsten?

    Funkensprung werde ich in dem Fall noch verifizieren. Das mach ich sehr ungern, da ich vor langer Zeit den Zündfunken nicht nur gesehen, sondern auch gespürt habe :(

    Was ich für eine Benzinpumpe habe, weiss ich ehrlich gesagt nicht mal.. Falls es eine elektrische ist, sollte ich also die Zündung einfach mal einschalten (ohne Starter), um den Benzindruck aufzubauen?

    Die Batterie war eigentlich nicht zu schwach oder schnell am Ende. Ich wollte sie einfach nicht zu tode "örgeln".

    Der Mini war zum überwintern in der Garage (Temperatur meist positiv), Batterie eingebaut, aber Minuspol getrennt.

    Also, ich probier eure Vorschläge mal aus!

    Herzlichen Dank
    Päng

  • Hello again,
    so, habs heute nochmals versucht.
    Zum einen habe ich die Zündung eingeschaltet und ein wenig gewartet (zum Aufbauen des Benzindrucks). Dann choke voll durchgezogen, einmal anlassern und die Kiste ging wieder!
    Weiss nicht genau was die Ursache war. Ev. war er auch versoffen das letzte mal.

    Danke nochmals für die Tips!
    Päng

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