dringen papiere für speedline 6j13 mit 175 50 13 gesucht wegen Tüv

• Hi leute,

meine freundin ist mit ihrem mini mayfair beim tüv gewesen.

sie hat leider keine plakette bekommen.

wir haben den mayfair letztes jahr umgebaut mit verbreiterrungen für 13 zoll felgen und haben originale speedline dazu gekauft.past alles sehr gut schleift auch nix.
    nur sind wir zum tüv gefahren und der hat die felgen bemängelt da sie nicht eingetragen sind und die reifen größe auch nicht. zusätzlich hat er noch bemängelt das der mini keine leuchtweiten regulieung hat.
    der mini ist bj 91.in den papieren ist auch nix eingetragen wegen der leuchtweitenregulierung.
    wir denken das, wie der neue brief augestellt worden ist, vergessen wurde das mit einzutragen.

hat vieleicht jemand einen tip wie ich das problem gelöst bekomme.

gibt es überhaupt papiere für die felgen und eine reifen freigabe?

mfg

snuff

Dumm ist der, der Dummes tut:D

• Eine Leuchtweitenregulierung hast du nicht, gabs bei den 1000er Minis nicht.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• hi,

habe ich versucht dem tüv zu erklären aber ohne erfolg:headshk:

mfg

• Eine Leuchtweitenregulierung hast du nicht, gabs bei den 1000er Minis nicht.

Stimmt, selbst der 1300er Vergaser-Cooper (bis Mitte `92) hatte keine.

Leuchtweitenregulierung kam ab Werk erst mit dem SPi ab Mitte `92.

Wenn alle Stricke reißen (k.A. ab wann die vorgeschrieben war) kann man aber auch eine Ausnahmegenehmigung beim Straßenverkehrsamt beantragen.

Ich habe mit meinem Vergaser-Cooper (Bj. `91 mit EZ 02/92) beim Kauf aus 2ter Hand, solch eine Ausnahmegenehmigung mit bekommen.
    Vielleicht hilft dir die ja zumindest weiter, auch wenn sie Fgst.Nr.-bezogen ist.

Lass mir mal deine e-Mail Adresse per P/N zukommen.
    Könnte das Schreiben heute Abend auf der Arbeit scannen und dir als .pdf zuschicken.

Gruß, Diddi

• Schaut mal hier: http://www.pagenstecher.de/Technik-Talk/R…ngen-nach-.html

Seit dem 01.01.1990 ist also ne LWR Pflicht. Das hätt ich nicht gedacht. Nebenbei, es gibt sogar eine Pflicht für eine Heizung im Wagen !!!

Um dem ganzen Zenober mit der Ausnahmegenehmigung zu entgehen, würde ich den TÜV wechseln. Bei mir wurde auch noch nie an irgendeinem Auto die Funktion der vorhandenen LWR überprüft. Mein 2000er Chevy hat auch keine LWR, hat dies allerdings im Brief stehen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• heizung im auto ist pflicht???:confused:

wuste ich auch noch nicht. wass ein blödsin:headshk::headshk:

mfg snuff

• Üblicherweise steht dann aber in den Papieren bzgl. Schlüsselnummern .... gilt blabla als vor dem Datum in Verkehr gebracht oder Ausnahmegenehmigung xy.

Sollte aber in der jeweils gültigen Typ ABE auch drinstehen und die kann der TÜV direkt einsehen.

Ja, Heizung ist Pflicht und das hat auch seinen Sinn - es gibt aber auch hier wieder Ausnahmen und Möglichkeiten das zu umgehen. Aber das bezieht sich dann eher auf Fahrzeuge á la Super7 oder vergleichbar.

dietmar

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Üblicherweise steht dann aber in den Papieren bzgl. Schlüsselnummern .... gilt blabla als vor dem Datum in Verkehr gebracht oder Ausnahmegenehmigung xy.

Sollte aber in der jeweils gültigen Typ ABE auch drinstehen und die kann der TÜV direkt einsehen.

Ja, Heizung ist Pflicht und das hat auch seinen Sinn - es gibt aber auch hier wieder Ausnahmen und Möglichkeiten das zu umgehen. Aber das bezieht sich dann eher auf Fahrzeuge á la Super7 oder vergleichbar.

dietmar

dietmar

ja supi hab weder eine höhenverstellung noch ne heizung :(

wer brauch sowas schon ;)

• LWR ist nicht Pflicht. Kommt immer drauf an. Mein Vater hat einen MG TF von 2004 und der hat auch keine LWR.
    Der TÜV hat Zugriff auf die Fahrzeug ABE. da steht das drin, das dein Mini keine hat. Hab sowas auch mal vom TÜV bekommen, damit ich damit keine Probleme bekommen.

Ein Gebläse ist Pflicht... ob es da warm oder kalt rauskommt, ist wurscht.

Liebe Grüße,
    Melissa

• LWR ist nicht Pflicht. Kommt immer drauf an. Mein Vater hat einen MG TF von 2004 und der hat auch keine LWR.
    Der TÜV hat Zugriff auf die Fahrzeug ABE. da steht das drin, das dein Mini keine hat. Hab sowas auch mal vom TÜV bekommen, damit ich damit keine Probleme bekommen.

Ein Gebläse ist Pflicht... ob es da warm oder kalt rauskommt, ist wurscht.

Liebe Grüße,
    Melissa

danke für die info werde mir also meine 220v heizung mit konverter rensetzen :) ne leuchtweitenregulierung in meine front reinbauen fänd ich blöd ;)

liebe grüssle zurück :)

• Das will ich sehen :D

Also wen es halt interessiert...hab den Auszug aus der Fahrzeug ABE (Fahrzeug ABE 8224/4) bezüglich der LWR.
    Wenn das wer haben will zwegs TÜV (der keinen Plan hat) o. Ä. :)

• Heizung scheint nen Wischiwaschi-Paragraph zu sein. §22a Punkt1 der STVZO sagt:

Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:

1. Heizungen in Kraftfahrzeugen, ausgenommen elektrische Heizungen sowie Warmwasserheizungen, bei denen als Wärmequelle das Kühlwasser des Motors verwendet wird (§ 35c)

§35c sagt: Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.

• LWR ist auch so schwammig.
    Bei mir meinte der TÜVer erst, mein Auto müsste LWR haben. Dann hat er in die ABE geguckt und war dann ganz verwirrt...und dann meinte er, dass das auch sein könnte das man das doch nicht immer haben muss... er hatte also auch keinen Plan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!