Über- & Unterstzung Getriebe

  • Hallo Forumer!

    Da die diesjährige Saison ansteht muss ich Kompromisse schließen. Es geht wie in der Überschrift beschrieben um das Getriebe und die Über- bzw. Untersetzung. Bedingt durch den Verschleiß werde ich die Zwischenräder gegen neue ersetzen und frage mich jetzt ob ich nicht für die neuen geradverzahnten Zwischenräder eine andere Untersetzung wähle. Ziel ist es den Mini ein wenig spritziger zu bekommen, was ja meist über die EÜ gemanagt wird. Im Moment ist die werksseitige 3.11er EÜ verbaut und ein Verhalten der 3.44er oder höher angestrebt.

    Leider schaffe ich es Zeitlich nicht mich noch mit dem Getriebeaufbau zu beschäftigen uns selber die Frage zu beantworten. Ich hoffe es kann mir jemand die Vor- und Nachteile dieser eventuellen Lösung nennen.

    Gruß

  • Wieso gradverzahnte Zwischenräder ?
    Die machen sehr viel Krach...
    Fahre sie selbst, aber für jeden Tag ist es nichts.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Um den Verschleiß ein wenig vorzubeugen, persönlich finde ich das Geräusch nicht so störend. (Bin nicht täglich auf das Auto angewiesen und fahre kaum Autobahn)

  • ..auch die bezeichnung "krach"

    fahre einen geradeverzahnten primärtrieb seit ca 18.000km im "fast alltagsbetrieb" also 3-4 mal die woche und finde es als nicht störend, eher im gegenteil;).

    für einen gelegenheits-mini wäre nach meinem empfinden ein über/untersetzender primärtrieb ein wenig "overdone". wenn du richtung 3,44 tendierst bekommst du relativ günstig eine endübersetzung in gebrauchtem zustand. ist das immer noch zu lang, greifst du zu 3,65 aus einem inno hasenkasten (90L glaube ich) oder zur 3,76 aus einem mini van/pick up/850.

    wenn dein motor aus verschleißgründen einen geradeverzahnten primärtrieb fordert, hat er aber ganz schön bums, oder wie?

    die primärantriebe jenseits der 1:1 übersetzung wirken sich natürlich auf alle gänge aus, da die eingangsdrehzahl ins getriebe verändert wird. aber auch das wäre m.e. ein aspekt, der den rennfahrern auf rundstrecke und rally mehr vorteil bringt als dem schönwettermini (nicht bös gemeint).

    letzlich ist es für dich eine frage des abwägens, wieviel gebe ich für die teile aus und welchen vorteil verschafft mir das ganze UND brauche ich das wirklich oder kann ich gespartes geld in andere baustellen am mini investieren.

    wie auch immer....viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das Ändern des Primärantrieb hat die gleiche Wirkung , wie das Ändern der EÜ , ist aber teurer .

    Geradeverzahnte Zwischenräder machen im Gegensatz zum gerade verzahntem Getriebe " immer " Radau ( ist relativ , mir aber persöhnlich in einem Strassenmini viel zu laut ) .

    Bei korrekt eingestelltem Zwischenrad hast Du bis 100 PS sicherlich keine Probleme , mal so grob als Anhaltspunkt .

    3.65 EÜ gabs im Innocenti 120L / DeTomaso oder im Metro Van .

    Im Westwood Forum findest Du im Archiv alle Daten über die möglichen Getriebe Übersetzungen , EÜs und die entsprechenden Tachoübersetzungen .

  • Das Ändern des Primärantrieb hat die gleiche Wirkung , wie das Ändern der EÜ , ist aber teurer .

    Geradeverzahnte Zwischenräder machen im Gegensatz zum gerade verzahntem Getriebe " immer " Radau ( ist relativ , mir aber persöhnlich in einem Strassenmini viel zu laut ) .

    Bei korrekt eingestelltem Zwischenrad hast Du bis 100 PS sicherlich keine Probleme , mal so grob als Anhaltspunkt .

    3.65 EÜ gabs im Innocenti 120L / DeTomaso oder im Metro Van .

    Im Westwood Forum findest Du im Archiv alle Daten über die möglichen Getriebe Übersetzungen , EÜs und die entsprechenden Tachoübersetzungen .

    seit wann gibt es den ein westwood forum ?

  • Wie verhalten sich die verschiedenen Übersetzungen? Wie werden sie gerechnet und welche Primärüberstzung ist mit welcher Endübersetzung zu vergleichen? Was gibt es für Überstzungen auf dem Markt zu kaufen? Gibt es Veränderte Fahreigenschaften? (im Gegensatz zur der veränderten EÜ.) :rolleyes:

    Ich halte fest:
    höherer Geräuschpegel...
    höhere Belastung für das Getriebe (höhere Drehzahlen)...
    höherer Kostenfaktor...
    geringerer Verschleiß der Zwischenräder…

    ... im Gegensatz zur veränderten Endüberstzung

    Ich hoffe es kann jemand die ein oder andere Frage beantworten.

  • http://www.minispares.com/Search.aspx

    den link bezüglich "FD" in der auflistung rechts oben anklicken. irgendwie spinnt jetzt der rechner, bekomme eine fehlermeldung wenn ich den link anklicken will, dabei gings eben noch...


    was welche endübersetzung bedeutet

    http://www.veitsworld.de/mixed/useful.htm

    den gearboxmanager aktivieren und vergleichen;)

    und zur verfügbarkeit der verschiedenen primärantriebe einfach die händlerliste bemühen.

    du bist dran!;)

    viel erfolg!

    gruss andy
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  • ...und seine macken...

    also mini spares haupseite aufrufen http://www.minispares.com/

    in die search box oben links "idler gear" eingeben

    im suchergebnis auf "articles" klicken

    dann "GEARBOX - Up-Rating Drop Gears"

    wählen.

    im moment gehts wieder....

    gruss andy
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