Spi Leerlauf zu niedrig...

  • Neues Problem und keine Idee zur Lösung???

    Mein 92`er Spi startet wunderbar (wenn kalt),

    Leerlauf liegt dann bei ca. 1.000 bis 1.200 Umin.

    Wenn ich Ihn dann warmgefahren habe und kein Gas mehr gebe,

    geht er aus (z.B. Ampelstop oder auch beim rollen ohne eingelegtem Gang).

    Wenn er dann wieder "wiederwillig" angesprungen ist, läuft er bei ca. 600 - 700 Umin.

    Nach dem abkühlen läuft alles wieder wie oben beschrieben.

    Die üblichen Verdächtigen habe ich schon ausgeschlossen (Unterdruckschläuche, Gaszugeinstellung,...).

    Was ist zu machen:confused:


    Danke für Hilfe und Gruß,
    Marco

  • Steppermotor(-einstellung) mal mit Microcheck oder Testbook kontrolliert?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...eventuell Wassertempsensor defekt.

    Versuch mal bitte folgendes: schalte die Zündung ein, geh nach vorne zum Motor und betätige fünf mal hintereinander das Gasgestänge (also so als würdest du das Gaspedal durchtreten). Bewegt sich dann der Stepper kurz knatternd hin und her?

    Normal sollte der die Drehzahl stabil halten, aber die Stepperansteuerung und/oder Steppermotor gehen nun schon mal kaputt.

    Du weisst das hier das Testbook vom Präsi steht, nehme ich an? ;)

  • ...eventuell Wassertempsensor defekt.

    Versuch mal bitte folgendes: schalte die Zündung ein, geh nach vorne zum Motor und betätige fünf mal hintereinander das Gasgestänge (also so als würdest du das Gaspedal durchtreten). Bewegt sich dann der Stepper kurz knatternd hin und her?

    Normal sollte der die Drehzahl stabil halten, aber die Stepperansteuerung und/oder Steppermotor gehen nun schon mal kaputt.

    Du weisst das hier das Testbook vom Präsi steht, nehme ich an? ;)

    Hallo Ralf!

    Werde ich heute abend mal versuchen!

    Was ist denn, wenn der Stepper sich dann bewegt?

    So´n Testbook ist ne gute Sache:D

    Ich versuche mal, Dich telefonisch zu erreichen.

    Danke und Gruß,
    Marco

  • Von einem SPI´ler: Bitte mal kurz schreiben, wenn Fehler gefunden. Interessiert alle SPI´ler!

    Vielleicht Benzinfalle? Stecker vom Stellmotor lose?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich habe mich daran erinnert, dass der Vorbesitzer ein neues Drosselklappenteil

    von seiner Werkstatt hat einbauen lassen.

    Habe daher gedacht, evtl. wurde da an der Stellschraube was verändert.

    Ich weiß, eigentlich sollte ich ohne Testbook nicht daran drehen...;)

    Um die Drehzahl um ca. 200 bis 300 Umin zu erhöhen, habe ich die Schraube doch gelöst.

    Und siehe da, sie ließ sich genau eine Umdrehung sehr leicht reindrehen.

    Dann stockte sie wieder im "Gewindedreck der letzten Jahrzehnte".

    Jetzt stimmt die Kaltlauf- und Warmlaufdrehzahl wieder (1300 und 900 Umin).:eek:

    und der Spi rennt wieder sehr ordentlich.

    Sollte das die Lösung gewesen sein???!!!:confused::D

    Gruß,
    Marco

    PS. Es wird aber in den nächsten Wochen (Dank an Dougie) noch ein Testbook angeschlossen
    um eine generelle Überprüfung zu machen.

  • Als Notfallreparatur wird das möglicherweise ausreichend sein.

    In jedem Fall ist es unmöglich ohne Testgerät die Steppergrundeinstellung zu machen. Eine achtel Umdrehung der Stellschraube lässt den Zeiger des Messbereichs schon von ganz links nach ganz rechs flitzen.

    Um eine Testbook Session kommst du nicht drum herum.

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