Öl vom "Discounter" ? (20W50)

• Guten Tag liebe Mini-Freunde (es müssen sich nicht nur die kleinen unter euch angesprochen fühlen ;) ),

Ich habe einmal eine Frage an euch, da mir ein Ölwechsel bevorsteht.

Kann ich auch günstiges Öl bei ebay kaufen, oder "muss" es Castrol sein?

hier wär ein ebay-Beispiel:

Nummer 1

oder:

Nummer 2

Ich möchte jetzt nicht die Diskussion wieder entfachen, welches Öl am besten wäre, ;) es geht mir nur um:

Quantität oder Qualität

Vielen Dank an euch alle!

Red_Hot

• Ich mach schon mal Popcorn.....

Also wer am Öl spart, der kauft auch gebrauchte Bremsscheiben ;)

Nein, ich habe neue ;)

Ich wollte nur keine 59€ :madgo: für Castrol ausgeben. Sind auch nur 5 Liter und naja...

Sagt mir nur: schadet es mehr, wenn ich, naja sagen wir mal 15 Liter umsonst bekommen würde? ;)

• Scherfaktor beachten : Die "S" Klassen beziehen sich auf Ottomotoren. Der zweite Buchstabe gibt jeweils den Leistungsstandard an. Ab 1980 galt Standard S"F", ab 88 S"G", ab 93 S"H", ab 96 nunmehr S"J".

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Hi.
    Über Öl ist hier und anderswo schon genug diskutiert worden. Suche bemühen.
    Nur eines noch: beide ebay Beispiele sind keine hochwertigen Produkte und NICHT preisgünstig und ich würde das Zeug heute nicht mal mehr in meinen Rasenmäher kippen.
    Dein Altöl mußt Du ja schließlich auch wieder los werden. Der ebayverkäufer wird das wohl eher nicht zurücknehmen.
    Geh zu einem Mineralöl- oder Schmierstoffhändler. Landmaschienenhändler handeln auch oft mit Ölen. Die gleiche Menge Altöl, die Du als Frischöl gekauft hast, nimmt der auch wieder zurück, weil er das nämlich muß. Und fürs gleiche Geld kriegst Du das was Anständiges ( API-SJ oder besser ).

Gruß. Martin.

Und schluß.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Also wer am Öl spart, der kauft auch gebrauchte Bremsscheiben ;)

Also wer denkt das jeder Ölhersteller seine eigene Suppe kocht, der denkt auch, dass Müllermilch aus der Zitze hinten links kommt. ;) :rolleyes: :D

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Also wer denkt das jeder Ölhersteller seine eigene Suppe kocht, der denkt auch, dass Müllermilch aus der Zitze hinten links kommt. ;) :rolleyes: :D

OT an: Wer denkt ein Abteilungsleiter leite eine Abteilung, der denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

(sagen wir oft, wenn der Chef mal wieder keine Ahnung von nix hat):D

• d.h. wenn meiner von 91 ist, brauche ich SG ?

je "höher" der buchstabe hinter dem S, umso besser der scherfakor/scherfestigkeit!

g: wenig
    h: besser
    j: am besten
    l: super
    m: YEAH!

usw.

OT:
    bei meinem motorrad habe ich folgendes festgestellt:
    durch den vorbesitzer eingefülltes:
    -castrol grand prix, 4L 50€: SAE 10W-40, übertrifft API SG, JASO MA.

wurde von mir beim nächsten wechsel ersetzt durch:
    -procycle, 4L 17,95€:JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3.

vergleicht mal die normen und den preis....

[ACEA: gut für´s getriebe...a3/b3 höchste einstufung (bis jetzt)]

deshalb fahre ich procycle in meiner R6, weil billig nicht gleich schlecht ist.
    auch der mini wird beim nächsten wechsel (april) dieses oben gepostete öl bekommen...denn mit 15W40 bin ich zufrieden...und da motorräder auch getriebe und motor zusammen haben, wird das für den mini nicht schlecht sein...

Max, hoffe nicht eine neue öldiskussion zu starten, wollte nur mein "wissen" posten...vll hilft es ja jemanden

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• je "höher" der buchstabe hinter dem S, umso besser der scherfakor/scherfestigkeit!

das ist leider völlig falsch.
    jeder buchstabe spezifiziert was gegenüber dem vorgänger verbessert wurde.
    so ist zb die SG in sachen alterung und ölschlammbildung der SF überlegen, nix scherfestigkeit. erst mit SH gibts spezielle tests die bestanden werden müssen (da versteckt sich ua. die scherfestigkeit). SJ sagt dann das diese tests trotz geringerem phosphorgehalt eingehalten werden, das öl eine geringere verdampfungsneigung hat und noch weniger altert.
    usw

es gibt also nach API nur einen mindestmaß an scherfestigkeit (bei den neueren ölen) das erfüllt werden muß, aber auch bei weitem übertroffen werden darf. zb könnte ein J scherfester sein als ein H oder M, muß aber ein J bleiben weils zu schnell altert.

If you can't stand a joke, don't drive one

• Seruvs Gemeinde,

also, der Unterschied zwischen den Ölen welche z.B. von Castrol zu einem im Supermarkt bzw im Fachhandel angeboten wird, liegt darin dass das "billigere" Öl aus der 2. oder 3. Raffinerie stammt. D.h. es ist nicht so hochwertig wie das Öl im Fachhandal, da dieses 1. Raffinerie ist.

Das ist Fakt ;)

Gruss Sasa

Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

• Volle Zustimmung! Da gibts gewaltige Unterschiede obwohl die gleiche Dose/Verpackung!

Seruvs Gemeinde,

also, der Unterschied zwischen den Ölen welche z.B. von Castrol zu einem im Supermarkt bzw im Fachhandel angeboten wird, liegt darin dass das "billigere" Öl aus der 2. oder 3. Raffinerie stammt. D.h. es ist nicht so hochwertig wie das Öl im Fachhandal, da dieses 1. Raffinerie ist.

Das ist Fakt ;)

Gruss Sasa

• Zitat

Mini MK V, 1.0 Vergaser, Bj. 91

Wenn das dein Motor (lt Profil ist), dann ist der dankbar für ein 20€-15W40-Öl aus dem Baumarkt, alle 5000km gewechselt mit dem Baumarkt-Ölfilter von Bosch (O133).

Kann aber auch nur 10€ kosten.

• Denkt doch bitte mal an das Konstruktionsjahr der Mini Motor/Getriebeeinheit. Und bedenkt die damals zugrunde gelegten Vorgaben.
    Vielleicht hilft das bei der Beurteilung etwas... auf der nach oben offenen Ölpreissskala:)

Carpe Diem

• Denkt doch bitte mal an das Konstruktionsjahr der Mini Motor/Getriebeeinheit. Und bedenkt die damals zugrunde gelegten Vorgaben.
    Vielleicht hilft das bei der Beurteilung etwas... auf der nach oben offenen Ölpreissskala:)

naja, aber wenn man bedenkt was heute ein SAE30 in SC oder SB kostet ... ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hach, das wäre mal wieder ein Thema für "Dr. Shell" Indy555...

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!