Hallo,
Vielleicht weiß einer mehr zu dem Thema. Angenommen, es stellt sich nach einem Autokauf heraus, das ein gekauftes Auto NACHWEISLICH vor einem Jahr illegal Tüv bekommen hat und der Käufer verarscht wurde, kann dieser dann den Tüvler verklagen, oder hat er einfach Pech gehabt?
Ach ja, es handelt sich nicht um meinen Mini.
Wäre toll, wenn jemand was dazu weiß.
Tüv Beschiss
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Hmmm, Motor und Bremsanlage klar. Aber beispielsweise riesige Rostlöcher am Unterboden können ja wohl kaum 2 Stunden nach der Prüfung aus dem Nichts kommen, oder?
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Klar ist es gut, wenn der Prüfer über Kleinigkeiten hinweg sieht, solang man die Karre selbst behält und nicht in dem Zustand an ein unbedarftes, grob fahrlässiges und dummes Mädel in Topzustand verkauft.
Leider kenn ich hier in der Gegend niemand, bei dem´s für den schlappen Betrag von 100 Euro Tüv in jedem Zustand gibt.
Aber trotzdem Danke für die Info, hat sie halt Pech gehabt. -
.... ich hatte mal den Mini einer jungen Dame zu Reparatur, bei dem beim anheben des Vorderwagens fast die Achsschenkel aus den Traggelenken gefallen wären. Die Achsschenkelbolzen waren derat eingefressen, das eine Reparatur nicht mehr möglich war, die Achsschenkel musste ebenfalls erneuert werden ........... TÜV 3 Monate vorher neu .......... Auf die Frage wie sie denn die frischen Plaketten erbeutet hätte, verdrehte das Fräulein die Augen und sagte mit verschmitztem Lächeln: "och ........ das ist ´ne lange Geschichte" ...................
Soviel dazu .........
Die Story von redhotist zeigt wieder einmal wie wichtig es ist einen Kenner zum Mini-Kauf mitzunehmen .............
Auch das garantiert im Grunde für nichts, die Enttäuschungsquote wird aber um einiges geringer ausfallen und die Chance "Schrott" angedreht zu bekommen schwindet.
Max
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Mit dem TÜV habe ich auch ne Geschichte zu erzählen.
Ich hatte bis vor kurzen einen Nissan Sunny (der war absolut Top, ist ohne Probleme 1800 km am Stück ohne längere Pause gefahren), dann fingen von heute auf morgen an die Schweller zu rosten, nach ein paar Wochen waren fast keine mehr vorhanden. Da der TÜV fällig war fuhr ich in eine kleine Dorfwerkstatt (LOBOS Garage in Seckenhausen bei Bremen, gegenüber vom Tamsen Autohaus, bitte meiden). Der sollte mir neue Schweller einschweißen und den Wagen durch den TÜV bringen. Er sagte mir das er ihn mir für 400€ komplett fertig macht also neue Schweller, Bremsleitungen, Radlager vorne und noch nen Haufen Kleinkrams. Für 400€ hätte ich keinen neuen Wagen bekommen und ich wollte den Sunny auch eigentlich behalten. Der Wagen kam auch ohne Beanstandung (nur Scheibenwischergummi hinten leicht porös). 2 Wochen später knallt mir ein Opa mit seinem Benz in die Seite und schiebt mich in das Heck eines vorbeifahrenden Z3 (Opas Benz war fast ohne Schäden, Z3 hatte ne gute Beule und keine Stoßstange hinten mehr). Dadurch wurde mein Wagen so sehr beschädigt (Beule von vorne bis hinten, es regnete durch das neue Spaltmaß rein und die Tür ging nicht mehr auf, meine Stoßstange vorne sah auch nicht besser aus wurde aber von einer Beule "kaschiert;)). Als der Wagen zum Gutachter kam ist der fast aus den Latschen gekippt. Die Schweller waren nur eingeklebt und haben sich bei dem Unfall schon wieder unten komplett gelöst, es wurden weder die Bremsleitungen noch sonst irgendwas gemacht. Dem Gutachter (zum Glück ein Bekannter) war es ein absoluten Rätsel wie der Wagen überhaupt auch nur bis in die TÜV-Halle einfahren durfte. Pech für mich das ich bei der Reparatur nicht auf ne Rechnung bestanden habe, da hab ich garnicht dran gedacht. Wobei es mir im Nachhinein komisch vorkommt das der Herr aus der Werkstatt meinte:"Ich fahre morgen zur GTÜ und lasse eine Mengelliste machen, wenn sich das nicht mehr lohnt bringste ne Flasche Whiskey rum und die Sache ist vom Tisch". Glück für mich das mein Cousin ne recht hohe Position beim TÜV hat und ich damit Druck machen konnte, hab mich dann auf 200€ Rückzahlung eingelassen und die Sache war damit beendet (ich hatte auch keine Lust mehr da noch weiter hinterher zu laufen) und mein Sunny Motor läuft heute in einem anderen Wagen weiter:p.
Irgendwie müssen die TÜV Prüfer ja ziemlich bestechlich sein, wobei ich mir nicht vorstellen kann das sie für ein paar Euros ihren Job riskieren würden.
Und eins habe ich aus der Sache gelernt ich fahre nur noch in Werkstätten die mir andere Leute ausdrücklich empfehlen, oder ich bleibe bei der Reparatur dabei.;)
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... dummes Mädel in Topzustand ...
;)
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... Er sagte mir das er ihn mir für 400€ komplett fertig macht also neue Schweller, Bremsleitungen, Radlager vorne und noch nen Haufen Kleinkrams....
... ganz ehrlich, was haste dafür erwartet? Reel geht doch da schon 30 - 50% für Material drauf, oder?
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..... im allgemeinen gibt es zwischen Werkstattbetreibern und TÜV-Ing´s sowas wie ein "Vertrauensverhältniss" ......... wenn der Schrauber sagt "das mache ich noch", sollte sich der Prüfer darauf verlassen können und tut das in den meisten Fällen.
TopsyKret hatte wohl oder Übel das "Vergnügen" ein "schwarzes Schaf" gefunden zu haben.
Oben genannter Schrauber wird über kurz oder lang über seine komischen Praktiken stolpern .......... spätestens wenn bei GTÜ / TÜV / DEKRA mal ein Prüfer direkt mitbekommt wie er "arbeitet" und das "im System" bekanntmacht.
Der Schrauber wird über kurz oder lang verschwinden, oder zumindest auf keinen grünen Zweig kommen .......
Ein unzufriedener Kunde macht mehr kaputt, als 3 zufriedene an Neukunden bringen ............Max
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... ganz ehrlich, was haste dafür erwartet? Reel geht doch da schon 30 - 50% für Material drauf, oder?
Naja den Wagen hab ich in der Werkstatt auch gekauft (war mehr ein Notkauf, da ich meinen Vorwagen leider kaputt gefahren hab und ich innerhalb von 3 Tagen ein neues Auto brauchte um nach Lettland zu fahren). Deshalb dachte ich das er den Preis deshalb so tief angesetzt hat. Naja jedenfalls hat er so einen Kunden mit Sicherheit verloren und ich werde jedem abraten dahin zu gehen.
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OH MANN, wenn ich das lese, wundert mich das auch nicht warum der TÜV so stark an der "Qualitätssicherung" arbeitet und es uns so schwer macht, ordentliche Umbauten zu tüven!
Oh man, ein TÜV-Stempel ist nicht die Garantie das das Auto MÄNGELFREI ist.
Das das jeweilige KFZ in technisch, einwandfreiem Zustand ist, sollte in unserem eigenen Interesse liegen!
Grüße
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Hi nochmal,
es geht doch nicht um ne Garantie, daß die Karre mängelfrei ist. Mangel ist nicht gleich Mangel. Ich find´s halt irgendwie nicht angebracht, daß der Tüv einer "Karre", die definitiv nicht zulassungsfähig ist, sogar noch ein H-Kennzeichen verpasst, obwohl diese 1. durchgerosteten Unterboden 2. Bremsen, die eigentlich lebensgefährlich sind usw... besitzt. H-Kennzeichen bedeutet mindestens Zustand 3 und das kann mit diesen Mängeln unmöglich sein.
Wenn das alles wurschtegal ist, wozu gibt´s den dann überhaupt nen Tüv? Die Rechtfertigung für die HU ist doch imho die, daß keine definitiv verkehrsuntauglichen Kisten unerwegs sein sollen. -
redhotist:
Irgendwie versteh ich Deine Problematik nicht ganz, worum genau geht es Dir?Über Deine generelle Feststellung zum TÜV-Verfahren und wie es sein sollte,brauchen wir doch nicht zu diskutieren.Alle finden es gut, wenn der TÜV nicht so streng ist, aber wenn etwas passiert, dann ist der zuvorkommende TÜV böse?
Oder plagt Dich das schlechte Gewissen, einer unbeholfenen jungen Dame ein Auto empfohlen zu haben, das kein TÜV hätte bekommen dürfen? -
@ Jazzman, ich glaube jetzt gehst du etwas am Thema vorbei
Es gibt viele junge Leute (auch Mädels) die in der Lehre odér sonstwie ein günstiges Auto gekauft haben welches vielleicht auch schon 6-7-8-9 Jahre alt ist aber nochmal Tüv bekommen hat und lässig nochmal 2 Jahre fährt und sei es nur für 500€ .
Ich will dich mal sehen wenn so ein junges Mädel dir an der Ampel deinen neuaufgebauten Mini zu einem Klumpen Altmetal zusammen staucht nur weil vielleicht ein poröser Bremsschlauch gerissen ist und der Wagen vor zwei Wochen neuen Tüv bekommen hat
Der Tüv ist dazu da soetwas zu vermeiden , punkt.
Der Tüv der dies nicht macht solte seine Licenz verlieren und das für immer.
Denn das nächste Mal ist es nicht dein Mini der zu Klump gefahren wird sondern dein Kind (wenn du eines hast)Sorry aber wenn ich einen Fehler mache muß ich auch dafür grade stehen warum soll der Tüv davon befreit werden
Mfg Steven
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Der TÜV bewertet den momentanen Zustand des Autos. Was danach geschieht kann ihm kaum zur Last gelegt werden.
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In einem anderen Forum ist einer, der macht auch TÜV. Wenn der so ein Wrack mit frischem TÜV auf den Hof bekommt, dann schnappt der sich einen Sachverständigen und fährt zu diesem TÜV-Heini.
Der ist danach meistens seinen Job los.Es ist ok, wenn der TÜV z.B. bei einem Bekannten mal was durchgehen läßt. Aber solche Wracks für den Verkauf oder den schnellen Euro mit ner Plakette zu versehen - das schädigt auf lange Sicht uns alle!
Denn erstens wird durch so einen "Schwarz-TÜV" den richtigen Tüvern das Geschäft weg genommen, zweitens fährt mehr wirklich gefährlicher Schrott rum und drittens werden Umbauten immer schwieriger weil bald kein TÜV mehr etwas ohne ABE oder so einträgt. -
...Ich find´s halt irgendwie nicht angebracht, daß der Tüv einer "Karre", die definitiv nicht zulassungsfähig ist, sogar noch ein H-Kennzeichen verpasst, obwohl diese 1. durchgerosteten Unterboden 2. Bremsen, die eigentlich lebensgefährlich sind usw... besitzt. H-Kennzeichen bedeutet mindestens Zustand 3 und das kann mit diesen Mängeln unmöglich sein.
Wenn das alles wurschtegal ist, wozu gibt´s den dann überhaupt nen Tüv? Die Rechtfertigung für die HU ist doch imho die, daß keine definitiv verkehrsuntauglichen Kisten unerwegs sein sollen.Vielleicht lag es ja auch am Verkäufer. Es gibt da gerade in Stuttgart einige Minischrauber die mit eben solchen Kisten unterwegs sind (auch mit H).
Wie und wo das funktioniert weiß ich auch.Aber jeder Fahrzeugführer hat sich vor Fahrtantriff der Verkehrstüchtigkeit seines Fahrzeuges zu vergewissern.
Also trifft den TÜV keine direkte Schuld, theoretisch sogar ncoh ncihteinmal den Verkäufer, da dieser das Fahrzeug sicher wie besehen und Probegefahren unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung verkauft hat.Nähere Auskünfte etc. wenn erwünscht aber bitte per PN oder Tel.
dietmar
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...hab vor 4 Jahren so einen "mit frisch Tüv, weissu?!" Mini gekauft. In Würselen. Hab die ca. 100km bis nach Hause so gerade überlebt und den kochenden Motor an jeder Tankstelle mit Frischwasser versorgt.
Da damals keine Ahnung von Minis mal nen fachlich versierten an die Sache ran gelassen und um Begutachtung gebeten (Danke nochmal, Volker!!! :D)
Das Ergebnis war relativ ernüchternd bis katastrophal.
Resultat: ich hab den Prüfer versucht anzurufen, dessen Name unter dem Prüfbericht stand. Nicht erreicht. Dann einfach den Dachverband angerufen und gefragt was ich tun soll. Die nur "... wir kümmern uns drum (Lufthol & Räusper)."
Rückruf des Prüfers erfolgte dann nach 8 Minuten....Der nur... "Hm.... ja....tja.... tut mir leid.... die Mängels sind bekannt..... war das Auto eines Bekannten und der hat versprochen alle Mängel vor dem Verkauf zu beheben..."
Ich: "Aha.... Hier ist meine Kontonummer und ich würde mich über xxx Euro in den nächsten Tagen freuen, um den Wagen in einen Tüv-fähigen Zustand zu versetzen"
Was soll ich sagen? Das Geld war innerhalb von 2 Tagen auf meinen Konto
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