• War das ernst gemeint von Dir?;)

    Ja, es ging nur um die Verfügbarkeit. Denn wenn du Reifen dort bestellst kostet die Fracht auch nur diesen Betrag. Also ist dann vielleicht auch sinnvolles bestellen angesagt.

    Wegen einem Verteilerfinger bemühe ich auch den deutschen Teilehändler.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Also darf ich nur bestimmte Sachen in GB bestellen? Wo es sich auch "lohnt"?
    Und beim Rest darauf hoffen daß es einen Händler in D gibt, der lagermäßig unwirtschaftlich arbeitet und solche teile auch auf lager hat?
    Aaaahjaaaa:D
    Die Verteilerkappengeschichte ist einem Clubmitglied defacto passiert. Der überwiegende Teil der Händler in D hatte diese Verschleißteile nicht "auf Lager".....

    Gruß Stefan

  • Stefan: bin auch der Meinung. Ich weiß, wenn ich bei meinem Händler anrufe hab ich das Zeug den nächsten Tag. Und wenn mal was doch nicht lieferbar ist, wird schnell versucht das irgendwo zu organisieren. Und ganz ehrlich gesagt,ich hab auch nicht viel Kohle, aber wenn ich bestelle frag ich nicht noch fünfmal nach dem Preis. Entweder ich kanns kaufen oder ich kanns nicht und muss noch sparen. Und bisher bin ich preislich nicht schlecht dabei gefahren ;)

    ...bin raus hier..

  • Es müßte eine Regelung geben wie in andern Branchen auch dann wäre das Thema "direktkauf in GB" gegessen.
    zB. im Kartsport können beim Hersteller oder Großhändler zB. in Italien ausschließlich gewerbetreibende Händler Teile oder Karts einkaufen,der Endverbraucher kann nichts direkt beziehen sondern nur bei einem der Händler!
    Zudem gibt es Preisrichtlinien für Händler,wenn einer der Händler versucht mit billig-Preisen die unter dieser Preisrichtlinie liegen Kundschaft zu locken war er die längste Zeit Händler gewesen!
    Wäre das im Mini-MG-Triumph usw.Teile-Breich auch so geregelt könnten auch Preise nicht so einfach kaputt gemacht werden,denn eigentlich sind Mini oder beispielsweise MG-Teile viel zu billig!
    Aber die Engländer haben das schon immer so gemacht und werdens vermutlich nie ändern...!

  • @ j. Schmitt,

    Das hättest du (als Händler) wohl gerne.....:eek:

    Ich bin noch immer ein freier Bürger und kaufe mit meinen sauer verdienten Geld da ein wo es MIR passt.

    Das unglaublichste betreffend "shipping" was mir mal pasiert ist
    2x 13" Alufelgensätze bei MWS in GB bestellt und 2 Tage später angeliefert !!!!:eek:

    Da hätte so mancher deutsche Dealer noch nicht mal das Klebeband für das
    Paket gesucht....

  • Es gibt auch Leute, die der englischen Sprache und Schrift nicht so mächtig sind, und die sind sehr froh, daß es in Deutschland Händler gibt, die einen sehr guten Service/Lagerhaltung und eine sehr gute Beratung bieten und auch gerne auf Mitanbieter verweisen, wenn sie nicht weiterhelfen können. Mir als Kunde ist damit sehr geholfen und dafür bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu zahlen, damit mir dieser Service hoffentlich noch sehr lange erhalten bleibt.

    Und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich finde es auch schade, daß immer mehr gute namhafte alte Firmen kaputt gehen und somit immer auch Wissen verlohren geht. Und das ist nicht nur in der Autobranche so und oft passiert das, wenn die "alten" Hasen aus dem Geschäft verschwinden, weil sie eben im Rentenalter sind und dann irgendein Geschäftsführer eingesetzt wird, der nicht mehr wirklich mit dem Herzen am Geschäft, sondern eben am Geld hängt.

  • Lustig, in welche Richtungen man solche Diskussionen ausweiten kann.

    Ein Aspekt ist bisher vollkommen unter den Tisch gefallen:

    Viele Unternehmen, die heute Insolvenz anmelden müssen, haben betriebswirtschaflich nicht unbedingt viel falsch gemacht.

    Einzig ein zu geringer Eigenkapitalanteil bricht denen mitunter binnen Wochenfrist das Genick.

    Jeder muss heute damit rechnen, das ein dahergelaufener Sparkassenfuzzi von jetzt auf gleich den Kreditrahmen kappt.

    Und das aufgrund von fragwürdigen "Rating"-Informationen oder einer neuen Montags-Direktive zum Wohle des "shareholder values".

    Wenn man täglich mit den "Blackstones", "Andersens" und den "PriceWaterhouseCoopers" zu tun hat fragt man sich nur, warum bei soviel überbezahlter Dummheit die Marktwirtschaft nicht schon vor Jahren implodiert ist.


    Noch was:

    Ich finde "telefonische Zwangsberatung" durchaus unterhaltsam und beschwere mich nicht darüber.

    Es zwingt mich ja niemand dort anzurufen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • das mit den teilen für einen 25D verteiler is niedlich. hab vor ein paar tagen eben solche bei meinem händler um die ecke, nix mini fachmann sondern alle marken. und ich konnte die gleich mitnehmen, und das obwohl mein inno auch hätte drauf warten können ;)

    muß hier wohl die insel der glückseligen sein ;) :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich finde zwei Dinge an dem Verlauf des Beitrags erstaunlich: Einmal wieder die Bärbeissigkeit... und zum einen das klare Trennen "es ging nur ums Geld, bzw. Geiz ist Geil Mentalität". Und das Wissen verloren geht.

    Bärbeissigkeit ist egal.

    Zum Geld/Geiz. Anfang der 80iger bis Ende 80iger stand mir für den MINI (fast) Geld ohne Ende zur Verfügung. Der Gute war zur Wartung ausschliesslich in Fachwerkstatt. Wenn der was hatte war immer Order: "Mach, ordentiche Teile, auch Nebenschäden, keine Zeitvorgabe...ist eh nur Spielzeug"...Mitte der 80iger wurde vielen MINI-Händlern in Rhein/Main
    der Vetrag gekündigt (REAL-Motors oder MASSA.TECHNO). Mein Händler nahm TOYOTA. Plötz waren MINIs unbeliebt, viel Arbeit, oft Ärger blockieren die Werkstatt...Obwohl bei mir Geld da gewesen wäre, so richtig doll war das nicht. Irgendwann wurde die komplette vordere Radaufhängung überholt.
    1500,- DM. Zwei Jahre später unauffindbare Fahrwerksprobleme. Bei einem Betrieb in dem zwei Mechaniker engagiert MINI fuhren und der CHEF Rennen fährt. den Betrieb gibt es noch heute im Rhein/Main Gebiet. In MINI-Kreisen verirrt sich immer mal jemand dahin. Richtig glücklich ist da kaum einer der Kunden...

    Es gibt noch jemanden aus der Zeit aus Mainz, der MINI schraubt und es beruflich und"nebenbei" auch noch macht, der auch gut ist. Nur, der arbeitet "under Cover" - wegen "Geiz ist Geil".

    Was auch ausser Acht gelassen wurde "wann ist jemand geizig?".
    Viele MINI laufen mit engem Budget als Alltagsautos, da stehen die Kosten im Vordergrund. Und wie schon immer beim MINI das "BLINGBLING". Technik ist nur bedingt gefragt, wenn dann bei Problemen oder "billigen easy going Tuningmassnahmen". Wenn es technisch erst wird, ist Ende Gelände.
    Mangels Masse. Das hat mit Geiz nichts zu tun.

    Geiz wäre meines Erachtens der Fall (auf mich bezogen) ich lasse mich auf eine 1500,- EUR Voll-Lackierung ein, weil ich trotz finanzieller Möglichkeit nicht bereit bin, bei einem Top-Mann dessen Mehrpreis zu zahlen. Und mich dann über die mäßige Arbeit wundere...(übrigens habe ich zum Lackieren einige PNs bekommen, wo mir von Lack-Negativ-Erfahrungen der Geheimtipps berichtet wurde). Bei Longman-Produkten gab es solche Zielkonflikte hier in Deutschland bestimmt nicht.

    Zu Longman (und anderen Firmen in GB) besteht hier zu wenig die Möglichkeit der Vergleichbarkeit. Einige leute, die sich sonst in MINI gut auskennen und genau wissen in welchem Jahr was wo verbaut wurde, kennen Longman gar nicht... So jemand kommt auch gar nicht auf die Idee über so ein Produkt nachzu denken.

    Gruß aus Mainz René

  • Hier ein Statement aus England:

    The answer to the question is unfortunatly, that Richard Longman will be closing down the business next Friday 27th of this month. He is only closing down due to the current state of the countires finances. Its a shame as he was the last genuine old school tuning companies and also many of his staff were very experienced in their work. What they produced there was outstanding. They also done cylinder heads and engine building for several well known tuning companies which they will miss his fantastic workmanship. He will reappear in the future only in a smaller way, the premisise is still owned by him and if he does start up again, I hope everyone will supprot him because we were probalby using a lot of products preduced by him and his staff that was sold by a different company.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Sorry, aber wenn ich meinen Beitrag richtig lese, verschwindet die Fa. Longman nicht vom Erdboden, sondern, macht verkleinert weiter.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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