• Warum sollten sie auch? Für dieses Klientel sind 5 Klassiker genau so ein Hobby wie Dein einer Mini für Dich auch. Und Hobbies haben nun mal ü b e r h a u p t nichts mit Vernunft zu tun...


    Mein einer Mini ist aber nicht nur Hobby, sondern auch Alltagsauto für die 6 warmen Monate des Jahres.
    Schon von daher sind viele Entscheidungen, was meinen Mini angeht, vernunftbedingt. Mal von den mir auferlegten monetären Zwängen abgesehen.

    Nur eben eine nicht: ihn durch einen "vernünftigen" Alltagswagen zu ersetzen. ;)

  • Ich denke viel Kundschaft aus alten Zeiten sind heute auch alte Leute und hören mit der Rennerei und Tunerei auf oder ..... sterben!
    In der Miniszene ist ja wenigsten noch Nachwuchs in Form von jungen Leuten da. In der Szene englischer Motorräder ( Hinckleys zähle ich da nicht dazu ) sind die wenigen in meinem Alter ( 43 ) die Jungen! Der Größere Teil bewegt sich in Richtung Ruhestand oder hat ihn schon. Da geht in den nächsten Jahren noch ein ganz anderer Niedergang ab. Und das nicht nur bei den englischen Motorrädern, die ganze Szene ist überaltert.

    Soviel zum Thema Tellerrand.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • und warum?

    weil keiner mehr schrauben kann von den jungen, weil keiner mehr kohle hat von den jungen und weil es halt nicht mehr trend ist!

    wartet noch 2 jahre und alte bikes sind wieder trend!;)

    so ist es nunmal...!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ohne jetzt alles Gelesen zu haben aber zum "Geiz ist Geil" Thema habe ich auch ein Beispiel:

    Ich interessierte mich für ein Miniteil.

    Nun fand ich dieses Teil beim "Local Dealer", dort hätte es mit Versand usw runde 60€ gekostet. Lieferzeit ne Woche bei Vorkasse.

    Bei einem Händler in England habe ich für exact dieses selbe Teil 22€ inkl. allem gezahlt und hat auch nur ne Woche gedauert bis es hier war. Ich persönlich hätte wenn ich beim "local dealer" kaufte nichtmehr in den Spiegel gucken können.:rolleyes:

    soviel dazu....:confused: was würdet ihr tun?

  • Hallo,
    eine der besten Diskussionen in diesem Forum, auch wenn vom Ursprung her nicht so gedacht war.
    Ich persönlich finde das in fast allen Beiträgen etwas richtiges steht, in einem mehr und im anderen etwas weniger, vollkommen treffend finde ich Dieter seine Aussage

    Es gibt "Gott sei Dank" noch etwas wichtigeres als den Mini und das drumrum
    daran. (Diese Einsicht kam bei mir leider auch etwas später, zuvor hatte ich "tausende" Mark in mein Hobby investiert...kontinuierlich

    Die Zeiten haben sich eben geädert, heute muß sich jeder, auch der sich seines Arbeitsplatzes früher mal sicher war überlegen ob es diesen Posten oder die Firma nächstes Jahr noch gibt, wer will es da für übel nehmen wenn man sich der statt super Edeltuningteilen nach Alternativen umschaut.
    Es gibt auch einen sehr großen Unterschied zwischen billig und günstig, die Qualität ist entscheidend.
    Ich gehöre auch zu den Leuten die einfache Bestellungen auch mal nachts 3,00 Uhr im Netz machen, gibt es Unklarheiten ruft er eh zurück oder fragt schriftlich nach. Die Zeiten sind nun mal schnelllebiger geworden, was heute noch super modern war ist morgen schon alt, und etwas Gutes hat es auch „Heute bestellt morgen schon da“

    Matze

  • Ich würde sogar behaupten, Internet und Onlinebestellungen, die damit verbundene Übersicht über den Markt, sind mit ein Grund, warum so alte Dinge wie eben Mini ( oder auch Nortons ) überhaupt noch eine Fangemeinde haben.
    Wenn man sich in der Szene mit den von mir o. G. "alten" Leuten mal über die 60er und 70er Jahre unterhält, wird einem klar wie schwer es damals war, so ein englisches Eisen, egal ob zwei, drei oder vier Räder, am laufen und für die Händler die Kundschaft bei der Stange zu halten. Kommunikation, die Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung ( Zoll! ), Preise. Viele, sowohl Kunden wie auch Händler und Importeure haben da die Lust dran verloren.
    So einfach wie heute war es noch nie!

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wenn ein Händler für 700.000 € Waren hat, die ein Jahr später nur noch 500.000 € wert sind, wird es 1:1 an die Kunden weiter gegeben, da ja nach dem Einkaufspreis plus xxxx gehandelt wird.

    Wem sollte man verdenken, daß er da kauft, wo die Marktwirtschaft noch richtig funktioniert?

    Das ist eben das Risiko eines Unternehmers, stell dir mal vor das Pfund wäre in die andere Richtung gegangen hätte der Unternehmer das auch umgelegt? und die Teile dann viel günstiger verkauft.

    Matze,

  • Insider wissen, daß exakt genau das über viele Jahre steigender Pfundkurse paßiert ist, daß Käufer von zuvor günstigeren Einkaufspreise/Wechselkursen profitierten. da Händler Ihre Lagerbestände nicht preislich anpaßten, sondern die tatsächlichen Einkaufspreise als Basis beibehielten.
    Das allerdings kann nur glauben, wer selbst gedanklich dazu bereit wäre, in einer solchen Situation genauso zu entscheiden.
    Wer selbst aus Eigeninteresse nach'besserte' und erhöte, der hat Zweifel, daß Andere anders funktionieren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Longman wirds auf jeden Fall nicht mehr helfen :rolleyes:

    Im Grunde ist es aber ganz einfach . Wenn der Kunde mit der " teuren " Lagerware nicht einverstanden ist , kann man das Zeugs ja auch zum günstigeren Kurs " nachbestellen " . Das dauerd halt nur ein wenig .

  • Ich muß hier kurz einhaken.....
    Wer ein Teil XY mit 112 % Aufschlag verkauft, hat die Einkaufspreise von 1995 im Rechner :eek:
    Der Pfundkurs ist seit langer Zeit im Keller. ;)

    ... yepp, weiß nicht was die Diskussion hier soll, wer eine etwas größere Bestellung von Standardteilen (z.B. Bremsenkit + Felgen + Yokos + Kleinkram) plant, welche auch nicht zwangserklärungsbedürftig sind, spart sich da mal schnell um die 50%.
    Fairerweise wird der Local Dealer noch nach seinem Angebot angefragt, wenn er bei seinen Mondpreisen bleibt, hat er halt nullinger Umsatz ....

  • Longman wirds auf jeden Fall nicht mehr helfen :rolleyes:

    Im Grunde ist es aber ganz einfach . Wenn der Kunde mit der " teuren " Lagerware nicht einverstanden ist , kann man das Zeugs ja auch zum günstigeren Kurs " nachbestellen " . Das dauerd halt nur ein wenig .


    Genau so isses.

    Und wer sich heutzutage den "Luxus" eines größeren Teilelagers "erlaubt", muß auch mit dem Risiko der Fehlkalkulation von Lagerbeständen leben (können).
    Ein gescheiter Kaufmann versucht aber seinen (guten) Kunden auch Alternativen anzubieten.

  • Als Eröffner des Themas bedanke ich mich für das rege Interesse und bin gleichzeitig beeindruckt von gut 50 Beiträgen und über 1.500 Zugriffen auf das Thema in nur 2 Tagen.
    Ein bißchen bedauerlich ist, daß die Kernaussage 'Verlust an Fähigkeiten, Fertigkeiten und Handwerkskunst" der Diskussion über den monetären Aspekt geopfert wurde.
    Aber das belegt vielleicht nur, wie zentral heute über den geldlichen Aspekt nachgedacht wird.
    Und wenn es das Denken dominiert, dann sind natürlich auch die wesentlichen Inhalte der Einstellungen mehrheitlich dadurch bestimmt.
    Vielen Dank auf jeden Fall für das vitale Interesse !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • auch wenns am Ursprungsthread vorbeigeht.....

    Minifahrer a.d.: Deine Aussage bezüglich des Pfundkurses zeigt daß Du keine Ahnung davon hast..... Die Entwicklung des Pfundkurses im Lauf der letzten 12 Monate ging dramatisch nach unten, vorher aber nicht.....
    Wie der Stand 1995 war? Ich erinnere mich leider nicht mehr.
    1989: 1 GBP = ca. 2,50 DM (und das war damals sensationell günstig)
    Anfang 2008: 1GBP = ca. 1,45 €
    Heute: 1 GBP = ca. 1,03 €

    Minifahrer: Genau der Lagerbestand. Du sagtst es, triffst es auf den Punkt!
    Da der Händler wirtschaftlich lagerhalten soll gibts dann "ab Lager" keine Teile mehr für Minis vor 91/92 und auch das Vorhandene beschränkt sich auf gängige Verschleiß- und Blingblingteile..... Genau das ist bei den meisten Miniteilehändlern der Fall.
    Genau so einen Schwachsinn braucht der Kunde, oder?
    Ich freue mich, dass es noch Händler gibt (ich wüßte jetzt nur einen einzigen), die einen vernünftigen Lagerbestand haben und ich dort auch Teile für A-Serienmotoren und Anderes "AB LAGER" bestellen kann.
    Ob das Teil dort 5% mehr kostet als woanders ist mir dann ziemlich egal.
    Wer's nicht glaubt soll doch einfach mal testen! Versucht doch einfach mal Verteilerfinger und -kappe für einen 25D-Verteiler zu bestellen.....
    Viel Spaß dabei:D

    Gruß Stefan

  • Auch wenn ich jetzt als von "vorgestern" bezeichnet werde....und von der eigentlichen Intention des Thread-Erstellers abweiche:

    Ich bestelle meine Teile nach wie vor beim Teilehändler mit fundierter fachlicher Beratung am Telefon und nicht Online.
    Auch wenn es ein wenig teurer sein sollte; der hervorragende Service ist mir das wert.
    Insbesondere bei Tuning-Teilen finde ich es äußerst wichtig, dass passende Komponenten nach eingehender Beratung zusammengestellt werden und das die Teile nicht einfach per Maus "zusammengeklickt" werden.

    Nur so kommt man zu einem stimmigen Gesamtkonzept.

    Auch finde ich es schade, dass dieses Thema von manchen dazu genutzt wird, Animositäten auszutauschen.
    Persönliche Angelegenheiten sollten meiner Meinung nach auch persönlich ausgetragen oder beigelegt werden.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Versucht doch einfach mal Verteilerfinger und -kappe für einen 25D-Verteiler zu bestellen.....

    Wo ist das Problem:
    http://www.minisport.com/acatalog/info_GRA2101.html
    http://www.minisport.com/acatalog/info_GDC103.html

    Das is ja wohl ein lächerliches Argument!

    Immerhin haben einige Lieferungen von der Insel schon weniger Zeit in Anspruch genommen als vergleichbare Lieferungen aus dem Inland.

    Aber jener Teilehändler hier im Lande sieht sich ja auch nur als Vermittler zwischen den Minifahrern und nicht als Kauf-/Geschäftsmann :rolleyes:

    dietmar

    PS: Auch bei den englischen Teilehändlern kann man telefonisch oder per Fax bestellen oder einfach mal vorbeifahren. So freundlich und zuvorkommend wie dort, bin ich noch bei keinem Händler in D bedient worden - und nu?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Den Zeitfaktor bei Bestellungen aus England kann man getrost vernachlässigen....

    Ist es euch auch schon mal passiert, daß ein deutscher Händler sagt, bestelle doch direkt in England, da bekommst Du es billiger ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • PS: Auch bei den englischen Teilehändlern kann man telefonisch oder per Fax bestellen oder einfach mal vorbeifahren. So freundlich und zuvorkommend wie dort, bin ich noch bei keinem Händler in D bedient worden - und nu?

    Das ist durchaus wahr. Ich brachte lediglich zum Ausdruck, dass mir ein reiner Onlinehandel, unabhängig davon, wo er sich befindet, suspekt ist und das die Gefahr besteht, nicht passende Komponenten zusammengeklickt werden.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Meine Aussage bzgl. die Liefer- und bestellmöglichkeiten bezog sich zwar auf Händler in D aber:
    Wenn ich das Teil "anklicken" kann heißt das noch lange nicht daß es lieferbar ist.

    @ dodo: Auf Deinen Link hin:
    Shopping CartREF DESCRIPTION QUANTITY PRICE COST
    GRA2101 Rotor Arms - Lucas 25D 1
    £1.26 £1.26
    GDC102 Distributor Caps - Lucas 25D - side exit 1
    £9.28 £9.28
    Subtotal £10.54
    Shipping (2-5 Day Service) £23.00
    VAT £5.03
    Total £38.57

    War das ernst gemeint von Dir?;)


    @ austin: Ich denke nicht, dass Moss viel billiger versendet.
    Allgemein sind Versandkosten von GB nach D nicht gerade günstig. Ich spüre das immer wenn ich Teile für meine Scalextric in GB direkt kaufe. Dies ist leider notwendig, da klassische Scalextric-Sachen wie spezielle Schienen oder ältere Gebäude in D einfach überhaupt nicht zu bekmmen sind...

    Gruß Stefan
    PS: Lustig finde ich diese Diskussion schon.......

  • Darf ich mal ne indiskrete Frage stellen? Warum sollte ein Mini-Teile-Händler nicht diese Teile bevorraten??? Das wird den Lagerbestand nicht dramatisch in die Höhe treiben, genauso wenig wie ein paar weitere Verschleißteile. Da sind eher andere Brocken, die sich nicht oft drehen und hochweretig sind. Nur da muß man sich dann auch aus kaufmännischer Sicht fragen, ob eine Lagerung Sinn macht oder ob man diese Teile einfach nur auf Kundenwunsch bestellt. Viele von diesen teuren Ladenhütern werden ja eh bei langfristigen Objekten erst gebraucht.

    Stefan: wenn die Mini-Jungens sowas nicht mehr bevorraten, kaufs doch beim MG oder Triumpf-Händler :D
    Ich hatte sowas immer am Lager, und zu meinen Zeiten gabs die Verteiler auch schon Serienmäßig seit 20 Jahren nicht mehr :rolleyes::headshk:
    Und beim Uwe liegt sowas auch in ausreichender Stückzahl rum. Also da versteh ich die Händler nu wirklich nicht.
    Allerdings einen Kunden auch nicht, der für sowas in England kauft (bei den Frachtkosten).
    Ich habe gerade zwei australische Moke-Schwingen in Engelland bestellt, die Kosten schlappe 53 Pfünder Fracht, aber das ist mir in dem Fall auch okay, da es sich um nagelneue Teile handelt und die gibts sogar noch nicht mal so in Australien.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

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