Hilfe ich bin zu blöde zum schalten

  • Helft mir bitte helft mir. Ich bin absoluter MINI Neuling (werde mich bei Zeiten noch genauer vorstellen) habe Freitag künstig einen bekommen nun konnte ich eben meine erste Runde drehen. Wahrscheinlich gibt es dieses Problem hier im Forum schon irgendwo, aber ich weiß nicht was ich in die Suchfunktion schreiben soll. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich einfach mal beschreibe wo es bei mir Probleme gibt.


    Also ich beginne mal von der ersten Sekunde meines MINI Lebens. Zuerst wechsel ich den platten Reifen, soweit alles in Ordnung. Ich starte den Motor wie bei meinen bisherigen Autos auch im Leerlauf, dann versuche ich einen Gang einzulegen doch das Getriebe heult nur auf. Deshalb habe ich den Motor besser gleich wieder ausgestellt und nochmal versucht einen Gang einzulegen und siehe da es funktioniert, also Rückwärtsgang probiert und der MINI fährt selbständig los, ja er verlangt sogar noch Gas um an zu bleiben. Aber Übung macht den Meister ich Rückwärts raus und wollte nach vorne fahren, doch ich bekomme keinen Gang rein, also wieder Motor aus und ersten Gang rein ich und MINI fahren los erstmal langsam gefahren, dann immer schneller und dann brauchte ich schon den 2ten Gang und den zu finden hat gedauert und ließ sich nur sehr schwer reinmachen. Schwer lässt sich auch der 4te Gang finden. und wenn ich stehen bleibe und den ersten Gang reinmachen will, schaffe ich das nur mit ausgestelltem Motor (so dafür ohne Probleme).


    Hat jemand eine Ahnung wodran das liegen könnte? Achja mir kommt die Kupplung auch etwas wie soll ich sagen? Wackelig oder schwammig vor?


    Oder ist bei einem 1000er Mini Baujahr 86 einfach so das es schwerer geht? (ich hab bisher zwar immer alte Autos gefahren doch noch kein so altes und auch immer welche die Top in Ordnung waren, dank Werkstatt).

  • Vermutlich ist Luft in der Kupplungshydraulik. Motorhabe auf, Fahrerseite sind zwei Bremsflüssigkeitsbehälter. Dsas eine in Form einer Blechdose. Da sollte genügend Bremsflüssigkeit drin sein. Dann mal auf der Beifahrerseite nachschauen, am Ende der Leitung unten an der Kupplungsglocke. Dort sitzt der Kupplungsnehmerzylinder. Ist es da feucht von Bremsflüssigkeit, dann ist der hinüber und es kommt immer wieder Luft ins System.


    Du kannst auch mehrmals schnell hintereinander die Kupplung drücken, wenn es dann kurz besser ist, dann ist auch ein Indiez dafür.


    Weiter könnte es sein, daß einfach der Weg zu kurz ist, den das Pedal zurücklegen kann, weil das Auge vom Betätigungshebel am Kupplungspedal oval ist, oder einfach zu viele Tepiche im Auto liegen.
    Und die Mechanik an der Kupplungsglocke gehört auch mal geschmiert.;)

  • Klasse das sind alles super Tipps und die werden morgen bei Tageslicht erstmal genauer überprüft. Eigenartig ist auch das er sich selber Gas zieht, also das er im Stand schon bis 2000 umdrehung hochzieht. Aber ich werde wie gesagt morgen mal nachgucken ob das was du geschrieben hast alles stimmt. Besten Dank schonmal für so eine flotte Antwort:)

  • Über die Funktion des chokes bist du aber informiert? Wenn nicht, lese dich mal durchs Forum und wenn du es nicht verstehst, fragst du halt nochmal nach. Ansonsten ist eigentlich zu deinem Problem schon alles(erstmal) gesagt. Überprüfe und gebe Rückmeldung;)


    Gruß
    adrian

  • Habs überprüft, alles Behälter sind voll und sonst ist alles relativ trocken:(. Mir kommt es so vor als ob die Kupplung nicht richtig trennt? Obwohl ich ja ohne Probleme schalten kann wenn der Wagen steht. Woran könnte es noch liegen? Kupplung defekt?


    Ich werde nachher mal versuchen die Kupplung zu entlüften, mal sehen ob das was bringt.

  • Entlüfte erstmal die Kupplung bevor du weitersuchst!!
    Wenn da Luft drin ist trennt die Kupplung logischerweise auch nicht richtig.
    DU wirst einen zweiten Mann dazu brauchen, am besten wählst du jemanden aus der das schonmal gemacht hat oder ein wenig ahnung von der Materie hat...


    Gruß Nils

  • ich habe eben die Kupplung entlüftet, aber leider habe ich immer noch das Problem.


    Ich versuche mal ganz genau zu beschreiben was Sache ist. Also ich kann das Kupplungspedal ohne viel Kraftaufwand bis zum Bodenblech durchtreten (eben beim Entlüften kam auch Luft raus). Ich habe auch ein Reparaturhandbuch zur Hand genommen und demnach auch alles richtig gemacht (Füllstände kontrolliert etc.) Jetzt lassen sich aber immer noch keine Gänge einlegen:(. Allgemein scheint mir an dem Motor etwas zu fehlen. Ich werde morgen mal Bilder vom Motor posten vllt kann mir jemand sagen was da fehlen könnte. Ich hab schon eine Vermutung:headshk:, aber ich will mal erst sehen was ihr dazu meint.


    Am besten wäre es wenn sich jemand aus der Nähe mit MINIschrauberefahrung mal den kleinen Ansehen könnte, ich verzweifle sonst noch daran:confused:

  • Zunächst wenn Du richtig entlüftet hast, dürfte keine Luft mehr kommen und der Flüssigkeitsstand im Kupplungsbehälter (Blechdose) MUSS sinken.


    Auffällig ist, das nach dem Winter auffällig viele hier Probleme mit der Hydraulik hatten/ haben.


    Schau mal da rein:


    http://www.mini-forum.de/motor…lungshydraulik-50868.html


    http://roter-mini.skyrock.com/


    und da:


    http://www.mini-forum.de/motor…upplungsbolzen-50860.html



    Zudem vielleicht hier unter Motor ziemlich zurückblättern, da kommen noch mehr Beiträge in die Richtung. Eventuell mal bei einem Autohänlder/ Bremsenservice die Kupplungsflüssigkeit (ist normale DOT 4 Bremsflüssigkeit)
    professionell wechseln lassen. Wenn die gut gelaunt sind, kostet das einen 5er in die Kaffeekasse.


    Viel Erfolg und Gruß René

  • TopsyKret
    Nochmal mein freundliches Angebot, ruf mich an, wir quatschen kurz und morgen schon (is nämlich zufällig Sonntag) könnte ich vorbeikommen, punkt.
    Gruß
    Ilja

  • Zuerst wechsel ich den platten Reifen, soweit alles in Ordnung.


    Hallo.....


    Da ja über die Kupplungsgeschichte schon alles geschrieben wurde, fällt mir noch was anderes auf.....


    Du hast den platten Reifen gewechselt..... Mit welchem Drehmoment hast du die Radmuttern angezogen??????
    Hoffentlich nicht mehr als 68 Nm.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ähm ja, also ich würde schätzen das das Drehmoment unter 68 NM liegt. Ich habe eine Knarre verwendet ohne langen Hebel und keinen Drehmomentschlüsseln. Was würde denn passieren wenn ich sie über 68 NM angezogen hab? Also ich habe bei sonstigen Reifenwechseln noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt und es gab keine Probleme, ist das beim MINI anders?

  • ähm ja, also ich würde schätzen das das Drehmoment unter 68 NM liegt. Ich habe eine Knarre verwendet ohne langen Hebel und keinen Drehmomentschlüsseln. Was würde denn passieren wenn ich sie über 68 NM angezogen hab? Also ich habe bei sonstigen Reifenwechseln noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt und es gab keine Probleme, ist das beim MINI anders?


    Ja, ist sehr viel anders.......


    Also mit ner normalen Knarre schaffe ich ohne große Anstrengungen 100Nm....


    Die Radbolzen werden bei zu starken Anziehen überdehnt und können abreißen.... Dies muß nicht sofort beim Anziehen passieren, sonder das kann im schlechtesten fall bei Tempo 100 beim durchfahren eines kleinen Schlagloches passieren..... Was dann passiert brauch ich dir nicht zu sagen.....
    Ein hier ansässiger Reifenhändler durfte mir schon alle 16 Radbolzen neu machen...... Denn einmal zu fest = Überdehnt = Schrott......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also ich würde sagen das die Schrauben nicht abreißen werden, soviel Druck habe ich da nicht draufgegeben ich bin da nach dem fest kommt ab Prinzip vorgegangen. Mein Vater (KFZ Mechaniker)sagte auch immer das man sich nicht auf Drehmomentschlüssel verlassen sollte, besser man macht das mit Gefühl. Ich werde mir aber morgen mal einen Drehmomentschlüssel organisieren und das überprüfen. Ich frage mich grade wieviele MINI-Fahrer wohl schon ihre Radmuttern mit einem Radkreuz abgerissen haben:cool:.


    Aber jetzt wo du das sagst mache ich mir schon Gedanken, nicht um die Muttern die ich angezogen habe, sondern um die die die schon angezogen waren. Beim lösen musste ich schon erhebliche Kraft anwenden:eek:. Sollte ich vorsichtshalber alle austauschen und mit einem Drehmomentschlüssel neue anziehen?

  • Das werden wir morgen alles schön in Ruhe begucken....nicht immer gleich in Panik ausbrechen...bringe ´nen Drehmomentschlüssel mit:D
    Bis morgen
    Gruß Ilja
    hannes86
    Wenn Du am WE schon da warst, frag ich mich allerdings, was habt Ihr denn da gemacht und warum muß ich morgen da hin????;)

  • Also ich war vorhin da, hab mir den ähhh sagen wir "Haufen" angeguckt und Jonas geraten, ihn zu wandeln, sprich zurückzugeben....
    Also alles, und ich meine wirklich alles, was an einem Mini durch fehlende Pflege und Unkenntnis verbockt werden kann, ist auch verbockt worden....ich könnte jetzt ´nen halben Roman schreiben mit der Auflistung der Mängel, aber ich laß es.....
    Habe angeboten, daß wir zusammen nach ´nem neuen suchen und werden schon was geeignetes finden.
    Gruß
    Ilja
    Achso P.S. Das geschätzte Drehmoment der Achsmuttern (auch die, die Jonas noch nicht gelöst hatte) lag bei ca. 130-140Nm.......


  • hannes86
    Wenn Du am WE schon da warst, frag ich mich allerdings, was habt Ihr denn da gemacht und warum muß ich morgen da hin????;)


    Geschnackt :)


    Aber ich muss sagen ich habe schon schlimmere Minis gesehen. (Ok die hatte ich mir auch genauer angeguckt)


    Na, aber dann wünsche ich beim zweiten Versuch viel Glück und vielleicht wird das dann mit den fahren ja doch schon eher ;)

  • Also erstmal bin ich über das Drehmoment in meinen Armen sehr begeistert:D und zum MINI ich hätte nicht gedacht das es so schlimm um ihn steht. Dank Iljas Hilfe habe ich aber schnell gemerkt das es ein Schrotthaufen ist und ich mich besser heute als morgen von ihm trenne. Jetzt bin ich der Kupplung dankbar das sie nicht läuft und ich so auf die ganzen Mängel aufmerksam gemacht worde. Nun lege ich mir im Sommer einen besseren zu. Allerdings werde ich keinen MINI mehr auf gut Glück kaufen, nein ich werde Ilja fragen ob er mich begleitet:cool:


    Bis dahin, vielen Dank für die zahlreiche Hilfe und die netten "Gespräche" hier im Forum.


    Jonas

  • ....sind jetzt alle Radmuttern schön vorschriftsmäßig und gleichmäßig mit 60Nm angezogen:D, damit auf´m Weg zum Verwerter nicht noch´n Rad flöten geht......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!