Problem Kurzstreckenbetrieb

• Hi, mein absolutes Lieblingsauto ist wegen bösartiger Geräusche in der Werkstatt. Diagnose: Lager der Zwischenwelle vor dem Getriebe defekt. Ursache: Wasser aus Kaltschlamm in der Motorentlüftung tropft zielgenau auf dieses Lager (Konstruktionsfehler). Der Kaltschlamm entsteht durch Kurzstreckenbetreib. Abhilfe: regelmäßig säubern oder heißfahren. Hätte ich das nur vorher gewußt! Reparaturkosten ca 2000 Euro. Ich fahre den Mini das ganze Jahr, aber immer nur Kurzstrecke. Meine Frage: Was sollte ich bei diesem Betrieb noch beachten? Gibt es weitere mögliche Problemstellen insbesondere im Motorbereich? Danke für Info.

• Hi,

meine Frau fährt seit 10 Jahren nur Kurzstrecke!!!
    Ölwechsel mit Filter alle 2 Jahre, Laufleistung dann ca.2500km-keinerlei Schlamm, verwendetes Öl: Mobil1 0W-30!

Gruß

• Daten: Bj96, gekauft 2001 mit 60Tkm, ca 5500km/Jr, Fahrstrecken: Kleinstadt 2x6km hin/zurück täglich, sonst innerorts, gelegentlich mal Autobahn in nächste Großstadt 2x30km hin/zurück, Werkstattinspektion 1x pro Jahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!