getriebe oder was kann es sein?

• Hi,
    hab bei meinem Kleinen seit kurzem ein Geräusch vom Getriebe her.Es tritt nur im 1. und im Rückwärtsgang auf.es kommt einem starken Ruckeln gleich,so als ob irgendwas da unten das Drehmoment des Motors nicht mehr richtig aufnehmen kann.Wenn ich mehr Gas gebe,ist es komischerweise besser.
    Alle Motorhalterungen wurden erst erneuert und sind auch fest.Also Motorruckeln ist es jedenfalls nicht.Ich weiß,das mein linkes Innengelenk am Getriebe schon etwas defekt ist.Ist das vielleicht der Grund?
    Noch was : Mein geliebter Motor hat sich letzte Woche verabschiedet(Loch im 3.Kolben),Geräuch war aber schon vorher da.
    Will mir jetzt nen Neuen kaufen und da will ich halt kein defektes Getriebe ran bauen.
    Also was könnte es sein?
    Danke für die Hilfe
    Timo

• Die Frage nach dem was es sein könnte, solltest Du Dir selbst beantworten! Wenn eh der Motor im Ar*** ist, kommst Du um die Komplettdemontage nicht herum. Das Getriebe liegt dann offen und kann inspiziert werden!
    Ich empfehle, das Getriebe grundsätzlich zu zerlegen und zu reinigen. Irgendwas ist immer austauschwürdig und wenn es nur ein Synchronring ist! Sich hier Arbeit zu sparen rächt sich irgendwann, und dann sind die Kosten bzw. der Arbeitsaufwand meist deutlich größer!
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Volle Zustimmung!
    NIEMALS ein gebrauchtes Getriebe unkontrolliert oder sogar ungereinigt mit einem neuen Motor verbauen. Das geht früher oder später ins Auge.
    Falls die Finanzen es zulassen: Neue Lager, Vorgelegewelle etc. einbauen. Es zahlt sich aus.
    Primärantrieb dabei nicht vergessen.

Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!