Automatik - Schaltgetriebe

  • Juten Morgen liebe Minifreunde,

    dieses Thema richtet sich an alle die schon mal einen Automatikblock so
    bearbeitet haben das man ein Schaltgetriebe benutzen kann.

    Ich habe nämlich einen 1300er Block von einem Metro an dem schon ein
    Schaltgetriebe angeflanscht war, bin mir aber nicht sicher ob die nötigen
    arbeiten am Block richtig gemacht worden sind.
    Das Loch für den Ölpeilstab ist schon gebohrt.

    Für Bilder mit genauer Beschreibung wären toll.
    Bin heut nachmittag wieder im Forum.
    Danke

  • Hallo???
    Wo sind denn die Automatik spezialisten??
    Bin für alle Hinweise dankbar.

  • Also dann mal das was ich weiss. Es soll wohl gehen einen Automatikblock umzubauen. Der Umbau hat haupsächlich was mit den Ölkanälen zu tun. Es müüsen aber auch noch weitere Änderungen an den Anbauteilen usw. vorgenommen werden. Z.B. fehlt auch die Bohrung für den Peilstab. Auch der Ölfilter ist anders ausgeführt. Es stellt sich allerdings sehr schnell die Frage der Sinnhaftigkeit dieser Aktion, nimm doch nen normalen, die gibt´s wie Sand am Meer. Jedenfals im Vergleich mit dem Minimatic....:confused:

    Carpe Diem

  • Dieses ganze Thema ist fast 25 Jahre her und damit die Erinnerung nicht mehr ganz frisch :

    --Die tieferliegende Ölpumpenaufnahme des Automatikblockes verlangt einen Adapterring , um die Schaltmotorölpumpe in die richtige Lage zu verbringen.
    --Von vorne vom Block muß schräg-nach unten durch den vorhandenen Kanal muß eine Bohrung gesetzt werden, und es sollte am Übergang zum Adapterring der Ölpumpe vielleicht zur Verbesserung noch ein Stück Kupferrohr von vorn eingeschoben werden.
    So besteht jetzt Zugang zur Ölgalerie.

    Andreas Hohls
    P.S.:Das ist aber nicht " 'mal so eben " gemacht, schon gar nicht mit Fernstudium !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Block soll schon (laut Vorbesitzer, der natürlich nicht mehr erreichbar ist)umgebaut sein und da ich kein automatik spezi bin fragte ich halt wie genau die Veränderungen aussehen müssen.
    Ich stell gleich mal ein Bild vom Block rein.

  • Also hab mir jetzt mal den Block genauer angesehen und gemerkt das da noch gar nichts dran gemacht wurde, Ölpumpe kann zwar Öl ansaugen aber es kann nicht weiter da die Bohrung in die das Öl dann fließen würde verschlossen ist bzw. nur ca 5mm tief ist:madgo:
    hier mal ein Bild

  • also ich würde, ganz ehrlich, den block original lassen wenn da noch nix dran gemacht wurde. ein automatik fahrer wird sich über diesen block sehr freuen und hätte womöglich auch einen "manuellen" block zum tauschen.

    ich hatte mal einen SPi automatik block. und nach allem lesen und prüfen was gemacht werden muß hab ich den verkauft. und ich hätte die maschinen gehabt um das alles zu machen, war aber viel zu aufwändig und so hat sich jemand gefreut

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So sehe ich das auch, also wer einen automatik block sucht und wer ein gutes angebot macht oder einen block(vom vergaser) vom schalter hat und tauschen möchte einfach melden.

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