Fragen zur EÜ beim 10 Zoller

  • Hallo Leute,
    ich habe eingebaut: einen 1000er mit einer laut Motorcode 3,65:1 Eü, mit der ich recht zufrieden bin.
    Nun habe ich noch zu stehen: einen 1000er Motor mit 3,105:1 Eü den ich in meinen Mini einsetzen möchte.
    Ich habe die Suche jetzt mehrere Stunden gequält und habe folgendes herausgefunden: kurze Eü = spritzig, lange Eü = ruhiger und vieleicht schneller.
    Desweiteren habe ich durch den Gearbox manager erfahren, das die Endübersetzungen bei 4000 rpm einen Geschwindigkeitsunterschied von ca. 18 kmh haben (10 Zoll mit 165/70).
    Nun zu den Fragen: Wie ist das mit dem Durchzug der 3,1 Eü bei einem 10 Zoller, da der Motor eigentlich von einem 12 Zoller stammt? Erfahrungen?
    Wird der Unterschied sehr zu merken sein? Ich fahre eher selten Autobahn und wenn dann nur kurze Strecken und ich habe ein Stage 1 Kit verbaut wenn euch das weiterhilft.
    Ich bin euch für eure Ratschläge und Anmerkungen sehr dankbar!
    Bis dann - Danny

    Bis dann - Danny

  • ist doch klar , der ist halt ca.18% kürzer übersetzt, geht im beschleunigen besser,dreht aber um den prozentsatz höher bei der gleichen geschwindigkeit.
    gruß, turi

  • Ja das verstehe ich schon. Ich habe beim Gearbox manager nochmal die 3,105 Eü mit 12 Zoll Rädern verglichen, da sind es ca. 22 kmh Unterschied bei 4000 rpm.
    Ist das nicht ein wenig viel? Im Gegensatz zum Jetztzustand?
    Ich möchte nicht von einem Traktor stehengelassen werden! Nur mal so als Vergleich und Scherz
    Danny

    Bis dann - Danny

  • Wieviel U/min hast du denn bei Topspeed?


    Ich denke mit einer 3,1 wird der Mini dann schon richtig träge.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • 5500 U/min schafft er noch

    Dann nicht mehr:rolleyes:.
    Lass die kurze Übersetzung drin, um mit der 3.1er auf 5500 U/min zu kommen, langt Dein Stage1-Kit nicht mehr......
    Bist unterm Strich dann vielleicht sogar langsamer, zumindest das trägere Gefühl wird wohl überwiegen.


    Gruß


    Rüdiger

  • Das dachte ich mir.
    Sind denn die neueren Minis mit der Eü so träge? bin noch keinen gefahren!
    Oder haben die etwas wovon ich malwieder nicht weis?
    Danny

    Bis dann - Danny

  • Na nee is klar! Ich meine die letzten 1000er! Ich habe gelesen, das die letzten 1000er nur noch mit der 3,1er gebaut wurden - glaube ich jedenfalls- war ne Menge Input.

    Bis dann - Danny

  • Puh, ich mein ich hätte in meinem tausender von 89 ne 3,21er drinne, aber keine Garantie drauf.
    Da müssen mal die Spezis ran ;)

    Grüße Henry

  • Puh, ich mein ich hätte in meinem tausender von 89 ne 3,21er drinne, aber keine Garantie drauf.
    Da müssen mal die Spezis ran ;)

    3.1er ist schon richtig,


    aber das wurde ja nicht gemacht, dass sich die Minis sportlicher fahren lassen:rolleyes:. Irgendwie mussten die Abgasbestimmungen geschafft werden :eek:.
    Bin 10" gerne mit 3.44er gefahren, dann machts mit kürzerer Übersetzung sicher noch mehr Spaß.
    Speziell wenn der Autobahnanteil eher klein ist......


    Gruß


    Rüdiger

  • Hallo,
    nach meinen Unterlagen wurde die EÜ zur Senkung des Verbrauchs und Verbesserung der Schadstoffwerte zum Modelljahr 1989 von 3,44:1 auf 3,1:1 geändert. Die 3,65:1 auf 3,44:1 gab es etwa 1979/80, aber zum Teil wurde in Longbridge das verbaut, was noch da war. Wobei die 3,44:1 schon früher verbaut wurde. Mein 1100 Spezial hatte diese EÜ. Für einen kaum modifizierten 1000er ist die 3,21:1 oder 3,1:1 bei wenig Autobahnverkehr meiner Meinung nach zu lang.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • ...nach meinen "kopfunterlagen" und den fahrzeugen in meinem dunstkreis:


    - mini mayfair 10" (letztes 10" modell bis august 1984) hatte 2.95 EÜ
    - 12" minis hatten als 1000er bis auf die ausnahmen für andere märkte 3.1 EÜ (von daher in deutschland fast ausschliesslich anzutreffen)


    für einen 1000er stage one würde ich eine 3.44 EÜ empfehlen. ist immer noch flott auf der landstraße und auf der autobahn kann man gut mitschwimmen.


    eine 3.1 ist auf der landstraße deutlich träger und macht (mir zumindest) dort kaum spaß.


    die endgeschwindigkeit auf der "bahn" wird mit der 3.44 bei ca. 4800 - 5000U/min erreicht sein, wie schnell du dann bist sagt dir der gearboxmanager.


    der vergleich mit einem stage one + modifizierten kopf hinkt hier etwas und ist daher nicht tauglich als vergleich;)


    viel erfolg bei der für dich richtigen entscheidung!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mein 1982 City E hatte 3,44:1 genauso der 1986 Mayfair Sport, welchen ich hier habe (ist aber BeNeLux) Modell.


    Die 3,44:1 halte ich auch für die beste Wahl mit den o.a. Komponenten, oder aber 3,65:1, wenn Top-Speed egal ist.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Meine Empfehlung ist mal den kopf frei machen von so Sachen
    wie beschleunigung und vorallem Topspeed.
    Denke lieber an: Ich hole mein Maedel ab, das wohnt 20km Landstrasse entfernt. Wollen wir 20km schweigen ?
    Rechne immer aus wie hoch der Motor bei 100km/h im letzten Gang dreht, ueber 3500 find ich zu viel (zu laut und nervt beim warmfahren).
    Hatte eine 3.1 mit 13ner und 1000er, das ging nicht von den Fahrleistungen.
    Dann hatte ich 3.44 mit lautem 1300er, das ging nicht von der Lautstaerke.
    Und nun hab ich 3.1 mit 10Zoll und lautem 1300er, das geht so und so.
    Meine Empfehlung is 3.21 fuer 1000er 10".

  • Ein Mini ist so oder so kein Komfort Auto und mit dem Stage 1 Kit und offenem Luftfilter ist es total egal ob eine 3,1er oder 3.65er EÜ eingebaut ist. Mit beiden ist der Geräuschpegel relativ hoch, verglichen mit modernen Autos. Für jemanden, der mit einer 3,65er Übersetzung zufrieden ist, wird die die 3,44er die beste Wahl sein, weil die moderat länger ist aber für den 1000er immer noch kurz genug.
    Und nebenbei gesagt, Frauen haben eh immer so viel zu erzählen, dass man auch 20km mal ohne kann ;)

    Minifizierter seit 1990

  • Ok, das hilft mir erstmal weiter bei meiner Entscheidung.
    Es soll also eine 3,44er werden.
    Wie liegen die Preise so für eine gute gebrauchte Eü? Hat jemand eine zu liegen? ne 3,44er meine ich.
    Werde demnächt auch noch eine Suchanzeige im richtigen Teil des Forums aufgeben, aber mal sehen.
    Danke an alle.
    Danny

    Bis dann - Danny

  • 60€ fuer das Getriebe und Diff, nochmal 20€ den passenden Tachoradsatz.
    Eventuell hab ich noch einen 3.44 Tachoradsatz rumliegen, ich muss mal gucken.

  • Die älteren Leser sind angesichts der gegebenen Empfehlungen teils schon etwas verwundert !
    Nun, ist eben so, aber schon etwas verwunderlich, daß eine jüngere MINI-Fraktion (-Generation) offenbar deutlich weniger belastbar ist, was Geräusch etc. bei Autos(wohlgemerkt !!) anbetrifft, gleichzeitig aber mit viel weniger Fahrspaß schon zufrieden ist.


    Sei es, wie es sei, jedoch hilft vielleicht der folgende Vergleich.


    Ein 1000er Mini mit 998ccm A+ hochverdichtet leistet mit einem professionell und sehr gut zusammengestellten Drehmomentskit (bei weitem sind nicht alle gleich leistungsstark !!) ca. 50 PS.
    Diese 50 PS, wenn es dann ein guter Kit war/ist, wurde mit 3.65er (keine MINI-Endübersetzung übrigens !) sehr gerne gefahren.


    Ein 1000er Cooper MKI/II der '60er leistete mit 2xHS2 laut Papieren optimistische 55PS, die vielleicht 51-52 waren. Ein baugleicher Innocenti 1001 B38 mit gleichem Motor aber anderem Auspuff und 1xHS4 48DIN PS.
    U n d b e i d e M o d e l l e h a t t e n 3.76:1 !!
    Und beide fuhren prima.


    Voraussetzung ist, daß die Wuchtung des Motors stimmt, denn dann wird er mit zunehmender Drehzahl immer leiser.


    3.65:1 ist also schon länger als die serienmäßigen 1000er Cooper und Inno 1001(übrigens ein damals beliebtes Hausfrauenauto um die Kinder auch zu kutschieren !) und der 1000er mit Drehmomentskit nicht stärker als besagte Modelle.


    Ein besonnenes Überlegen wäre vielleicht nochmals vorzuschlagen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Grund für diese Einstellung zum Ende hin ist, daß es sehr schade wäre, den bisher erlebten Spaß zu verdaddeln.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls
    stimmt! es ist kein Mini Motor. ich habe den Motorcode mehrmals in den "Motor code-Rechner" eingegeben und mir ist nie aufgefallen, das es ein Metro Motor mit A+ 998 cc ist :confused:. Auch nicht schlecht, oder? Da habe ich den Mini nun schon 11 Jahre und ich wußte da wurde etwas gemacht, und nicht was:rolleyes:.
    Könnt ihr mir dazu noch mehr sagen? Verdichtung zB.? Unterschiede zum Mini Motor? Kopf?
    Und ich möchte den Motor nicht "verdaddeln",der bleibt wie er ist. Ich möchte nur einen ausgebauten Motor, den ich noch zu stehen habe, einsatzfähig machen damit ich für den Ernstfall etwas habe. Und deswegen die Frage wegen der Eü. Er sollte ungefähr gleich laufen, da mir die 3,1er wahrscheinlich zu lang seien wird.
    Diese Entscheidung fällt mir doch sehr schwer.
    Ich bin auch noch nicht wirklich viele Minis zum vergleichen gefahren, außer meinem und mal einen MPI.
    Danny

    Bis dann - Danny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!