Orgelei auf der Bahn

  • Meine lieben erfahrenen mit Hondaherz...Mich quält da eine kleine Frage.

    bei welchen Umdrehungen liegen bei euch wieviel km/h an?

    Ich bin mir nach meiner etwas längeren Standzeit (Miniumbau) nicht mehr sicher, ob mein altes Getriebe auch so kurz war (musste aufgrund grober Spanansammlung und Undichtigkeit gewechselt werden)und sich der Motor nen Wolf dreht.

    mein Setup: 12" @ D16z6.Getriebenummer:unbekannt

    Sachverhalt:
    90Km/h @ 3400U/min (Musik kaum noch hörbar)
    100km/h @ 4000U/min (Frau stirbt fast ab vor Lärm)

    Hmm..Normal?

    Ich habe ja schon meine 13" da liegen, aber noch ohne neues Profil..daher noch 12"

  • Also der Getriebecode zu dem Motor ist L3, das gibt es auch schon für kleines Geld! Zu den Geschwindigkeiten kann ich nichts sagen, mir fällt nur auf das es schon öfter bei Hondaumbauten zu Getriebegebrösel gekommen ist. Ich nehme mal an das deine Tripoiden einfaach nur auf den ATWs ver******t sind,vielleicht sollten die Antriebswellen doch nach dem kürzen besser ausgewuchtet werden. Ich hab es mal ausgerechnet: Bei einem 12" Rad mit 165/70 r12 liegen bei 180km/h knapp 2300 U/min an - so wenig ist das garnicht

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Hups, es sind glaube ich 165/60 bei den 12" oder? Ändert dann aber auch nicht all zuviel an der Drehzahl der ATWs

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Hups, jetzt hab ich mich gleich 2 mal geirrt, falscher Reifen und auch noch die zahlen durcheinandergewürfelt. Es sind beim 165/70 knapp 1800 U/min und bei 165/60 knapp 1900 U/min, Sorry!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • @ peppone: hier gehts um die Drehzahl eines 4-zylinder-Motors und nicht der ATWs..Die Antriebswellen sind ordentlich gemacht..Das bröselmehl war im getriebe aufgrund Ölmangels entstanden--> das ist hier auch nicht das Problem..Mir gehts darum, welche U/min bei den 12"-fahrern auf der Drehzahluhr @ how much km/h anliegen...so dass ich auschließen kann, die richtige EÜ eingebaut zu haben (da liegt einfach zu viel schxxx auf der Werkbank...muss mal aufroimen...man man man

  • Das hab ich schon kappiert, aber es muss ja einen Grund fürs Gebrösel geben und da können (müssen aber nicht) die ATWs ein Grund für sein. Das L3 Getriebe bekommst du wie gesagt schon für kleines Geld, damit kannst du das zusammengewüfelte von der Werkbank dann ausschließen

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • den grund des gebrösels habe ich schon genannt ;)(!Ich weis ihn also!!)

    !Da war kein Öl mehr drin!

    Das Thema meines Beitrages hat also mit dem zerkloppten Getriebe, welches ich vorher drin hatte NIX zu tun...trotzdem danke für deine Ursachenforschung...und nun BACK TO TOPIC^^

  • Warum übersetzt du das Getriebe nicht einfach anders?

    Honda Getriebe zerlegen und wieder zusammenbauen geht auch z.B. abends beim Fernsehen nebenbei.

    Es gibt auf div. Hondaseiten lustige Getrieberechner, da kann man sich Gangradsatz und Endübersetzung verschiedener Getriebe zusammenwürfeln.

    Muss grad mal googeln wo das zu finden ist.......

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!


  • Es gibt auf div. Hondaseiten lustige Getrieberechner, da kann man sich Gangradsatz und Endübersetzung verschiedener Getriebe zusammenwürfeln.

    Muss grad mal googeln wo das zu finden ist.......

    kannste auch beim Mini / Gearbox Manager eingeben...

    http://www.veitsworld.de/div/gearbox.zip

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • @ Quizzer: ...100Klamotten bei 4k ist schon echt heftig!

    (mich nerven die 3500 bei 100km/h im Schweinchen schon derbe!)

    Der Unterschied zu 13" ist echt nicht groß... 4-5km/h

    Anderes Getriebe, zerlegen und mal freundlich 5. Gang und EndÜbersetzung durchzählen. Nicht vergessen zu messen, welche Antriebswellengelenke "innen am Getriebe" verbaut sind und dann noch mal laut geben, dann kann man neu "würfeln".

    ;) Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • also das Große Zahnrad (welches die Antriebswellentöpfe aufnimmt) hat 71 Zähne (zweimal gezählt) und die welle die unmittelbar von dem Großen Zahnrad angetrieben wird hat 16 zähnchen..ich nehme doch mal an, dass sich somit die EÜ errechnen lässt?!

    Also 71:16=4.4375:1--Ungewöhnlich da ich sonst nur 4.250:1 hatte..hab ich mich vertan..bin grad bissel überfordert

    Ich hab mal noch ein pic von nem S20-getriebe wo man mir vielleicht helfen kann was wo ist.

    Frage noch..ist es möglich, die Innerreien eines S40 in ein gehäuse "umzuopperieren" welches mit seilzug gekuppelt wird (das S40 wird nämlich hydraulisch gekuppelt)

  • CRX 3.888 Endübersetzung

    Hast wohl ein Getriebe vom Rover 216 erwischt...

    Zähl mal den 5.Gang.... ;)

    Infos zu Getriebeübersetzungen:

    http://www.civic4g.com/content/specs.htm

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • He Olli is kein 216er, das Teil hat ne hydro Kupplung.

    Also bei den B Serie Motoren passt nix zwischen den Seilzug bzw. hydro Getrieben.
    Nehme an das es bei den D Serie Teilen genau so ist.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Was ich aber festgestellt habe ist, dass die kupplung vom d16z6, welcher ja ein s20 getriebe hat (auch hydraulisch),welches wiederum baugleich (nur anders übersetzt) zum s40 ist, auch auf ein getriebe der p7 oder l3-reihe passt.hmmm...

  • ich hab fahre ne d14z1 (bj.2000) Kupplung auf nem ed9 getriebe, da hatten soagr honda schrauber gesagt das es nicht passen kann:rolleyes:

    also ich hab schon ed4 (seilzug)getriebeinnereien in ein civic ma8 (bj.98,hydr.)
    eingebaut :)

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • ich hab fahre ne d14z1 (bj.2000) Kupplung auf nem ed9 getriebe, da hatten soagr honda schrauber gesagt das es nicht passen kann:rolleyes:

    Da ist aber die Schwungscheibe ein wenig anders im Durchmesser der Planfläche, wo die Kupplung aufliegt:o

    Zitat

    also ich hab schon ed4 (seilzug)getriebeinnereien in ein civic ma8 (bj.98,hydr.)
    eingebaut :)

    Die Hydraulisch betätigten Getriebe haben aber den Ausrückhebel nach vorne raus und Seilzug betätigte, vorn seitlich...großes Hmm

    Wenn es andersrum auch passen würde, würde doch auch das Wellenzeugs des S40 (nicht Volvo ;) )in ein L3 oder P7-Gehäuse passen, denksch mal?!

    Erscheint vielleicht umständlich, aber egal ob ich hier nun ne Getriebeexplosionszeichnung vorliegen habe, übernehm ich doch gleich alles aus nem S40 bevor ich alles von der Welle zupfe und nachher vielleicht noch beim Zusammenbau einen Fehler mache^^

    Da hilft also nur eines..Saurer Apfel--ab nach Berlin...Getriebe einsacken..Samstag die Freundin vertrösten und Nachschicht einplanen...hoffen dass die Sache passt!!!

  • So meine Froinde^^

    Das sind jetzt meine Getriebedaten :


    I. 3,250:1
    II. 1,782:1
    III. 1,250:1
    IV. 0,937:1
    V. 0,702:1:eek:
    R. 3,153:1
    Achse: 3,888:1

    Man sieht also. Der 5.ist noch etwas länger (sonst 0.771:1)

    Das Gehör freut sich auf 2000U/min@ 80 km/h:p Bei 12" versteht sich^^

    Und ein Tip noch am Rande: Wer auch immer vorhat mehrere Getriebe zu zerlegen...ORDNUNG und möglichst GETRENNTE PLÄTZE dafür vorsehen..Das war ja schlimmer als Ravensburger.

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