CDI Multispark Zündung für SPI

  • ...ich hatte es ja schon in nem anderen Thread angedeutet, aber seit ein paar Tagen läuft hier der erste Prototyp der CDI Zündung für SPI Modelle.

    Was ist das besondere? Eigentlich ist es eine komplette Neuentwicklung, die aber auf einer guten und bewährten Idee beruht. Vater des ganzen ist wie so oft KLAS, der mal meinte "bau das".

    Der originale Bauvorschlag wurde vor einiger Zeit in Australien mal veröffentlicht, aber der erfüllte nicht mehr die Erwartungen des Jahres 2008/2009. Anders gesagt: das Ding aus Australien war zu gross, nicht leistungsfähig genug, die Bauteile zu exotisch oder veraltet und so weiter. Das grösste Problem: die australische Lösung richtete sich nur an Fahrzeuge mit Unterbrecherkontakt. Da der Unterbrecherkontakt bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedlich lange geschlossen ist, wird hierüber eine Entscheidung getroffen, wie viele Zündfunken erzeugt werden sollen. Diese Möglichkeit hat man im SPI nicht, da dort die Zündspule immer mit der gleichen Ladezeit von etwa 3 Millisekunden geladen wird. Daher würde hier die Multispark CDI immer nur 2 Funken produzieren, egal bei welcher Drehzahl.

    Also zurück zum Reissbrett. Bei der Multispark CDI für SPI wird ein Mikroprozessor verwendet, um die Drehzahl zu ermitteln. Aus diesem Wert wird dann die Zahl der gewünschen Zündfunken generiert.

    Anders gesagt:
    0 U/min - 1500 U/min -> 6 Zündfunken
    1500 U/min - 4500 U/min -> 4 Zündfunken
    ab 4500 U/min -> 2 Zündfunken

    Damit das ganze präzie abläuft, wird der Prozessor mit 9,5MHz getaktet und das Programm wurde vollständig in Assembler geschrieben. Damit erreicht man, das die Zündfunken exacht 500 µs auseinander liegen (500 Millionstel Sekunden). Die ganze Platine ist etwa 100x100mm gross und darf damit wohl als ziemlich kompakt bezeichnet werden. Den meissten Platz nehmen eh die hochspannungsfesten Kondensatoren ein.

    Soweit zum Thema Multispark. Das CDI-Konzept wurde an die Mikroprozessorumgebung angepasst. Wie auch schon in der vorherigen Version wird mittels eines kleinen Ferrit-Hochleistungstrafos die 12V Bordspannung mit über 50kHz auf mehr als 300V transformiert. Diese 300V werden dann Impulsweise auf die Zündspule geschaltet, die dann nur noch als Trafo arbeitet. Es muss also keine Energie mehr in der Spule gespeichert werden, die dann hinterher den Zündfunken erzeugt, sondern der Zündfunken ist immer gleich stark.

    Seit gestern tobt sich das Teil in meinem Motorraum aus. Installation ist eine echte Lachnummer, weil die CDI einfach die vorhanden Kabel nutzt und zwischen Kabelbaum und Zündspule eingeschleift wird. Nur ein zusätzlicher Masseanschluss muss irgendwo an den Motor geschraubt werden - fertig.

    Ich persönlich fasse nichts mehr von der Zündung an, so lange die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet ist oder der Motor läuft. Aus der Zündspule kommen mit der CDI bis zu 60.000V und das reicht auch locker für mich mit meinen Haaren um auszusehen wie Michael Jackson in jungen Jahren...

    Hier noch mal kurz das Video zum Thema:

    http://www.youtube.com/v/gYm32i5gWsU

  • Gibt es sowas auch für Unterbrecherkontaktfetischisten ?

    ja, das wäre die CDI-A (A für analog)

    preis ist noch nicht fest, wird aber im rahmen der anderen CDI boxen sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wo liegt denn der praktische Vorteil? Und gibt es auch Nachteile, wie stärkeren Verschleiß an Zündkerzen oder sowas...?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • der praktische vorteil: der motor springt viel leichter an und läuft ruhiger (das haben auch schon leute gesagt die gar nicht wußten was die box macht, das aber nach einbau feststellten).
    dazu wird oft bestätigt das der motor viel besser am gas hängt.

    es gibt einen massiven nachteil: es wird mit viel höherer spannung gearbeitet. daher fallen "unzulänglichkeiten" wie alte zündkabel/schlechte isolierung deutlich stärker auf als bei der herkömmlichen zündung. gute isolierung und vernünftige verlegung (ausreichend abstand zwischen den kabeln) der zündkabel ist lebenswichtig.
    wer seine kabel mit kabelbindern "zusammenschnürt" sollte keinesfalls so eine anlage nutzen. die gefahr das ein funke in den falschen zylinder überspringt ist zu groß.

    ein größerer verschleiß der teile ist nicht zu beobachten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dougie hat geschrieben, dass er die Hände bei eingeschalteter Zündung lieber aus dem Motorraum lässt. OK, aber was ist wenn an so einem Fahrzeug Einstellungen am Stepper-Motor oder anderen Teilen vorgenommen werden müssen? Ich meine, im Normalfall hat man da ja nichts einzustellen - aber es sollt trotzdem schon mal vorgekommen sein.
    Gibt ja auch noch mehr Dinge die justiert werden müssen bei laufendem Motor oder zumindest eingeschalteter Zündung.

    Macht dann doch wohl auch Sinn einen Aufkleber oder dergleichen anzubringen, dass sich bei einem Werkstattaufenthalt nicht ein Mechaniker oder im Falle einer Panne der ADAC Mann wundert. Das gilt dann auch für eine AU, bei der sich der TÜV Mann sicher auch freut.

    60kVolt sind kein Pappenstil mehr und ein klein wenig Strom fließt da ja wohl auch.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • das ist normal kein problem.
    das man eine gewischt bekommt ist genauso unwarscheinlich und unschädlich wie bei der herkömlichen zündung.
    warum? weil hier nicht die bis zu 60kV die gefahr sind sondern die 300V die in den kondensatoren gespeichert werden. aber die sind so sicher wie möglich verpackt.

    wer übrigens an einer modernen zündung, oder deren nähe, ohne entsprechende maßnahmen hantiert muß immer mit stromschlägen rechnen. da ist es egal ob CDI, coil-on-plug, spulenpack ala MPi oder verteiler wie beim SPi. und CDI anlagen werden auch von großserienherstellern verbaut

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • 60kVolt sind kein Pappenstil mehr und ein klein wenig Strom fließt da ja wohl auch.

    dietmar

    das ist aber bei anderen modernen Fahrzeugen nicht anders mit den spannungen, nur da gibt es halt keine zündkabel mehr.

    aber die aktuellen BMW haben gerne schonmal über 80kV. man sollte halt adac / werkstatt draufhinweisen
    (oder für 2-3€ bei einer werkstatt von den gängigen PKWs die "Achtung Hochspannung an der Zündanlage" aufkleber besorgen)

  • das ist aber bei anderen modernen Fahrzeugen nicht anders mit den spannungen, nur da gibt es halt keine zündkabel mehr.

    aber die aktuellen BMW haben gerne schonmal über 80kV. man sollte halt adac / werkstatt draufhinweisen
    (oder für 2-3€ bei einer werkstatt von den gängigen PKWs die "Achtung Hochspannung an der Zündanlage" aufkleber besorgen)

    Darauf wollte ich hinaus, denn bei einem alten Mini erwartet das einfach keiner!

    Klar ist das heutzutage gängige Technik, aber da ist das Umfeld im Motorraum auch ein anderes als im Mini - Stichwort: Motorabdeckungen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...so, gerade von der ersten kurzen Testfahrt zurück. Alles nur subjektive Empfindungen und daher unter starkem Vorbehalt:

    Wie von Klas schon vorhergesagt: springt deutlich williger an und entwickelt vor allem bei niedrigen Drehzahlen eine gewisse Bissigkeit. Der Durchzug und das gefühlte Drehmoment scheinen bis ca. 4000 deutlich besser. Darüber alles wie gehabt. Aber bis dahin klingt alles irgend wie sauberer und klarer.

    Soweit die persönliche Einschätzung, daher wär es mal schön irgendwann ne andere Meinung zu hören. Bis dahin mach ich mal längere Testfahrten um die standfestigkeit aller verwendeten Bauteile sicher zu stellen.

    VG
    Ralf

  • Stichwort: Motorabdeckungen.

    dietmar

    komischerweise sind die SPi alle mit einer abdeckung ausgeliefert worden ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...ich hab jetzt einige hundert km mit der CDI-D abgespult, und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

    Frage: gibt es Interessenten, die sich an einer ersten Kleinserie beteiligen wollen? Je nach Anzahl der Beteiligten, wird das natürlich günstiger.

    VG
    Ralf

  • Nachdem der Klas jetzt schon ne Weile mit ner CDI rum fährt, hab ich mir mal die Mühe gemacht, ein passendes Gehäuse zu finden.
    Anbei die Bilder einer Multispark CDI im flachen Euro-Gehäuse (100x160x40mm).

    Bin mit der Grösse sehr zufrieden, und was das Verhalten des Motors angeht, muss Klas was schreiben (wenn er will). ;)

  • muss Klas was schreiben

    weiß nich, hast ne beule am kopf weil ich dir das ding an kopf geworfen hab? ;)

    nein?

    dann scheints ganz brauchbar zu sein :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also dein Gehäuse würde wohl zum Genickbruch reichen... :D

    Ich denke dieses Alu-Gehäuse bekäme man noch etwas kleiner hin. Vielleicht so 3cm in der Länge, aber ich sehe da keinen grossen Vorteil. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Platz im Motorraum suchen, wo man das montieren kann.

  • Also dein Gehäuse würde wohl zum Genickbruch reichen... :D

    dafür is es wasserdicht ;)

    Zitat

    Ich denke dieses Alu-Gehäuse bekäme man noch etwas kleiner hin. Vielleicht so 3cm in der Länge, aber ich sehe da keinen grossen Vorteil. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Platz im Motorraum suchen, wo man das montieren kann.

    meins sitzt unterhalb der motorsteuerung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,

    ich habe interesse an diesem gerät.
    und ein paar fragen:

    -wie reagiert das original steuergerät dadrauf?
    -haltbarkeit der Box?

    und natürlich der preis des ganzen (per pn...)

    gruss Max:)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • -wie reagiert das original steuergerät dadrauf?

    verträgt sich problemlos

    Zitat

    -haltbarkeit der Box?

    bisher einwandfrei, was bei mir gut 100 betriebsstunden entspricht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also die AluBox müsste noch mit etwas Silikon abgedichtet werden.
    Ein wasserdichtes BOPLA Gehäuse würde den jetzt schon recht hohen Preis unrealistisch werden lassen.

    Wer werden diese Saison noch ausgiebig testen, denn ich will damit auch noch auf den Leistungsprüfstand.
    In zwei oder drei Monaten würde es dann normal erhältlich sein (wenn dann überhaupt grosser Bedarf besteht).
    Wer uns in der Testphase unterstützen möchte, kann eine solche abgebildete CDI auch jetzt schon zum Sonderpreis haben. Aber das machen wir dann per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!