hat schon mal jemand einen MPI auf Vergaser umgerüstet?

  • Also wie in meinen Themen: Wegfahrsperre und Anlasser/Magnetschalter ausführlich beschrieben habe ich ein Elektik-Problem. Ein ähnliches haben zur Zeit gleich mehrere hier und dazu kommen noch andere div. Probleme, die SPI/MPI -Typisch sind.
    Vergaser lassen sich (scheinbar) besser tunen.
    Verbrauchsärmer, oder flotter scheinen die i's auch nicht zu sein.


    Also, was läg da näher, als das ganze umzurüsten??


    Sicher, wirklich ernst ist es nicht gemeint. Das größte Problem wird wohl dann die Schadstoff-Geschichte sein (Extra Gutachten oder so Ähnlich), aber interressieren würden mich eure Meinungen schon.


    jens

  • es ist ein MPI und wirklich wollen tu ich ja nur, dass er wieder anspringt. (s. andere Threads)
    Und wennich hier die ganzen Elektrik Probleme sehe und das sie meistens mit MPI und SPI zu tun haben, dann liegt doch der Gedanke nahe, den ganzen Kram rauszuschmeissen, nen Vergaser (oder auch zwei) einzubauen und alles ist prima...

  • das einzige prob, was du bekommst, ist, daß du am mpi block keine möglichkeit hast, um einenn verteiler anzubringen. den brauchst du aber, um die zündung zu steuern.
    wenn kosten keine rolle spielen, dann könntest du aber hingehen und eine vollelektronische zündung einbauen, die dann über einen sensor am schwungrad angesteuert wird.(also wieder etwas elektronisches)
    eine solche zündung hast du zwar schon beim mpi, diese ist jedoch abhängig von dem steuergerät des motormanagement.
    (man nennt es auch motronik mit ruhender hochspannungsverteilung und sequentiellen einspritzung, die da im mpi arbeitet.)
    also "einfach" umrüsten ist in dem falle nicht.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Also gehen tut das schon, ich habe auch einen Spi umgebaut.
    Allerdings zum Turbo, aber der wird auch von einem Vergaser angesteuert.
    Kannst Dir ja auch einen normalen Verteiler anbauen (z.B. Aldon) und den Motor mit Deinem Wunschvergaser(n) bestücken. Allerdings brauchst Du noch einen Kabelbaum von einem Vergasermodell, nicht den kompletten, aber den von vorne. Das meiste passt von den Farbcodes der Kabel, der Rest ist fast selbsterklärend.
    Allerdings (und jetzt kommt das eigentliche Problem) läuft Dein Motor dann ohne Kat und der deutsche TüV lässt ein austragen des Kats, oder besser gesagt eine Rückstufung der Schadstoffklasse nicht zu.
    Zur Lösung des Problems, wie es bei mir stattgefunden hat, und zum Schutz der Admins gibt es das nur über private Mails.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • da ich ja noch hoffe meine Elektric und den Griff zu bekommen, ist das Momentan nur ein Hirmgespinnst mit dem Umbau.
    Kann aber sein, daß ich nochmal darauf zurückkomme ;)

  • @ Monster Sascha
    Vielleicht liest Du Dir noch mal den Beitrag von Mark O genau durch bzw. guckst Dir mal nen MPI Block genau an!
    Wo soll denn da der Aldon ran, wenn keine Bohrung dafür vorhanden ist!
    Der SPI hat genau den geleichen Block, wie alle Vergaser Minis, deshalb gehts da natürlich!


    Wenn ich sehen, was Golfprolls alles eingetragen bekommen, hätte ich vor der TÜV Frage keine Angst mehr. Irgendwie geht da wohl alles. Das scheint entweder eine Frage des Kleingeldes (für wen auch immer) oder der Gutmütigkeit des Prüfers (vielleicht durch Kleingeld gesteigert) zu sein.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hy


    Ich würde einen SPI oder einen MPI gar nicht umbauen wollen
    ich würde mir " einfach " einen Austauschmotor holen kommt warscheinlich biliger als der ganze umbau

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Bei mir kommen eigentlich nur ältere Minis vorbei, MPI`s hab ich schon lang nicht mehr in den Fingern gehabt. Welche Öffnung fehlt da eigentlich? Die grosse, in der bei älteren Minis die Welle des Verteilerantriebs steckt, oder die kleine daneben, in die der Verteilerhalter geschraubt wird?
    Danke für Auklärung!
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Beide Öffnungen fehlen, der Guss ist komplett geändert. Der Ölfilter ist jetzt ja auch direkt am Block!
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!