Ansaugtrichter kurz für HIF44

  • hallo ihr lieben...

    baaald geht es los mein mini wird schick gemacht jippieee nun mal eine frage: Ich will unter anderen einen offenen kundn sportluftfilter auf meinem hif 44 vergaser verbauen bringt da der Ansaugtrichter kurz für HIF44 etwas oder kann ich den weg lassen...??

    Wenn es was bringt oder so oder ne anders für was ist das teil eigentlich??

    Bitte um schnelle Antwort Vielen Dank!:)

    Gruß, Emmi


  • Hi Emmi

    Ich schreibe das mal so, wenn jemand anders darüber denkt : siehe mein Motto unten.

    Wenn die angesaugte Luft um eine scharfe Kante muss, entstehen Verwirbelungen, ausserdem konzentriert sie sich im Mittelpunkt.
    Wenn sie über einen Radius einströmt, dann verteilt sich die Luft über die kompletten 44 mm und Du bekommst ein regelmässiges Gemisch.

    Ich habe eine Rampipe gerade letzte Woche bei mir eingebaut. Sind nicht teuer ( denke so um die 14 - 18 Euro ), gibt es aus Alu einmal gegossen ( sollten nachbehandelt werden um die Unebenheiten zu glätten) und einmal aus dem Vollen CNC-Gefräst.

    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • hilft nur etwas, wenn dadurch der raum zwischen rampipe und deckel vom filter nicht nahezu verschwindet. was hilft es der luft wenn sie rund um die ecke kommt, aber der spalt zwischen rampipe und filterdeckel nur noch 8mm sind. ;)

    generell merkt der sensible hintern einen unterschied WENN das die bremse war. strömt es im kopf immer noch schlechter als am eingang des gasers mit rampipe, bringt das leider nix.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hi Emmi

    Wenn die angesaugte Luft um eine scharfe Kante muss, entstehen Verwirbelungen, ausserdem konzentriert sie sich im Mittelpunkt.
    Wenn sie über einen Radius einströmt, dann verteilt sich die Luft über die kompletten 44 mm und Du bekommst ein regelmässiges Gemisch.

    .... so kann man das formuliern, hab das vor Jahren auch getestet und geschrieben. Ist einfach so.

    Carpe Diem

  • .... als Grundsatz gilt :

    Der Durchmesser der Drosselklappe sollte auch Abstand zwischen Trichter und Luftfilter Deckel sein .

    100 PS , HIF 44 , Stub Stack und Ovaler flacher K&N gehen definitiv nicht .

    tut man so bauen tun :

    oder so :

    Metro

  • vielen dank für eure guten Antworten... aber ich habe das jetz noch nicht so richtig verstanden... ist es nun sinnvoll dieses Teil zu verbauen oder lohnt es sich nicht? ist eigentlich genug Platz für den Sportluftfilter oder muss da etwas getan werden auf den bilder sieht das alles ziemlich eng aus :)

    Gruß, Emmi


  • Es gibt verschiedene Varianten von Luftfilter, siehe Bilder wo runde Lf verbaut sind. Ich habe einen konischen Lf siehe Bild. Dort hat die Rampipe genügend Platz.

    Mein Beweggrund für den Kauf: Habe einen leicht getuneten Motor mit Bastuck Auspuffanlage und Hiff44, da rundet die Rampipe alles ab. Ausserdem geht es bald zum Prüfstand zur Einstellung des Vergasers, da sollten danach keine Veränderungen mehr am System vorgenommen werden.

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • ich dachte an den K&N Sportluftfilterkasten oval für HIF44 Vergaser bekommt man den einfach so rein oder stört da schon die spritzwand?

    Gruß, Emmi


  • Keine Panik und auch nicht verunsichert sein !

    Die gewünschte Kombination ovaler K&N Filter (56-9142) und Stubstack = kurzer Einsatztrichter (entweder 64053 von K&N, wenn noch zu finden oder 64053MS als CNC Nachbau)ist eine sehr gute Wahl !

    --Sie paßt ohne Änderungen in den Motorraum.
    --Sie reicht für so hohe Motorleistungen, sodaß das in diesem Fall wohl vernachlässigbar ist.
    --Sie verlangt u n b e d i n g t eine angepaßte Nadel, die ausser von diesen Komponenten auch noch vom Rest des Motors abhängen, was da drin verbaut ist. An einen Fachmann wenden('Fachfrau' gerne ebenfalls) und ein kompetenter Ratgeber wird eine Lösung bezgl. der Nadel wissen. Das ist kein Hexenwerk, verlangt aber wesentliche Grundkenntnisse !
    Ist die Nadel verkehrt, läuft er entweder schlechter als zuvor oder 'säuft' und wäscht die Schmierung in der Zylinderbuchse ab.

    Also als Zusammenfassung:
    --Gut gewählt,
    --Mit fachmännischer Unterstützung 1-2 Std. Arbeit zur Grundabstimmung und es läuft prima und die Grundabstimmung braucht nie wieder wiederholt zu werden. Ab dann über die Gebrauchszeit nur noch Feinjustage.

    Andreas Hohls
    P.S.: Für einige Zusammenstellungen ist oval deutlich besser als rund. Hier ginge aber rund genauso gut.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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