Wegfahrsperre

  • Nachdem mein Problem zuerst ein mechnisches schien, postete ich in der MOTOR-AREA und habe mir gedacht, da es sich wohl als Elektronicproblem darstellt, mache ich mal hier weiter.


    Habe mir auch die anderen threads durchgelesen und es scheint, als kommt das echt oft vor und als gäbe es auch nicht DIE Lösung. :(


    Kann mir nicht mal einer auf die schnelle sagen, ob die Wegfahrsperre bei nicht aktiver Alarmanlage, klickt, wenn man sie deaktiviert???


    Das würde mir schon mal ein bischen weiterhelfen.


    gruss
    jens

  • wenn du das Relais meinst, das man hinter dem Armaturenbrett schalten hört wenn man die Fernbedienung drückt: Ja, dieses *klick* muss auch zu hören sein wenn du nur die Wegfahrsperre deaktivierst ! (Bei meinem 95er hört man´s da zumindest auch)


    MfG Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • vielen danke


    Da ham' wir ja schon mal was.


    Nun weiter:
    Ich habe ihn ja seit das Problem das ersta mal auftrat noch vier/fünfmal anbekommen.
    Da liegt doch der Verdacht nahe, das mit der Steckverbindung oder Masse o.Ä. von der Wegfahrsperre was nicht stimmt.
    Also den Stecker hatte ich natürlich schon ab und gekontaktsprayt - half nichts.
    Da es ein Plastikkasten ist, wird er keine Gehäusemasse haben, also fällt schlechte Verschraubung u.Ä. auch weg.


    Frage also: kann man das Teil einfach so aufmachen und sieht da auch was, oder mache ich es damit eher ganz kaputt?
    Ist meine Vermutung richtig, daß da zwei separate Relais für Alarm und WFS drin sind??

  • Irgendwie merkwürdig...
    Ich benutze die Alarmanlage so gut wie nie, aber ich habe es definitiv schon klicken gehört, wenn ich die Wegfahrsperre deaktiviert habe. Vielleicht liegt´s an besagtem Relais, d.h. man hört´s bei manchem Mini und bei manchem nicht.
    Ist jetzt reine Spekulation, ändert aber nix daran dass es bei meinem klickt.


    Gruß Tobi


    MUSS MICH AN DIESER STELLE ENTSCHULDIGEN ! WOLLTE KEINE VERWIRRUNG STIFTEN, BEI MIR KLICKT`S AUCH NICHT WENN ICH DIE WFS DEAKTIVIERE. SORRY

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • vielleicht höre ich es auch nur nicht. Kann mir schon vorstellen das ein Relais geschaltet wird, wie gesagt, ich höre es nur nicht.
    Haupsache der Bock geht an :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Bulli73
    Also bei mir klickt es nur wenn die Alarmanlage an ist. Ist nur die Wegfahrsperre aktiviert höre ich nichts !!!!


    Dem kann ich mich nur anschliessen!!

  • nicht mal ein bißchen - mitm Ohr am Handschuhfach?
    und bei Tobi??


    dann wär ich ja wieder so weit wie vorher.... :(

  • Stimmt, soo wild aufs Klicken bin ich dann nun auch nicht.


    Ich habe leider vor lauter Lauter ganz vergessen im Anfangsbeitrag darauf hinzuweisen.


    Das Problem (vereinfacht ausgedrückt) er springt nicht an.


    Der Anfang dieses Themas steht unter: Technik area / Motor / "anlasser/magnetschalter im eimer"



    Und der aktuelle Stand ist:


    -Anlasser: i.O.
    -Magnetschalter (nagelneu): i.O.
    -Relaisbox: aufgemacht - Zündschlüssel gedreht: Benzinpumpenrelais geht zu (ca. 3 sec.) - Schlüssel weitergedreht: Anlasserrelais schliesst.
    -Wegfahrsperrenkasten: aufgemacht reingeschaut und wiederzugamacht -Kontaktspray auf Stecker
    -Batterie wurde Samstag beim ATU geprüft mit dem Ergebnis: "die ist in Ordnung, bei über hundert Ampère Belastung hatse noch über 10,5 Volt"
    -Masseband Motor: ist da wo es hingehört und sieht noch recht ordenlich aus.
    -Aufgrund eines Tips aus dem Parsimony-Mini-Forum habe ich dann noch ein zusätzliches Masseband vom Lima-Gehäuse zur Karosserie gelegt (er meinte auch, daß er sich es nicht erklären könne, warum das funktioniert, aber bei ihm hats geholfen)


    Vorhin habe ich ihn dann mal wieder anrollen lassen und bin ca. 20 min gefahren ohne ein Verbraucher. Habs dann nochmal probiert und siehe da: er springt an.
    Aber leider nur ein mal.
    Habe dann den Kühlergrill wieder angeschraubt und bin eine halbe Stunde auf die Autobahn - diesmal allerdings mit Licht.
    Zuhause habe ich es dann nochmal ausprobiert: nichts


    Das eine mal als er ansprang hatte ich dummerweise nicht gewartet, bis sich die wegfahrsperre aktiviert, wodurch ich leider immernochnicht weiss, obs damit zusammenhängt :confused:


    An dem Steuergerät sollte es wohl nicht liegen, oder? Er fährt nämlich prima, nur geht er nicht an.


    Kann eigentlich eine Batterie einerseits die volle Volt-Leistung bringen, aber aufgrund von irgendeinem defekt nicht mehr die volle Ampère-Zahl, wodurch es dann für den Anlasser-Magnetschalter nicht mehr reicht???

  • eine batterie kann in sich einen sogenanten zellenschluß haben.
    tritt meistens bei älteren batterien auf.
    mal ne andere frage: du sagtest sie habe bei 100ampere strom noch über 10.5 volt ? wie sieht es bei 250 bis 350 ampere aus?
    diese hohen stromstärken braucht der anlasser nämlich, um den motor beim startvorgang überhaupt in gang zu bekommen.
    habe selber mal gemessen. beim starten fält die spannung einer gesunden batterie schon mal auf 7,5 volt ab.
    wenn dann der strom (kurzschlußstrom) nicht hoch genug ist, dann nichts mit starten.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: benutzt du eigentlich den stromspender von lucas?

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Ich hab's ausprobiert beim mpi:
    Wegfahrsperre schaltet ein / wird ausgeschaltet: kein Klicken.
    Alarm ein: 2 Klicks / alarm aus: 3 Klicks


    Jens, hast Du Rover mal ne Fehlerauslesung machen lassen?
    Meiner springt nicht an wenn heiß. Fehlerauslesung sagt Kurzschluss im Temp.-Sensor.
    Jetzt geht's aber wieder, obwohl das Teil erst bestellt wurde. Ob es auch bei kaltem Motor passiert/nicht passiert ist unklar. Ob Rover handelt wie Ärzte es gerne tun "Hauptsasche Diagnose getellt und was verschrieben - Der nächste bitte -" Das werd ich natürlich erst nach Bezahlung merken.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • http://www.minimotorsport.de/downloads/schaltplanK70.pdf


    Das ist der Schaltplan unter anderem vom MPI.
    Schau dir da mal das Bild 15.1 an. Ich denke das ist der Stromplan der dich Interessiert. Hat diese eine Sicherung in der engine compatment Fusebox vielleicht ne macke(wackler)???


    Soviel schnick schnack ist am Anlasser ja nicht dran. Das sollte zu finden sein :D


    Ich weiss auch nicht genau ob die ECU da noch die finger im Spiel hat aber das glaube ich eher nicht.

  • @ Marc Oliver:
    Tja, dazu habe ich leider keine Ahnung - habe da halt der Messmethode vom ATU-Mann vertraut (ich halte nix von dem Verein, aber Samstach halb drei sind die halt noch da)


    werde aber heute zum Kumpel fahren und mittels Überbrückungskabel die Geschichte diesmal in eingebautem Zustand ausprobieren. (@ Chris: biste heute ahmnd daheem??)


    @ Bulli73 die Motorraum-Fusebox hatte ich auch offen und die vier sicherungen draußen und mit Kontaktspray wieder rein.
    Den Schaltplan habe ich mir trotzdem ausgedruckt und werde mich heute abend mal mit Plan vors Auto stellen - vielleicht hilfts.

  • fragste jetz schon hier ob ich dehääm bin ? spart ´ne mail ;)
    jo, bin so ab 18:00 da


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!