Schaltprobleme?

  • Fahre erst seit ein paar wochen meinen kleinen und bin noch etwas laienhaft und unbeholfen. die gänge lassen sich recht schwer einlegen, ist das
    normal (weil bj. 91) oder kann man das verbessern?

  • gehen die gänge schwer von neutral in den jeweiligen gang hinein?

    oder

    lässt sich der schalthebel schwer von links nach rechts in neutral bewegen?

    oder

    kratzt der rückwärtsgang beim einlegen (motor läuft)?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wenn du genau zielen musst, gehe ich davon aus, dass du die exakte position des hebels für den jeweiligen gang in der rechts/links bewegung nicht finden kannst. ein grund hierfür wäre ein schwergängiger hebel in der rechts/links bewegung

    wenn die gänge schwer hineingehen, gehe ich davon aus, dass du mit erhöhtem kraftaufwand die gänge hineindrücken musst, aber die rechts/links bewegung normal (und wie üblich) leicht geht.

    was denn nun?;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • sorry aber ich glaub es ist eine mischung aus beiden :) hebel hat neutral viel leichtes spiel, muß gänge mit bißchen mehr kraft reindrücken treffe aber dabei manchmal erst das 2. mal

  • ...dann vermute ich folgendes:

    - deine kupplung trennt nicht 100%ig, liegt eventuell an verschleiß und/ oder luft im hydrauliksystem

    - das treffen der gangpositionen verlangt etwas übung, da der mini den schalthebel im leerlauf/neutral nicht in eine bestimmte position zieht. bei "normalen" autos zwischen 3. und 4. gang...

    am besten einer der dresdner jungs schaut sich das mal an, melden sich bestimmt bald bei dir?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ganz einfach, du kommst mal vorbei, oder ich komm mal rum und dann rühren wir mal im Getriebe... finden schon was, oder auch nich ;)
    virtuell wird das nämlich nüscht! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!