Tata Nano - der Mini des 21. Jahrhunderts...?

  • Moin!

    Irgendwie ist der Tata Nano doch der heißeste Kandidat für eine Nachfolge des Mini im ursprünglichen Sinne. Kleine Räder, kleiner Motor, für jeden erschwinglich, auf das Allernötigste reduziert, wenig Platz für Gepäck (aber 4 Peronen) und mit Mitteltacho :D

    Und länger als ein Mini ist er auch nicht (3,10m).

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,611259,00.html
    http://autos.maxabout.com/cvid0000548/ta…car_petrol.aspx

    Oder? Also mal abgesehen davon, dass er auch ein heißer Kandidat für das hässlichste Auto aller Zeiten ist :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Oder? Also mal abgesehen davon, dass er auch ein heißer Kandidat für das hässlichste Auto aller Zeiten ist :D


    Hässlicher als der Metro? Das geht doch gar nicht.... :D

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • vom Konzept sicherlich richtig ... nur das der Mini auch noch Spass macht, Autos aus dem Hause Tata aber eher selten, ich denke da zum Beispiel an den CityRover


    Experience is what you get when you didn't get what you wanted
    Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you
    You tailgate ... I backfire

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour | Ich » facebook

  • Der Nano wird mit einem 33 PS starken 623-Kubikzentimeter-Zweizylindermotor angetrieben.:eek:
    Der zieht nicht mal den Fisch vom Teller, und es gibt keine AHK für meinen Qek.:confused:
    Matze

  • Bitte nicht vergessen für welchen Markt der nano ursprünglich gebaut wird! In Indien fahren alle mit diesen 3-rädrigen Rikschas rum, und im Vergleich dazu ist der nano eine Weltrevolution. Das er in Europa dann gleich 5000 Euro kosten soll, finde ich erstaunlich, da er eigentlich nur 2000 kosten sollte.

    Jedenfalls kann ihn sich in Indien der typische Fahrer nur dann leisten, wenn die dortige Ausführung um die 1000 Euro kostet.

    Zumindest wird er für ungefähr das Geld hergestellt. Und das mit einer Technik, dies es in Europa zur Strassenzulassung schafft. Finde ich respektabel!!

  • dougie

    Der Nano, der in Europa verkauft werden soll ist eine andere Version als die für Asien. Anscheinend wurde die Karosserie verändert, damit er bei Crashtests besser abschliesst und er erhält einen dreizylinder Motor, welcher stärker ist und bessere Abgaswerte erreicht.

    Grüsse
    Oliver

  • wie sieht es denn bei der Kiste mit der Umweltverträglichkeit aus ?

    wird der Wagen evtl. von Kindern montiert ?

    sind die verwendeten Rohstoffe für die Benutzer ungefährlich ?
    (ROHS, PAK, Farben in den Polsterstoffen, Ausgasungen von Treib bzw. Lösungsmitteln......usw.)

    bekomme ich mit Abwrakprämie beim Kauf evtl. noch Geld zurück ?

    Sind Ersatzteile verfügbar, wenn ja in welchem Zeitraum ?

    Erkennt der Wagen heilige Kühe am Strassenrand ?

    Entspricht der Crashtest etwa einem Nveau eines Leiterwagens ?

    Auf welche Lebensdauer ist der Wagen bzw. Rikscha-ersatz konzipiert ?

    Ergeben sich unter Umständen sogar Probleme bei der entsorgung des Wagens ?

    Warum muss so eine "Kiste" um die dreivirtel Welt geschippert werden
    um Kunden zu finden wenn es in Indien so viele potentielle "Kunden" dafür gibt.?

    Shipping costs = 50% Herstellungskosten ?


    Ich find das Ding äuserst bescheiden, von mir aus soll,s bleiben wo es ist.


  • Du findest aber auch jedes Haar in der Suppe :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • :D:D:D:D:D:D

    SCNR;)

  • Ein Billigauto als legitimer Nachfolger des MINI???

    Der MINI war nie als Billigauto konzipiert, viele Teile im MINI sind auch keine Billigteile, sondern das was in der jeweiligen Zeit auch in allen anderen Engländern verbaut wurde. Auch sind einige technische Lösungen damals der Entwicklung weit voraus gewesen...der MINI war anfangs skeptisch beurteilt, da zu futuristisch war!

    Zu den Nano-Bildern siehe aktuelle Oldtimer-Markt "50 Jahre MINI", da sind Bilder von einem MINI-Nachfolger, die dem Nano optisch sehr ähnlich sind.

    Der legitime MINI-Nachfolger wird derzeit in GB gebaut.

    MINI 50 Margrave (oder so) limitiertes Sondermodell komplett aus Neuteilen von W&P.
    siehe da: http://woodandpickett.com/cars-for-sale/17/

    Kostet aber mehr als der Nano.


    Erstaunt über die Fragestellung und Gruß René

    NS: aufgrund dessen, das solcher automobiler Sondermüll nicht mit unserem Liebling zu tun hat, sollte das auch eher unter "offtopic" stehen...oder??

  • Ich finde den mini kann man gut mit dem Tata vergleichen. Sowie mit 2CV / Käfer / Fiat 500 usw.

    Das sind alles Autos die ein Land mobil gemacht haben / haben sollten. Ob das Tata Ding hier in Europa was zu suchen hat, weiß ich auch nicht. Aber in Indien ist der sicher gut aufgehoben...

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • In den 5.000€ der Europa-Variante steckt sicherlich eine nette Marge für den Hersteller. Vielleicht bringt der denn seiner PR-Abteilung mal eine etwas nettere Sprache bei. Zur Vorstellung des Nanos vor 14 Monaten lautete der Titel der Pressemeldung: "Tata Motors blitzkrieg of new products at its biggest ever presence at the Auto Expo"

    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Ein Billigauto als legitimer Nachfolger des MINI???

    Der MINI war nie als Billigauto konzipiert, viele Teile im MINI sind auch keine Billigteile, sondern das was in der jeweiligen Zeit auch in allen anderen Engländern verbaut wurde.

    Ah, und Ich dachte, der Mini sei ein 'Brot & Butter' Auto gewesen; man lernt nie aus :rolleyes:

    Der Motor z.B. war einfach ein zwingender Kompromiss. Dass das so noch keiner geamacht hatte zuvor - günstig. Kann man Werbung mit machen ;) (besonders gut finde Ich diese Konstruktion nicht, auch wenn Ich sie fahre ;)) Und das man einfach in's Konzern-Regal greift - hmmm... Ist eher pragmatisch denn Zeichen von Hochwertigkeit, oder!?

    Einen Wood & Picket Mini für 30.000€(!!!) in die Kategorie reinzustecken, finde Ich fast schon blasphemisch (und ist auch eher Revival denn Nachfolge :eek:

    Mir ging es in meiner Frage auch nicht um Revolution & Design, sondern um Idee und Konzept.

    .

  • Ah, und Ich dachte, der Mini sei ein 'Brot & Butter' Auto gewesen; man lernt nie aus :rolleyes:

    Der Motor z.B. war einfach ein zwingender Kompromiss. Dass das so noch keiner geamacht hatte zuvor - günstig. Kann man Werbung mit machen ;) (besonders gut finde Ich diese Konstruktion nicht, auch wenn Ich sie fahre ;)) Und das man einfach in's Konzern-Regal greift - hmmm... Ist eher pragmatisch denn Zeichen von Hochwertigkeit, oder!?

    Einen Wood & Picket Mini für 30.000€(!!!) in die Kategorie reinzustecken, finde Ich fast schon blasphemisch (und ist auch eher Revival denn Nachfolge :eek:

    Mir ging es in meiner Frage auch nicht um Revolution & Design, sondern um Idee und Konzept.

    So unrecht hast da nicht;). Wobei der Mini mehrere Epochen für sein Konzept gerade stehen musste.

    Bis Anfang der Neunziger war es sicher ein halbwegs günstiges Auto, danach eher noch ein geduldeter Eigenbrötler, der etliches zuviel kostet, im Vergleich zur Konkurrenz:rolleyes:.
    Sah man ja an den Zulassungszahlen, da musste ständig mit irgendwelchen Sondermodellen nachgeholfen werden, und dann immer im maximal dreistelligen Produktionsbereich.

    Gruß

    Rüdiger

  • Gut, das stimmt auch wieder. Da hat tasächlich ein deutlicher Wandel in den 40 Jahren stattgefunden, hinn zum 'Kultobjekt'. Das wird einem Nano vermutlich nicht passieren (aber auch der Mini wurde am Anfang ja nicht zu dem Zweck gebaut, im Gegensatz zum offiziellen Nachfolger aus München) :D

    Deswegen ja 'im ursprünglichen Sinne'. Halt nicht als 'Mode' sondern als 'Volkswagen'. :) - Ich denke, da kann man durchaus Parallelen finden.

    .

  • Ich finde die 33PS sehr nah an den 34 PS des Power-850ers.
    Aber die Europaversion hat ja leider viel mehr (das gute Standard-Aggregat
    aus Aygo, 107,C1, Sirion).
    Und wenn man sich das Gewicht mal ansieht...echt gut das Ding.
    Design finde ich garnicht so schlecht, sieht naemlcih anders aus als
    das erste Photo von damals.
    Mal sehen wie der Verbrauch und der Crash-Test ausfaellt,
    dann kann man sehen ob 5000 € zu viel sind (Verarbeitung auch englisch sein *g*)

  • ... ist auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung .

    Aber wahrscheinlich wird das Ding vom ADAC in der Luft zerrissen , die haben sich ja schon darüber aufgeregt , das Kleinstserien nicht " gecrascht " werden .

    Metro

  • ich selbst bin Jahrgang ´59 und Mitte der 60iger erstmals mit dem MINI in Berührung gekommen. Wer (wie ich) als Kind den Sprung von OPEL (Rekord, Kadettt oder sogar Kapitän ) oder Rücksitz Porsche 356 oder ALFAs legänder GUILIA Super 1600 zum MINI fand, das war Revolution, speziell als damals Paps Kollege im 850iger Papa im Guilia in MINIpassender Landstarssenpassage "gebügelt" hat. Papa hatte hier in der Region eine Rallymeisterschaft gewonnen. (Finther Motorsport Club- das war damals eine Adresse) Der MINI hatte nichts billges. Auch als Einsteigerauto meinerseits 1978 konnte der ausstattungsmäßig europäschischen Autos Paroli bieten.
    Bis zr Einführung des "offsetcrashs" in der Sicherheitstechnik war der MINI
    (z.B. POLO 1) ebenbürtig... heute hochgelobte Dinge wie "entkoppelte Fahrschemel, kettengesteuerte Nockenwelle"..für den MINI alles kalter Kaffee...

    Wo ist die Zukunft beim tata - außer im Preis?

    Etwas mehr Basics um unseren Kleinen sollten hier doch bekannt und gewürdigt werden...

    Dabei bin ich hier doch sonst gerade als Ketzer/ Miesmacher in Verruf??

    Übrigens mal gerade die letzten MINIs 1998/1998 preislich mit dem Automobilen Umfeld vergleichen, für den gleiche Preis hätte ich damals einen
    gut ausgestatteten GOLF mit grob 90/100 PS bekommen - wie übrigens auch mein "aufgemotzter" 84iger hellblauer durchaus in gehobene GOLF-Region abgedriftet war. Da scheint mir heute (DurchschnittsGOLF kostet grob 25000,-)der Preis von W&P bei soviel Handarbeit legitim...

    Gruß aus Mainz René

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