bin über dieses bild gestolpert und fands mal sehr interessant, da noch nie so gesehen...
wer weiß denn was das ist und hat ein paar infos dazu...
bin über dieses bild gestolpert und fands mal sehr interessant, da noch nie so gesehen...
wer weiß denn was das ist und hat ein paar infos dazu...
Querströmer
8 Kanal Querstrom-Kopf mit Drosselklappenkörpern für mechanische Einspritzung
das klingt doch lustig... bei youtube isn video drinne, wo die drosselklappe "seitlich" (achse: horizontal) öffnen...
Das ist der erste Querstrom 8-Kanal Kopf von Mowog. Wurde mit einer Tecalemit Einspritzung bei Werkswagen verbaut. Dieser Kopf ist aus Grauguss und hatte diese fast senkrechetn Kanäle. Kurz danauch baute BL Mowog einen ähnlichen Kopf aus Aluminium mit anderen Einlasskanaälen. Den Alukopf nebst Tecalemit Einspritzung und spezieller Nockenwelle habe ich mal auf nem Renn Mini verbaut.... zugegeben erfolglos, denn der 5-Kanalkopf mit Weber Splitt war einfach damals besser. Lag aber mit Sicherheit eher an der primitiven Einspritzanlage als an dem 8-Kanalkopf...
Achso, fast vergessen, die originale Motorhaube passte nätürlich gar nicht. Mann musste einen richtigen Kasten vorn drannsetzen, vielleicht finde ich ja noch Bilder.
das klingt doch lustig... bei youtube isn video drinne, wo die drosselklappe "seitlich" (achse: horizontal) öffnen...
Nennt man Flachschieber.... gibt´s heute noch.
Ach, fast vergessen, die ersten 8 Kanal Köpfe von BL hatten als Bestückung 4 AMAL Motoradvergaser.
Ach, fast vergessen, die ersten 8 Kanal Köpfe von BL hatten als Bestückung 4 AMAL Motoradvergaser.
AMAL Motorradvergaser?!? Ob das eine gute Idee war?
Gruß. Martin.
Soweit Ich weis, stammt(e) das Design des Gusseisen-Kopfes von Weslake (mit Finanzierung durch BL), das von dem Alu-Kopf aber von Arden(?) bzw. 'extern'. Der Alu-Kopf erwies sich als gut und wurde dann auch von Special Tuning vertrieben, neben dem 'Works'/Weslake Eisen-Kopf.
Sehr sehr interesantes Thema!
Hier ist noch ein Bericht über einen 8 Kanäler:
http://www.mini-mayfair.net/temp/minimag_150.pdf [1.8mb]
Gruß,
Jan
Soweit Ich weis, stammt(e) das Design des Gusseisen-Kopfes von Weslake (mit Finanzierung durch BL), das von dem Alu-Kopf aber von Arden(?) bzw. 'extern'. Der Alu-Kopf erwies sich als gut und wurde dann auch von Special Tuning vertrieben, neben dem 'Works'/Weslake Eisen-Kopf.
Sehr sehr interesantes Thema!
Hier ist noch ein Bericht über einen 8 Kanäler:
http://www.mini-mayfair.net/temp/minimag_150.pdf [1.8mb]Gruß,
Jan
Perfekt! Stimmt so.
Und zu später Stunde noch ein besonderer Leckerbissen;
ein experiementeller 8 Kanalkopf von BMC. Vermutlich gegen Ende der Cooper S Produktion entstanden aber dann für zu teuer befunden.
Gedacht für einen 998cc Motor. Bemerkenswert sind die hemisphärischen Brennräume - quasi ein HEMI 998.
Vermutlich idealer als die anderen Köpfe, weil die Ventile in Strömungsrichtung hintereinander stehen...? Vorrausgesetzt, der Rest funktioniert/strömt auch gut.
Und zu später Stunde noch ein besonderer Leckerbissen;
ein experiementeller 8 Kanalkopf von BMC. Vermutlich gegen Ende der Cooper S Produktion entstanden aber dann für zu teuer befunden.Gedacht für einen 998cc Motor. Bemerkenswert sind die hemisphärischen Brennräume - quasi ein HEMI 998.
Vermutlich idealer als die anderen Köpfe, weil die Ventile in Strömungsrichtung hintereinander stehen...? Vorrausgesetzt, der Rest funktioniert/strömt auch gut.
Toll, kannte ich noch nicht. Danke für die sehr interessanten Bilder, Sagst Du die Quelle?
AMAL Motorradvergaser?!? Ob das eine gute Idee war?
Gruß. Martin.
Als Norton Fan kennst Du die, gell. Also das war ne echte ******idee
Als Norton Fan kennst Du die, gell. Also das war ne echte ******idee
Genau DAS wollte ich damit ausdrücken! ;):D
@Fahrbahnbelag ( Asphalt )
Dieser Kopf ist ein "echter" Querstromkopf mit V-förmig angeordneten Ventilen. Dieses Konzept entspricht der Philosophie vom Hochleistungsmotor der 50er und 60er Jahre.
Querstromkopf, Halbkugelbrennraum und ein langer Hub. Der Halbkugelbrennraum ergibt die größtmöglichen Ventile bei einer möglichst kleinen Oberfläche des Brennraums und in Verbindung mit dem langen Hub einen flachen Kolben trotz ordentlicher Verdichtung. Hat sogar noch eine asymmetrische Ventilanodnung für bessere Verwirbelung und Füllung. Der Kopf wäre mit Sicherheit besser gewesen, als alles Andere, was in der Zwischenzeit an Querstromköpfen mit parallelen Ventilen, fünf- oder 8Kanälen, angeboten wurde. Nur ein Vierventilkopf wäre noch besser gewesen.
Ist das mal gelaufen? Die Kipphebel sind ja nur Rohlinge.
Gruß. Martin.
Kremser:
Der Kopf wurde Mitte letzten Jahres in England versteigert.
Mehr als die hier aufgeführten Infos habe Ich leider auch nicht...
Ist das mal gelaufen? Die Kipphebel sind ja nur Rohlinge.
Soweit bekannt vermutlich nicht. Eigentlich schade...
Denn das Konzept dahinter finde Ich klasse!
Schicke Teile... Scheinen aber schon eine Weile 'auswärts' gelagert worden zu sein...;)
...ein A-Serien TwinCam, schöne Vorstellung.
Das hat auch anderen Blöcken schon auf die Sprünge geholfen, ich denke da an den legendären Kent Block.
Nur bin ich gerade zu blöde das Zündkerzenloch auch der Kopfoberseite zu finden - habe ich etwas übersehen?
dietmar
PS: Hab's kapiert, die Ausbuchtungen der Ansaugbrücke waren dann doch zu verräterisch
...ein A-Serien TwinCam, schöne Vorstellung.
bmw k serien motorrad kopf, kannst dir aussuchen ob 8 oder 16V
...den kenn ich ja, aber das wäre Zeitgenössisch und somit auch problemlos H-Zulassungsfähig. Außerdem wäre das was für den historischen Motorsport.
dietmar
Schickes Teil, nur im Straßenverkehr würd ichs nicht einbauen, zumal der TÜV allein schon die Ohren anlegt bei dem Krach.!:D
Vollradiale Ventile, lecker, gabs schon in den 30er Jahren bei Rudge Motorrädern.
mfg Marco
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