Hallo!
Ich möchte gerne meinem 1973er MKIII 850 gerne ein neues Herz schenken! Was muss ich beachten, wenn ich mir einen 1300er motor einbaue? Ich denke mal Scheibenbremsen, neue Stoßdämpfer... Wie schauts mit dem Getriebe aus? Ist es das gleiche Getriebe? Wenn nicht,hält es den neuen Belastungen stand? Was muss ich sonst noch modifizieren? danke greez
Was is zu beachten bei Wechsel von 850 auf 1300
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mal andersrum gefragt, was hast Du denn schon? Weil, wie Du schon richtig vermutest, ist es mit dem Motor nicht alleine nicht getan. Eigentlich bräuchtest Du einen 1275 GT oder Inno Cooper zum Auschlachten um halbwegs günstig an alle Teile heranzukommen. Ob die dann so brauchbar sind musst Du entscheiden. Du brauchst in jedem Fall das komlpette Bremssystem incl. Bremsscheiben und Trommeln hinten, die anderen Bremszilnder ,den Servo...usw....
und natürlich eine Unbenklichkeitserklärung bzw. Freigabe vom Hersteller, das Dein Mini dann den Spezifikezionen des z.B. B39 entspricht...
Habe vor vielen Jahren mal so ein Projekt gemacht, war nich ohne die nummer und das ist sicherlich heute noch wesentlich schwiriger geworden.
Gruß
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Das Getriebe mitsamt Antriebswellen ist das Problem:
850= Magic Wand-Schaltung mit Gummi-Antriebsgelenken bis Baudatum 12/1972 ab 12/1972 Rod Change. Bei EZ 1973 käme theoretisch noch beides in Betracht.
Bitte beschreiben, welches Getriebe verbaut ist.Hier Magic-Wand:
1300 (A-)= Rod-/Remotechange
1300 (A+)= Remotechange / Verto-KupplungBitte Angeben, welcher 1300er verbaut werden soll.
Bremsen, Servo usw. versteht sich von selbst.
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....... deinem Getriebe ist es schnurzegal welcher Motor daran dreht, solange es ein A-Serien-Motor ist .......
Die Gummi-Kreuzgelenke drehst du auch mit ´nem 850er in Stücke wenn du es an der Ampel "brennen" lässt .......
Schau doch einfach mal was die ersten Cooper S für Antriebwellen hatten .....
... sollte mich schwer wundern, wenn da was anderes verbaut war.Max
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Schau doch einfach mal was die ersten Cooper S für Antriebwellen hatten .....
... sollte mich schwer wundern, wenn da was anderes verbaut war.Max
Die allerersten hatten auch Gummikreuze... Bis man merkte, dass das nich taucht und die 'Hardy Spicer' eingeführt wurden (die 'kleinen' Cooper 997 & 998 hatten aber imho immer Gummikreuze)
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OK, bevor wir hier ne Kreuzgelenke, Getriebe Diskussion beginnen, 1300er auf nem 850 Getriebe würde ich nicht machen weil da auch die Endübersetzung zu kurz ist... und bei den ganz alten Boxen passt der 1300er sowieso nicht...
darum nochmal, es geht nur mit nem 1275 GT oder nem Inno Cooper als Teilespender*, denn von einem der beiden musst Du die ganze Technik wie Vorderachse nebst Bremsen und Hinterachse nebst breiten Trommeln und Lagern übernehmen. Auch das Bremsdruck Regelventil nicht vergesssen. Und lass die Motor Getriebeeinheit so zusammen wie sie ist, ausser ggf. zur Überholung sonst wird das nix gescheites....:)
Gibt´s auch Literatur drüber, sagt man....:D
*aber auch nur wenn ein Aufbau nicht mehr lohnt, UNfall oder so...
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Ich würd lieber nach einem SPI Ausschau halten.
Bekommt man a) leichter und b) billiger in besserem Zustand.
Das Bremssystem von dem passt und es gibt keine Teile-Engpässe.Wenn Innocenti drauf steht wird doch selbst Kernschrott zu Gold...
Zur Bremse: 1x 100% neu Cooper 'S' kostet ca. 500€.
1x gebraucht neu machen mindestens das Gleiche.Kleine Hausnummer:
Umbau auf Cooper S Bremse & 1300er Motor + Eintragen = ca. 2100€
Nicht dabei war eine Motorrevision. Und Zeit auch nicht...Aber wie Du schon sagtest:
Erstmal abwarten, was denn überhaupt eingebaut werden soll.
Da gibt's zu viel Unterschiede - das wird fix komplexGruß,
Jan -
Ich würd lieber nach einem SPI Ausschau halten.
Bekommt man a) leichter und b) billiger in besserem Zustand.
Das Bremssystem von dem passt und es gibt keine Teile-Engpässe.Wenn Innocenti drauf steht wird doch selbst Kernschrott zu Gold...
Zur Bremse: 1x 100% neu Cooper 'S' kostet ca. 500€.
1x gebraucht neu machen mindestens das Gleiche.Kleine Hausnummer:
Umbau auf Cooper S Bremse & 1300er Motor + Eintragen = ca. 2100€
Nicht dabei war eine Motorrevision. Und Zeit auch nicht...Aber wie Du schon sagtest:
Erstmal abwarten, was denn überhaupt eingebaut werden soll.
Da gibt's zu viel Unterschiede - das wird fix komplexGruß,
Janhasste nich ganz unrecht, aber dann sind die 10" weg... und das schöne Baujahr mit den Teilen die dazu passen....
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QL500 sind aber nicht mehr lieferbar...
Es soll aber was passendes an der TR4 und TR6 Antriebswelle geben -
Minispares listet sie als NLA:
http://minispares.com/Product.aspx?t…OUPLING%20SIMIL...
http://minispares.com/Product.aspx?t…OUPLING%20FLANG... -
An die QL 5000 kann ich mich noch gut erinnern, die waren gut für 90 PS
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oder man baut Topfgelenke in sein altes Getriebe.
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oder man baut Topfgelenke in sein altes Getriebe.
a, gab es wenn überhaupt noch nicht zu guten Preisen in ausreichender Menge zu der Zeit
und
b, muss es wohl "an"....:D heissen....
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