• eine vollkommene sicherheit wird es leider niemals geben... unfälle wird es immer geben... aber jeder ist anders. denn einer meiner kumpels hat nur deswegen überlebt, weil er nicht angeschnallt war, wodurch er aus dem wagen geschleudert wurde... hatte zwar immer noch nen beckenbruch, schlüsselbeinbruch etc. aber er hat überlebt. das auto hat sich um 2 1/2 bäume gewickelt. das hätte er net überleben können...

    ein anderes mal wars meine ex... ist mit 4 anderen mädels im dicken bmw unterwegs... die fahrerin, ne anfängerin, fährt zu schnell in ner kurve, kommt von der fahrbahn ab, auto überschlägt sich, rutsch 100m aufm dach über ne wiese, fällt kopfüber in die ahr (ein fluss)...
    alle überleben; weil se net angeschnallt waren... denn meine ex zumindest is erst wegen dem wasser zu bewusstsein gekommen... aber wenn se angeschnallt wäre, wäre se wohl kopf über in 50cm flachem gewässer ertrunken...

    aber nichts destotrotz schnalle ich mich an! aber man kann halt net vorhersagen, wenns krachen sollte, wie es passiert... kann gut gehen oder nicht... obs nun ein mini is, oder der dicke benz...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ... oh Gott, ich kann sie nicht mehr lesen, diese Stories vom "Tod durch Anschnallen" :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ... die Geschichten mögen stimmen, ab Frühjahr schicke ich Dir nach jedem Wochenende gerne die Unfallberichte der Ey_Alda_Dreier_Bämwe_ Fraktion, die es bei eher lächerlichen Unfällen dank fehlendem Gurt aus dem Auto lethal geschleudert hat :rolleyes:...

    Ab Geschwindigkeiten von 20 km/h aufwärts gibt es im Falle eines Schleuderns / Unfalls keine kontrollierten Aktionen der Insassen mehr, sondern dann gelten nur noch die Gesetze der Physik ...

  • das weiß ich ja auch! auch wenn physik nicht mein lieblingsfach war... :D aber ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass es unfälle gibt! und dass es auch tote gibt bei unfällen; aber es eben keine totale sicherheit gibt... ob gurt oder nicht ob mini oder benz ob 20kmh oder 200kmh...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also ich kann dazu nur sagen, daß ich persönlich sehr davon überrascht und mittlerweile auch überzeugt bin, wie "sicher" man in einem Mini ist. Ja gut, Knautschzone gibt es keine und du fängst alles mit Deinem Körper, aber die kleine Karre hält ganz schön etwas aus im direkten Vergleich mit Neuwägen.

    Mein armer kleiner Red Hot :(
    Ich hatte vom Gurt nur eine leichte Prellung im Beckenbereich und Rippen, Norbert ist im großen und ganzen heil geblieben. (ca. 70 km/h)

    Erst vor kurzem hat es dann den SPI erwischt:

    Und der Myfair hat sozusagen "Selbstmord" begangen.... (längere Geschichte)

    lg Doris

  • Ich kann auch nur raten, sich IMMER anzuschnallen. Ich wüsste keinen Unfall, wo man durch Anlegen des Gurtes "Nachteile" hat. Das sind meist dämliche Ausreden von sich der Physik überlegen fühlenden Gurtmuffel-Rebellen.

    Wäre ich bei meinem schweren Unfall bei der Anfahrt zum IMM 1994 in England nicht angeschnallt gewesen, würde ich dies hier wohl nicht mehr tippen. Damals fiel ich an einer Kreuzung in deutsches Denken zurück, schaute nach links und fuhr auf die Hauptstrasse ... auf der in diesem Moment leider eine Lkw von rechts kam und voll auf Höhe des rechten Vorderkotflügels einschlug. Das Crashverhalten meines Cooper S war durchaus interessant: Er verarbeitete die auf ihn einwirkende Kraft durch eine kunstvolle 180° Drehung, dem Abwerfen des Dachgepäckträgers (inkl. zweier Fahrräder) und dem Öffnen der Heckklappe, aus der weiträumig das Gepäck verstreut wurde. Der MINI ist nun mal ein ziemlich unnachgiebiger, harter Stahlkubus.

    Glück im Unglück: Wir waren nicht allzu schwer verletzt, aber der Cooper binnen einer Sekunde ein Totalschaden. Und ich hatte – sparsam wie ich war – nur Teilkasko. Immerhin bekam ich von der Versicherung rund DM 600,- wegen der Glasschäden erstattet. In Anbetracht des Anschaffungswertes (inkl. aller Zusatzinvestitionen für die S-Aufrüstung) von über DM 25.000,- war das ein nur äußerst schwacher Trost. So starb mein kleiner Cooper in dem Land, in welchem er nur 21 Monate zuvor vom Band gerollt war.

    Doch lieber er als ich, Dank Gurt und der durchaus vorhandenen, passiven Sicherheit des MINI.

    Euch allzeite gute und sichere Fahrt!

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!