• ein Bekannter von mir hatte im MINI einen Crash.

    Typischer "Offset-Crash" Fahrerseite. Die Lenksäule wurde ca. 10-15 cm in den Innenraum gedrückt, die Sitzhalter ist gebrochen. Er war schwer verletzt, ist aber wieder fit. Aber bei dem Schadensbild hätten weder Käfig noch Airbag geholfen.

    Meine Tochter hat zum 18. einen MINI bekommen. Nach Abwägen genau dieser Problematik. Besser ein vom Papa gut gewartetes Auto, als eine
    ungewisse Rübe. Zudem ist die Fehlerquote bei Altautos im Airbag sehr hoch...

    Zwei Bekannte von mir haben heftige MINI-Crashs unbeschadet überstanden.
    Einmal. unter LKW gefahren. Glück gehabt MINI war tiefer als die Pritschenkante. Der zweite hat bei Glatteis einige Kreisel gedreht, das Auto sah aus wie ein Ei, nur Prellungen.

    Herr Haider ist in Österreich seinem VW-Phaeton umgekommen...Glück ist Geschick.

    Gruß aus Mainz René

  • NCAP wäre für den Mini leider eine Hürde an dem er scheitern würde...

    was aber nicht heißt das er schlechter ist.
    speziell wenn man sieht wie die NCAP "sieger" mit ihren 5 sternen aussehen wenns kein "normaufprall" war.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • naja ich denke mal das der mini durch sein ganzes metal immernoch stabiler ist wie einige neue plastikkleinwagen

    aber auch wenn der kleine sich fährt wie ein sportwagen ist die straße keine rennstrecke, hätte der fahrer aus dem artikel an die StVO gehalten wäre wahrscheinlich nichts passiert

  • naja ich denke mal das der mini durch sein ganzes metal immernoch stabiler ist wie einige neue plastikkleinwagen

    aber auch wenn der kleine sich fährt wie ein sportwagen ist die straße keine rennstrecke, hätte der fahrer aus dem artikel an die StVO gehalten wäre wahrscheinlich nichts passiert


    Na, da liegst Du daneben. Im Moment sind auf meinem /Töchterleins roten Renner Hankook Winterreifen. Gesetzeskonform. Deren Fahrverhalten wurde hier schon mehrfach diskutiert. Zudem ist das MINI-Fahrverhalten nichtganz unkritisch. Letztes Jahr (2007)gab es in der Übergangszeit gerade unter den Fahrwerkstunern einige "plötzliche" Abflüge. Physik ist Phyisk, gerade bei einem so leichten Auto wie dem MINI reist irgendwann der Grip ab. Oft werden Fahrwerk, Rad/Reifenkombinationen verbessert, die Gummis, sonstige Verschleissteile etc. bleiben die alten...zudem glaubt man den leichten "Gokart" mit dem Popometer im Griff zu haben. Nur jemehr Grip umso unverhoffter schlägt die physik mit einem Abflug zu.

    Töchterlein habe ich eingeschärft: Um Himmelswillen keinen Seitencrash. Vorfahrt achten/ gewähren/ verzichten...

    Unabhängig sollte man dem MINI-Kollegen auch gedenken... immer auf der Hut. Auch ich habe mit dem Moped immer zu Saisonbeginn das Gefühl "das einem das Hirn auszieht..." Also mangels Knautschzone immer Hirn in "hab Acht Stellung belassen".

    Gruß aus Mainz René

  • Das ist wohl auch das wichtigste (für mich aber auch das interessanteste) beim Mini Fahren: Es ist nicht einfach "Fahren" wie man es aus den "grossen" Autos kennt, mit einer Hand locker unten im Lenkrad und dem anderen Arm locker auf der Armlehne. Mini fahren bedeutet immer 110% Konzentration, beide Hände am Lenkrad und vor allem für alle anderen mitdenken was einen permanent hohen Adrenalinspiegel vor allem auf der Autobahn bedeutet.
    Man sollte sich immer bewusst sein, dass man (zumindest technisch) einen Oldtimer fährt und wenn man es im SUV überleben könnte ist es im Mini wahrscheinlich schon vorbei...und mag man noch so toll fahren können.
    Mein Respekt steigt mit jedem Jahr in dem ich Minis fahre...

    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Mir fallen dazu hervorragende Sportkletterer ein, die bei einfachsten Touren abstürzen und tödlich verunglücken. Motorradfahrer die nicht auf der Rennstrecke, aber wenige Meter danach auf dem Heimweg sich um einen Baum wickeln und Tod sind. Mehrfache Segelflugweltmeister, die an einem mittelmäßigen Tag ohne Wettbewerb etc. mit einer Flügelspitze am Hang einhaken und in Folge dessen in den selben einschlagen - Tod.
    tbc.

    Das Problem sind bei erfahrenen Leuten oft nicht die haarigen Grenzsituationen, sondern die vermeintlich einfachen - da herrscht Routine, und die ist oft tödlich. Wenn die absolute Konzentration mal nachlässt wird es erst Gefährlich. Da ist der Mini sogar noch wirklich einfach zu beherrschen, da gibt es noch einige wesentlich giftigere Autos und vor allem 2-Räder.

    Sollte jeder für sich mal darüber nachdenken.

    Wenn sich dann noch keine vernünftige umsichtige Fahrweise einstellt, gibt es in meinen Augen nur noch ein Ziel: http://www.darwinawards.com/

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ... wenn es dieser Unfall hier ist und es ein seitlicher Aufprall auf den Masten war, dann ist der Horrorunfall im Mini schlechthin ... :(:(

    Wieder ein Grund mehr, bei den Fahrten mit dem Kleinen höchst wachsam zu sein ...

    So schlimm die Folgen auch sind, ich sehe es genauso.

    Auch mich hat es Freitag Nacht gegen 03:00 erwischt :rolleyes:

    Auf dem Heimweg von der Arbeit mit meinem Vergaser-Cooper. Nur 600 m von daheim entfernt.

    1-2 Minuten zuvor gab es wohl einen Unfall, weil zwei Idioten mit ihrem Micra auf einer schmalen, total dunklen Landstraße wenden mussten und dabei den Motor abgewürgt haben.
    Denen ist dann ein Bäckereifahrzeug rein gesemmelt. Der Bäcker stand schief am unbefestigten Straßenrand und hat mich mit seinem Licht (noch ohne warnblinker) geblendet. Ich geh vom Gas, 55-60 (70 erlaubt) und orientiere mich an der Leitplanke. Plötzlich steht da ein paar Meter vor mir ein dunkelgrüner Micra, ohne Licht und ohne Warnblinker, quer auf der Straße mit der Front an der Leitplanke :eek:. Habe noch gebremst und versucht, nach links auszuweichen aber im selben Moment hat´s auch schon gekracht. Denke ich habe ihn mit etwa 50-55 mit meinem rechten Scheinwerfer auf Höhe seines rechten Hinterrades getroffen.
    Gott sei Dank saßen die beiden Idioten nicht in ihrer Bumm-Bumm-Bumm-Kiste und waren gerade zu dem Bäckereiauto gegangen.
    Das wäre für beide übelst ausgegangen.
    Auch die Sheriffs vor Ort meinten, ich hätte in der Situation keine Chance gehabt.
    Scheinbar hat der Fahrer in der Schrecksekunde geschockt das Auto verlassen, Licht ausgeschaltet und vergessen den Warnblinker anzumachen. Waren zwei etwa 18-jährige Buben. Der Fahrer hatte gerade erst den Führerschein auf Probe und sein Beifahrer noch garkeinen Lappen.

    Fazit: Mini Totalschaden :scream: und meine Rippen schmerzen vom Gurt :scream:. Meinem Schutzengel bin ich äußerst dankbar :rolleyes:.

    Hinterher war ich doch sehr erstaunt, wie stabil der Mini doch war. Der Haupteinschlag war etwa in der Mitte und beide Türen ließen sich noch öffnen und schließen. Sogar die Scheiben sind noch heile geblieben.

    Aber zu retten ist er nicht mehr :headshk:
    Die Lenksäule hatte ihren Winkel doch ziemlich deutlich verändert = unten alles gestaucht.
    Wieder einer weniger :(

    Gruß, Diddi

  • Erstaunlich, wie schnell man doof man aus der Wäsche schaut, selbst wenn man so viel Fahrerfahrung wie wir hat!

    Gut, das du da quasi heil raus gekommen bist! Um deinen Schaden tut's hier sicherlich jedem sehr leid.

    Aber der Strassenverkehr ist eine der wirklich sehr wenigen Sachen, bei dem mehrere tausend Tote pro Jahr gesellschaftlich völlig akzeptiert sind. Man versucht natürlich dort Dinge sicherer zu machen, wo Schwachpunkte identifiziert werden, aber eine gewisse Zahl an Opfern wird einfach immer bleiben, weil man eben nicht JEDE Situation vorhersehen kann.

    Meine Rückfahrt von Hannover hat mir mal wieder gezeigt, das man immer mehr für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken muss, wie dämlich diese sich auch immer benehmen mögen.


  • Auch mich hat es Freitag Nacht gegen 03:00 erwischt :rolleyes:
    Aber zu retten ist er nicht mehr :headshk:
    Die Lenksäule hatte ihren Winkel doch ziemlich deutlich verändert = unten alles gestaucht.
    Wieder einer weniger :(

    Gruß, Diddi

    Schöner Mist. Mein Beileid. ZUm Glück ist in diesem Fall niemandem etwas passiert.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Erstaunlich, wie schnell man doof man aus der Wäsche schaut, selbst wenn man so viel Fahrerfahrung wie wir hat!

    Gut, das du da quasi heil raus gekommen bist! Um deinen Schaden tut's hier sicherlich jedem sehr leid.

    Aber der Strassenverkehr ist eine der wirklich sehr wenigen Sachen, bei dem mehrere tausend Tote pro Jahr gesellschaftlich völlig akzeptiert sind. Man versucht natürlich dort Dinge sicherer zu machen, wo Schwachpunkte identifiziert werden, aber eine gewisse Zahl an Opfern wird einfach immer bleiben, weil man eben nicht JEDE Situation vorhersehen kann.

    Meine Rückfahrt von Hannover hat mir mal wieder gezeigt, dan man immer mehr für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken muss, wie dämlich diese sich auch immer benehmen mögen.

    Richtig. In dem Moment wo der unbeleuchtete Micra querstehend vor mir aufgetaucht ist, habe ich nur noch gedacht: "Scheixxe, das war´s..." und schon hat´s gekracht.
    Und ich fahre nachts auf dem Heimweg schon immer etwas vorsichtiger, da ich öfters um die Zeit mit Wildwechsel konfrontiert werde.

    Aber Hauptsache ist, dass niemand ernsthaft verletzt wurde :rolleyes:.

    Gruß, Diddi

  • Nur mal nachgefragt: wie hat die Polizei die Situation bewertet?

    Einerseits sagt die StVO das du immer nur so schnell fahren darfst, das du innerhalb des Sichtbereichs anhalten kannst

    Andererseits könnte man das als "unvorhersehbares Ereignis" betrachten.

    Mich würde in diesem Fall die abschliessende Beurteilung der Schuldfrage interessieren, da ich meine das du da entweder schuldlos oder vielleicht mit Teilschuld rauskommen solltest.

  • Hallo.....

    Also so wie ich das lese dürfte Diddi schuldlos aus der Sache rauskommen. Er wurde von den Scheinwerfern des Bäckerautos geblendet. Somit dürfte nach gesundem Menschenverstand der Schuldige beim Micrafahrer sein, da er nichtmal die Warnblinkanlage eingeschaltet hat.....

    Aber wie das so ist, nicht alles was mit gesundem Verstand erklärbar ist, ist auch im rechtlichen Sinne so.....

    Wie das ausgeht würde mich aber auch interessiern.

    Was aber das wichtigste ist, dass es bei dem Unfall keine größeren Verletzungen gegeben hat, wobei wenn der eigene Mini zerstört wurde das doch auch eine seelische Verletzung ist.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nur mal nachgefragt: wie hat die Polizei die Situation bewertet?

    Einerseits sagt die StVO das du immer nur so schnell fahren darfst, das du innerhalb des Sichtbereichs anhalten kannst

    Andererseits könnte man das als "unvorhersehbares Ereignis" betrachten.

    So in etwa hat sich auch der "federführende" Sheriff vor Ort ausgedrückt.
    Zumal ich durch das Fahrzeug der Bäckerei geblendet wurde, das schief auf dem unbefestigten Seitenstreifen stand, wodurch der noch intakte rechte Scheinwerfer zu hoch stand. Der dunkelgrüne Micra stand etwa 10-15m weiter hinten im Dunkel, ohne Licht und ohne Warnblinker.

    Da keines der beiden Fahrzeuge in dem Moment Warnblinker an hatte, konnte auch nicht unmittelbar von einer Gefahrensituation ausgegangen werden.

    Aber wir werden sehen, was am Ende unter´m Strich dabei rauskommt.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi ......

    Einen Glückwunsch zu dem guten Schutzengel .....

    Wir haben gerade einen Passat in Arbeit, dem die Vorfahrt genommen wurde.
    Das Auto wurde als wirtschaftlicher Totalschaden bewertet, wird aber auf besonderen Wunsch des Kunden wieder aufgebaut. Der Einsatz einer Richtbank war nötig, um den Vorderwagen wieder in Form zu bringen .... soviel dazu.

    Die gegnerische Versicherung hat versucht zu torpedieren wo auch immer es ging, d.h. sie haben Zeitwert und den "Restwert" versucht so tief es ging anzusetzen, weil ja ein "vergleichbares Fahrzeug" im Web so günstig zu haben sei ........

    Lass dir nicht das Fell über die Ohren ziehen sondern gib den Vorgang gleich an einen gut trainierten Verkehrsrechtler (Rechtsanwalt).

    Gutes gelingen und gute Besserung wünscht

    Max

  • Ooops..ja, vor sowas graut's mir ja auch immer. Mein Kleiner hat zwar schon Routine im 'Anbumsen' ;) (stand immerhin schon als Vorführwagen wochenlang mit krummem Kotflügel auf der Straße rum), aber so was richtig heftiges... lieber ned...:eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo Diddi.

    Da hat mir doch gleich der Atem gestockt. Freut mich dass nix weiter passiert ist.
    Da zeigt sich allerdings ganz klar, wie wichtig die Gurte doch sind.

    Bis bald. Ich werd mal vorbeischauen. Das Wetter wird ja so langsam.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • ich hoffe mal das das der käfig und die ohrensessel in verbindung mit hösenträgergurten ein gewisses mass an sicherheit bringen .

  • [Editiert, weil bezugnehmendes Posting gelöscht]

    Egal , Problem ist oft die mangelnde Selbsteinschätzung und das Bewußtsein " womit " man gerade unterwegs ist .
    Beim Mini ist das äußerst gefährlich , zwar vermittelt das Fahren eine gewisse Sicherheit , aber Blechmäßig wirds vor allem hinter der linken Türe eng .

    Ich selbst hatte nur einen mittel schweren Auffahrunfall im Mini ... dabei hats den Fahrersitz aus den Befestigungen gerissen und man konnte schön den Himmel in liegender Position durchs Glasdach bewundern . Auch war es möglich Post zwischen Heckscheibe und Kofferdeckel einzuwerfen .

    Längere Strecken hab ich dann später nur noch mit meinen Bullys gefahren , war erstens entspannter und auch einfach sicherer . Zum Heizen gings dann mit Mini oder Metro auf Landstrassen im Bergischen Land .... aber allein !

    Wollen wir alle hoffen , das die Unfälle , die hier geschildert wurden Einzelfälle bleiben und keine schlimmen Folgen für Leib und Seele hinterlassen . Traurig ist es immer , wenn jemand im Strassenverkehr ums Leben kommt , egal warum . Für die Angehörigen ist das immer sehr schwer .

    Metro

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