hi Ihr!
Also folgendes Problem!
Wenn ich versuche meinen mini anzumachen rattert er nur(anlasser?) aber ansonsten passiert nix!bin zwei min zuvor noch mit ihm problemlos gefahren und ist heute morgen problemlos angesprungen. Hab es auch schon mit fremdstarten versucht hat aber auch nix genützt! Die Batterie hat auch genug Spannung!
Kann mir jemand sagen nach was ich jetzt schaun kann????
mini springt nicht an
-
-
Hallo Lisa,
kontrolliere bitte mal das vordere Massekabel
es liegt links neben dem Luftfilter beim oberen Motorknochen.
Das Massekabel geht gerne mal kaputt, wenn es keinen richtigen Kontakt hat
ist kein richtiger Stromfluss möglich.
Kontrolliere auch das hintere Massekabel.
Dieses geht direkt von der Batterie an die Karosse.Gruß Fire
-
Motortyp/Baujahr ????? ...... daraus erkennen die "Fachleute" welcher Anlassertyp verbaut ist und könnten dir mit gezielten Antworten weiterhelfen ......
Bis jetzt ist es ein Ratespiel ......
Standort/Postleitzahl ....... ??? vielleicht ist ja ein Schrauber in deiner Nähe.
Ein paar Details zu Auto und Standort könnten das Problem fix lösen ....
..... könnten ... müssen aber nicht .....
Max
-
Massekabel? ...dann würde aber auch der Anlasser Probleme haben, oder?....
Fangen wir doch mal ganz von vorne an: was für einen Mini haben wir hier? Baujahr? Modell? Ausführung?
-
ich hab einen 1 liter baujahr 90 und wohne in der nähe 71032 böblingen!geh jetzt mla die massekabel anschaun!
danke schon mal -
also hinten siehts fühlt es sich schon so an als ob das masse kabel odrdenlich angeschlossen ist!vorne (ich weiß ja nicht wie es normalerweise aussieht aber da hängt es so an einem zipfel so weit ich das sehen kann!
-
hallo lisa,
ich weiss nicht ob der motor nen steuergerät hat, aber wenn ja, würde ich den ot-sensor prüfen, der war bei mir hin (kabel durchgescheuert)
und nix ging mehr. -
der 1000er hat einen Vergaser und keine Steuergerät.
-
@Chisscooper: Klappe zu! (Grund: keine Ahnung!)
@mini-lisa: okay, du hast einen 1000er Vergaser Mini. Wann wurden zuletzt
Unterbrecherkontakt geprüft/gewechselt
Verteilerkappe geprüft/gewechselt
Verteilerfinger geprüft/gewechselt
Zündkerzen geprüft/gewechselt
Vergasereinstellung geprüftMachst du das alles selber oder eine Werkstatt?
Wenn selber: ist ein Zündfunken an den Kerzen?
....ich würde sagen fangen wir mal mit den genannten Punkten an...
-
... oder so ähnlich sieht das Masseband aus, daß am oberen Motorlager (Drehmomentstütze, auch "Knochen" genannt) eine elektrische Verbindung zwischen Motor und Karosserie herstellt ......
http://www.mini-drive.de/shop/images/medium/masseband.jpg
Wenn von diesem Masseband oder einem vergleichbaren Kabel nur noch ein "Zipfel" zu finden ist, bzw. von den 100 feinen Drähten im Geflecht nur noch 5 eine Verbindung haben, ist klar das der hohe Anlasserstrom damit nicht mehr klarkommt ...... dein Mini sollte sich aber unter den gegebenen Bedingungen anschieben lassen ...... sodass du "angeschoben" zur nächsten Werkstatt / Boschdienst kommen solltest.
Max
-
hab jetzt grad mal des massekabel durch ein überbrückerkabel ersetzt und er sping wieder super an!werde das nun ersetzten!
ich hoff mal damit ist das problem gelöst!
vielen dank für die tolle hilfe! -
hab jetzt grad mal des massekabel durch ein überbrückerkabel ersetzt und er sping wieder super an!werde das nun ersetzten!
ich hoff mal damit ist das problem gelöst!
vielen dank für die tolle hilfe!Damit sollte das Problem behoben sein. Solltest du nur schleunigst machen, da sich der Anlasser sonst versucht seine Masse auf einem anderen Weg, z.B. über den Choke-Zug zu holen.
Der wird dann sehr heiß und es kann schnell zu weiteren Schäden führen.Gruß, Diddi
-
hi leutz!
habe mein massekabel ausgetauscht aber leider will er noch immer net::(!
hab daraufhin mal ein bissle gemesen und festgestellt das wenn ich versuche zu starten die batterie in die knie geht!fremdstarten geht auch nicht!hab auch schon gedacht das massekabel hat keinen richtigen kontakt (obwohl gereinigt) hab es also noch mals überbrückt hat aber nix geholfen!
anschieben lässt er sich übringens uns läuft dan auch (hab ihn ketztes mal ganz kurz ausgemacht und wieder an, da lief er dan von alleine an, hatte ihn aber acuh nur für sekunden aus)!
Kann mir vllt jmd einen tipp geben nach was ich jetzt noch schaun kann?? -
Möglicherweise hat es deine Batterie erlegt ..... die Dinger geben schon mal den Geist auf ... und das bisweilen plötzlich .......
Mini Anschieben und zum Boschdienst damit ....... leider scheint ja kein Mini-kundiger Schrauber in der Nähe zu sein.
Max
-
In der Nähe ist relativ...sind 150km von mir...
-
lassen sich kaputte baterien auch nicht fremdstarten??könnte man versuchen die pole von der batterie mit der eines anderen laufenden austos zu verbinden um sehen ob er dan anspingt??dan muss es ja an der batterie liegen?geht das????
-
Es könnte sein, daß die kaputte Batterie den Hauptstrom der Spenderbaterie "frißt" und somit ein starten mit Spenderbatterie keinen Erfolg bringt. Da müßte man die Spenderbatterie einige Minuten mit laufendem Motor mal angeschlossen lassen und dann erst einen Startversuch machen.:)
Warum fährst Du nicht einfach zum Boschdienst und bittest den netten Menschen, die Batterie mal geschwind zu testen und Du bist auf der sicheren Seite. Die 10 Euro, die das normalerweise kostet sind auf jeden Fall gut angelegt, weil Du entweder weißt, daß sie hinüber ist = Fehler gefunden oder das sie in Ordnung ist = weitersuchen.
Und das in die Knie gehen beim starten, das ist eigentlich normal, weil der Anlasser die Batterie fast kurzschließt, da fließen dann schon einige 100 Ampere.
Und deshalb ist es extrem wichtig, daß alle Kontaktstellen sehr niederohmig sind (metalisch blank) damit da nichts verlohren geht und die Batterie dann auch wieder die Energie durch die Lima zurück bekommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!