Hi!
Ist es einfach/ was muß beachten wenn ich meinen mini 1000 Vergaser einen 1300 Vergaser gönnen möchte. Dem 1000 hats dem Motorblock zerlegt...
vergaser motor tausch 1000 auf 1300
-
-
Hi!
Ich bin gerade dabei meinen 1000 Vergaser BJ.'91 einen 1300 einzusetzen. Ich habe den Motor komplett zerlegt und alle Dichtungen, Auslassventile, Kolbenringe und Verschleißteile erneuert.
Einen Testlauf konnte ich bis jetzt noch nicht machen, da ich noch auf ein paar Teile aus England warte. Ich hoffe mal, dass ich meinen mini bis Ende Mai soweit fertig habe um eine kleine Testfahrt zu machen.
Wenn du einen kompletten 1300 Vergaser-Motor mit Kühlung und Abgassystem hast, sollte der Umbau relativ einfach sein. Am Kabelbaum muss das Kabel zur Zündspule ausgetauscht werden.
Bis jetzt ist allerdings noch alles Theorie. Ende Mai hoffentlich mehr. -
wurde schon oft hier angesprochen und berichtet, wirst du in der suche einiges finden, oder hier schauen xxxxxxxx
hat Jan nett und übersichtlich zusammengestellt.Gruß Markus
Edit by Mod: crosslink entfernt -
...und darauf achten, dass bei Verwendung des 1300er Verteilers, der Entstörwiderstand des 1000er überbrückt oder aber entfernt wird.
-
Hi!
I Am Kabelbaum muss das Kabel zur Zündspule ausgetauscht werden.Warum?
der im 1000er Vergaser Baujahr 1990 zum 1300er Vergaser Cooper ist doch gleich.
Entstörwiederstand überbrücken und fertig.Oder liege ich da falsch.
Gruß Matze
-
Warum?
der im 1000er Vergaser Baujahr 1990 zum 1300er Vergaser Cooper ist doch gleich.
Entstörwiederstand überbrücken und fertig.Oder liege ich da falsch.
Gruß Matze
Ich habe bis jetzt folgende Info im Forum gefunden:
"du hast von 1000er motor auf 1300er umgebaut ?
dann musst du wenn du den 1300er vergaser Zündverteiler benutzt
1) Die Zündspule gegen die des 1300ers tauschen
2) ein kabel von der Sicherungsbox Ignition 12V zum verteiler legen, da der 1000er ein Kabel mit Widerstand benutzt hatte. Pinkweiß oder so ähnlich es steht wenn es sauber ist sogar restrictive drauf !
3) kommen vom 65D 2 Kabel weg eines legst du auf Zündspule plus und das andere auf minus ! "Ich bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen nachzuschauen, ob in meinem Kabelbaum so ein Pinkweißes Kabel mit aufschrift "restrictive" verbaut ist.
Und zerlegen wollte ich bis jetzt meinen Mini noch nicht, solange ich mit dem 1300er noch keinen Testlauf in der Werkstatt gemacht habe.
Man muss jede Minute des schönen Wetters nutzen, wenn man schon "Open Air" fahren kann.
Mehr werde ich spätestens wissen, wenn ich den 1300er in meinen Mini einbaue.Mfg
Bernhard
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!