Abgase und Wasser im Öl...

  • Tag,

    ich habe heute mal meinen Motor ein wenig überprüft, weil er ja nich so wirklich läuft...habe dann im Ventildeckel und an der Kipphebelwelle weissen Schlamm gefunden, der stark nach Benzin riecht. Der komplette Block ist auch voll mit Öl (sieht man auf dem Bild etwas) das war vorher auch nicht...

    Abgase und Wasser im Öl...

    Jetzt ist die Frage: Warum?

    Ist es schon wieder die Kopfdichtung?

    Ich muss dazu sagen, die habe ich erst vor knapp 1.000km gemacht. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Aufliegeflächen von Block und Kopf absolut sauber waren, keine Unebenheit mehr zu finden war...Schrauben wurden alle mit exakt 68nm angezogen und nach etwa 400km noch einmal nachgezogen...

    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Kann es noch andere Ursachen haben?!

    LG

  • Fährst Du viele Kurzstrecken? Da kann es schon mal sein, daß es am Öldeckel etwas weiß/gelben Schlamm gibt, weil das Öl, gerade im Winter, nicht warm wird, damit das Wasser verdampfen kann.

    Hast Du denn den Zylinderkopf beim Dichtungswechsel auf Planheit überprüft, bzw. planen lassen?
    Wenn nein, könnte es auch wieder die Dichtung sein, denn sauber alleine reicht nicht, die Dichtung kann nur kleine Unebenheiten ausgleichen, da müssen dann Kopf und Block schon plan sein.

    Bild ist noch nicht freigeschaltet, aber wenn der Motor Öl verliert, dann kann man auch feststellen wo das ist => Motorwäsche machen und jeden Tag schauen, wo denn das Öl nun herkommt.;)

    Benzin im Öl, das deutet auf einen zu fetten Lauf oder eben auch viele Kurzstrecken.

  • "Etwas" Schlamm ist gut lol...siehe Bild, wenn es freigeschaltet ist...Ja, fahre zu 99% Kurzstrecken.

    Ja, er läuft auch schon richtig fett, verbraucht gut 11l bei normaler Fahrweise...

    Kopf wurde nicht geprüft, Nachbar meinte wäre nicht nötig...

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  • kompressionstest? oder druckverlusttest?
    wie sieht das öl am peilstab aus?

    überall öl kann durch die ventildeckeldichtung kommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kompressionstest kommt jetzt.

    Öl am Stab sieht gut aus, goldfarben.

    Kerzenbild ist sehr schwarz, riecht nach Benzin, nicht feucht.

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  • Kerzenbild ist sehr schwarz, riecht nach Benzin, nicht feucht.

    das hört sich doch schon mal gut an. läuft also fett ohne viel öl oder wasser zu ziehen. also irgendwo undicht und zieht falschluft, oä. und/oder die beim SPi beliebten unterdruckschläuche sind defekt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ok, mag ja sein, dass es so eine Lapalie ist im Endeffekt, aber was ist mit dem Schlamm im Ventildeckel?!

    Unterdruckschläuche hatte ich schon überprüft, genau wie Krümmerdichtung, Krümmerschrauben habe ich nachgezogen, das passt alles...

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  • wie schon von biz geschrieben kann der schlamm durch den kurzstreckenlauf kommen. wobei ich den im winter auch bei längeren strecken noch habe, der ventildeckel bleibt zu kalt um alles an feuchtigkeit rauszulassen.

    vieleicht ist auch deine lambdasonde hinüber. oder der auspuff leicht undicht, was zu falschen lamdawerten führt. temperatursensor fehlerhaft, oder dessen kabel. oder, oder, oder.
    aber trotzdem nicht den kompdessionstest vernachlässigen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab hier noch mal ein Bild vom Kopf, wo er auf den Block aufliegt, rechte Seite..

    Hätte ich wohl doch planen lassen sollen...

    Das ist grundsätzlich erst mal OK so.

    Der Kopf kann nirgends direkt auf dem Block aufliegen, da dort ja noch die Zylinderkopfdichtung dazwischen ist.

    Also mach dir darüber erst mal keine Gedanken. Ein Kompressionstest würde aber näheren Aufschluss geben, obwohl Probleme dabei die Kopfdichtung nicht definitiv als Ursache entlarven würden, da Ventilsitze und Kolbenringe die Werte beim Kompressionstest mit beeinflussen.

    Zitat

    Unterdruckschläuche hatte ich schon überprüft, genau wie Krümmerdichtung, Krümmerschrauben habe ich nachgezogen, das passt alles...

    Wie ist das zu verstehen? Hast du die Krümmerdichtuing nur angesehen oder gleich erneuert? Wie hast du sie überprüft?
    Wenn man eine Krümmerdichtung ausbaut (zum ansehen) muss sie grundsätzlich erneuert werden.
    Wenn die Krümmerschrauben nagezogen werden konnten, kann die Dichtung vorher schon undicht gewesen sein und ein Nachziehen der Schrauben bringt so gut wie garnichts.

    Gruß, Diddi

  • Habe mit Bremsenreiniger abgesprüht, Drehzahl blieb konstant. Habe dann mal provisorisch nachgezogen, bzw. versucht nachzuziehen, Schrauben waren alle fest. Krümmerdichtung wurde vor 1.000km mit der Kopfdichtung erneuert...

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  • Habe mit Bremsenreiniger abgesprüht, Drehzahl blieb konstant. Habe dann mal provisorisch nachgezogen, bzw. versucht nachzuziehen, Schrauben waren alle fest. Krümmerdichtung wurde vor 1.000km mit der Kopfdichtung erneuert...

    OK, dann kann man diesen Bereich als Ursache für eventuelle Falschluft eigentlich ausschließen.
    Die Unterdruckschläuche der Motorsteuerung hast du ja bereits überprüft.
    Dann bleiben da auch noch die Unterdruckschläuche für den Bremskraftberstärker und die Motorentlüftung.
    Wenn da etwas undicht ist, kann das auch zu Problemen bei der Gemischbildung führen.
    Ist hier auch alles OK, überprüfe die Stecker der Sensoren. Vor allem vom Wassertemperatursensor (Unterseite Ansaugbrücke).
    Ein defekter Wassertemperatursensor oder korrodierter Stecker führt dazu, dass der Motor ständig im "Kaltstartbetrieb" läuft, da die ECU "denkt", der Motor wäre kalt. Also bekommt der Motor ein fetteres Gemisch und die Kerzen verrußen, bzw. Sprit wird ins Öl eingetragen.

    Wenn das korrigiert ist, sollte eine gelegentliche längere Tour die "Mayonaise" im Ventildeckel fern halten.

    Gruß, Diddi

  • Der USchlauch des BKV ist ja dieser dicke, schwarze, der zur Einspritzung geht oder?

    Wo finde ich den Schlauch der Motorentlüftung?

    Sensoren habe ich noch nicht überprüft, werde ich dann mal gleich erledigen.

    Noch mal zu den Unterdruckschläuchen: Hatte damals Probleme mit gebrochenen Winkeln etc. und habe alle Schläuche durch Benzinschläuche ersetzt...überlege grad, ob es doch diese im Endeffekt sind, die das Problem verursachen. Obwohl sie dicht zu sein scheinen...sollte man nur original USChläuche verwenden?

    Gruß und danke schon mal!

    PS: Ganz andere Sache: Ist es eigentlich normal, dass der Gaszug ein wenig Spiel hat, wenn man den Steppermotor von Hand betätigt, bis die Drosselklappe öffnet?

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  • ...also jetzt mal ehrlich: ihr meint das ein defekter Wassertempsensor so einen Effekt herovorrufen kann? Das ist doch nicht euer Ernst, oder?

    Ohne sinnvollen Wert vom Wassertempsensor nimmt die ECU den "Motor ist warm" Wert an. Das führt dazu das der Kaltstart und der Warmlauf "bescheiden" sind. Danach läuft der Motor völlig normal.

    So'n Schmodder (in der Menge) sollte entweder von Kurzstreckenbetrieb oder einer defekten Zyleiderkopfdichtung oder gerissener Zylinderkopf herrühren.


    KLAS hat schon alles notwendige gesagt: Kompressionstest und Druckverlusttest und du weisst mehr!

  • .... müsste aber auch mit Kühlwasserverlust einhergehen .....

    Wenn sich seit der letzten Kopfdichtungsaktion das Öl nicht "vermehrt" hat und das Wasser nicht weniger geworden ist, lässt sich so ein Schmadder im Ventildeckel ganz locker mit extremer Kurzstreckenfahrerei erzeugen.

    Wir wollen nicht vergessen, das wir schon eine Weile mit überwiegend nassem und bisweile gemein kaltem Wetter zu tun haben.

    Was für ein Thermostat ist eingebaut (Öffnungstemperatur) ???

    Tut der Thermostat seinen Dienst ???

    Max

  • Thermostat wurde erst vor knapp 700km ereuert...88° Thermostat, öffnet.

    Wie ein paar Meter fahren?! Bin schon gelegentlich mal Langstrecken gefahren, spinnen tut er dabei immer noch...

    Hatte ja vor kurzem das Problem, dass mir eine Schraube des Thermostatgehäuses gerissen war...hat es damit was zu tun? Undichtes Thermostatgehäuse? Weil ungefähr seitdem hat er auch diese Probleme...

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  • Tag noch mal!

    (Ich hoffe hier liest noch mal jemand, will kein neues Thema aufmachen)

    Glaube ich habe das Problem für den unruhigen Lauf meines Kleinen gefunden:

    Habe heute noch einmal genaustens die Motorentlüftung inkl. aller Schläuche inspiziert und siehe da: Der Schlauch zur Entflüftung ans Kupplungsgehäuse war gerissen. Wurde eigentlich nur noch von der Schelle einigermaßen festgehalten.

    Habe jetz mal provisorisch ein Stück Gummischlauch dran gemacht zum testen und er läuft im Stand wieder ruhiger! Gasannahme ist nach ersten Eindrücken auch spontaner geworden, reagiert sofort.

    Einziges Problem was jetzt noch besteht, dass er die übelsten Fehlzündungen von sich gibt. Da ist einiges am verpuffen...muss ich da noch mal die Ventile nachstellen und den ZZP einstellen oder womit gehen Fehlzündungen noch einher?

    VG

    PS: Kann mir vielleicht jemand sagen, was für ein Schlauchteil das genau ist? Finde leider nichts genaues...

  • M.E. lässt sich die Zündung beim SPI nur mit dem Microcheck o.ä. einstellen.
    Werkstatt oder Forumsmitglied suchen, die so etwas besitzen.
    ACHTUNG: Fehlzündungen können den Kat zerstören - falls Du einen hast.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • die zündung muß beim einspritzer grundsätzlich gar nicht eingestellt werden.
    also gleich vergessen das man da per diagnosegerät ein paar grad dran drehen kann.

    wenns der schlauch der gehäusebelüfung war hat er ne zeit nebenluft gezogen und sich wohl dran gewöhnt.

    die bilder sind bestimmt auch bald zu sehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

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